mobile ladestation

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3261
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

mobile ladestation

Beitrag von maldini »

Hallo zusammen,

offtoppic!

Lidl verkauft in der kommenden Woche wieder einen Ladewürfel der für Elektrowagen und PlugIn Hybride nutzbar ist: ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation Typ „USML 3.7 A1“ - für 49,- €uro ist das ein absolutes Schnäppchen!
Man kann die Ladeleistung von 6 bis 16Ah einstellen - insbesondere die einphasige 6 Ah Einstellung ist für manuelles Überschussladen an kleineren und mittleren Fotovoltaikanlagen (zumindest im (spät)Frühjahr/Sommer/(früh)Herbst, Homeoffice oder für Rentner und bei einem kleinen z.B. Smartakku) nicht uninteressant!
Ich nutze das Teil seit Sommer 2023 und bin damit sehr zufrieden!
:happy-sunshine: :happy-sunny: :happy-sunshine:

Grüße Karl
Benutzeravatar
hgk
Club-Mitglied
Beiträge: 2348
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: mobile ladestation

Beitrag von hgk »

Moin,

wie koppelst Du das an die PV?

( Anm.: Ah ist eine Energieangabe, umgangssprachlich auch "Ladekapazität", keine Leistungsangabe)
MsG
Hans

Bild
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3261
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: mobile ladestation

Beitrag von maldini »

Hallo Hans,

ich hab ja extra "manuelles" Überschussladen gesagt. :)
Die 1,30 kW bei 6 Ah liefert meine Anlage (und meine Speicher wenn eine Wolke kommt ;-) ) im Sommer eigentlich immer - und damit kann ich im Homeoffce und bald im Ruhestand den 17,6 kWh Akku meines Smart EQ tagsüber tatsächlich mit Sonnenstrom laden.

So etwas automatisiert zur realisieren ist nicht billig und gar nicht so einfach, weil die Wallboxen ja beim Überschussladen den ständig wechselnden Ertrag der PV Anlage zwischen einphasigen und mehrphasigen Betrieb selbstständig bereitstellen (können) muss.

Der Ladeknochen ist aber auf minimalladen - also 6 Ah - einstellbar, was bei solchen Ladegeräten nicht die Regel ist!
Darum finde ich Ihn (neben den super Preis) ehr interessant!

Grüße karl
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3261
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: mobile ladestation

Beitrag von maldini »

.. kostet jetzt wieder 159,- €uro ...
Antworten