DS fährt auch ohne Federung

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Richard
Beiträge: 304
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 11:31

DS fährt auch ohne Federung

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
diese lustigen Burschen aus den USA zeigen, wie man eine DS fachgerecht restauriert und dass man eine DS auch ohne Federung fahren kann. Das Sitzpolster sollte aber noch gut sein. :happy-jumpeveryone:

https://www.youtube.com/watch?v=dwvQq_Axnbk

VG
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektdoku: https://dspecial71.wordpress.com
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4789
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: DS fährt auch ohne Federung

Beitrag von Thomas Held »

Hallo Richard,

danke, tolles Video! Super gefilmt, gefaellt mir sehr.
Gruss
Tom
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: DS fährt auch ohne Federung

Beitrag von Pit »

Sehr schön! Die Andrehkurbel hätte ich früher eingesetzt. Gibt es da eine Fortsetzung?
Maxe_Muc
Beiträge: 263
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:47

Re: DS fährt auch ohne Federung

Beitrag von Maxe_Muc »

Klasse Video. Besonders gefällt mir die Befestigung der Motorhaube 😂

Aber im Ernst: man sieht, dass die Typen echt Ahnung haben. Macht Spaß und ich finde, man kann auch was lernen, wenn man ihnen zuschaut 👍🏻
Vitus Rennräder und Citroen Autos
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: DS fährt auch ohne Federung

Beitrag von Robert »

Will it run: Diese Videos aus USA gibt es inzwischen zu Hunderten auf yt: Karre, die 30 Jahre oder länger irgendwo rumstand, irgendwie wieder zum Laufen bringen. Finde ich wenig originell, und eine grosse Kunst ist es ja auch nicht, einen Motor ohne Elektronik, der nicht fest ist, mit Zündfunken und Sprit zu versorgen. Immer das gleiche Prozedere. Wie sinnvoll so etwas ist, wenn man das Auto restaurieren und nicht nur Klicks generieren möchte, ist die Frage. Dem Motor tut man so sicher keinen Gefallen, allenfalls kann man, wenn sich die Federung provisorisch instandsetzen lässt, den Zustand des Getriebes einschätzen.
Bei meinem SM war ich auch in Versuchung, vor der Demontage den Tiger mal brüllen zu lassen, mir wurde von mehreren Seiten davon abgeraten. Ich habe jetzt einen schön überholten Motor und ein Getriebe, das nur eine Sichtprüfung erfahren hat. Wird spannend.

Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Cardano
Beiträge: 264
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 20:10

Re: DS fährt auch ohne Federung

Beitrag von Cardano »

Schön wie die da ruhig und stressfrei vorsichhinwerkeln. In der nächsten
stunde sieht man wahrscheinlich die rostsanierung und neulackierung.
Muss mich mal ernsthaft mit meinem mechaniker über seine arbeitsweise
unterhalten. Bei dem dauert das alles immer viel länger ...
Maxe_Muc
Beiträge: 263
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:47

Re: DS fährt auch ohne Federung

Beitrag von Maxe_Muc »

Ich fände es cool, wenn sie die Federung gangbar machen, alles innen ordentlich putzen, die Sitze flicken und ihn außen so rattig lassen. Gut, Motorhaube könnte man wieder montieren 😂
Vitus Rennräder und Citroen Autos
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4789
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: DS fährt auch ohne Federung

Beitrag von Thomas Held »

Robert hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 01:00 Will it run: Diese Videos aus USA gibt es inzwischen zu Hunderten auf yt: Karre, die 30 Jahre oder länger irgendwo rumstand, irgendwie wieder zum Laufen bringen. Finde ich wenig originell, und eine grosse Kunst ist es ja auch nicht, einen Motor ohne Elektronik, der nicht fest ist, mit Zündfunken und Sprit zu versorgen. Immer das gleiche Prozedere. Wie sinnvoll so etwas ist, wenn man das Auto restaurieren und nicht nur Klicks generieren möchte, ist die Frage. Dem Motor tut man so sicher keinen Gefallen, allenfalls kann man, wenn sich die Federung provisorisch instandsetzen lässt, den Zustand des Getriebes einschätzen.
Bei meinem SM war ich auch in Versuchung, vor der Demontage den Tiger mal brüllen zu lassen, mir wurde von mehreren Seiten davon abgeraten. Ich habe jetzt einen schön überholten Motor und ein Getriebe, das nur eine Sichtprüfung erfahren hat. Wird spannend.
Hallo Robert,

bis zum Motorstart bin ich noch gar nicht gekommen. ;)
Es ging mir um die Art des Filmens, die Gegend, das 'Bergen' des Autos aus dem Junkyard, der weite, blaue Himmel etc.
Selbst in voellig verrostetem Outfit macht so ein D-Modell immer noch eine gute Figur!
Gruss
Tom
Antworten