Die leistungsfähigkeit der batterie kann praktisch jede werkstatt testen.
Ein Boschdienst sowieso.
Ist diese in ordnung, liegt das problem beim anlasser. Diesen vielleicht zum
Boschdienst mitnehmen. die können in der regel sowas prüfen. Eine vernünftige
reparaturwerkstatt eigentlich auch. Aber na ja ...
Über zähnezahl vom schwungrad/anlasser zu diskutieren ist überflüssig.
Wenn da was nicht stimmt, dreht der motor eh nicht.
Bei 6volt anlagen mit dem problem gab es schon werkstätten die gesagt
haben; " War immer schon mist, umbauen auf 12volt". Würde mich interessieren
ws diese jetzt so antworten (wenn sie noch existieren).
IBN-Problem 1: Batterie - Anlasser
Re: IBN-Problem 1: Batterie - Anlasser (gelöst)
Guten Abend,
nach den vielen Diskussionen konnte der Fehler ja ziemlich genau dem Anlasser zugeordnet werden.
Da ich aber mit meinem Projekt irgendwann fertig werden will und nicht jetzt noch mal 4 Wochen mit dem Überholen des Anlassers verbringen will, habe ich mir einen neuen Anlasser besorgt. Das Problem ist damit gelöst.
Hier das Beweisvideo (ohne eingeschaltete Zündung).
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise
Richard
nach den vielen Diskussionen konnte der Fehler ja ziemlich genau dem Anlasser zugeordnet werden.
Da ich aber mit meinem Projekt irgendwann fertig werden will und nicht jetzt noch mal 4 Wochen mit dem Überholen des Anlassers verbringen will, habe ich mir einen neuen Anlasser besorgt. Das Problem ist damit gelöst.
Hier das Beweisvideo (ohne eingeschaltete Zündung).
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
- Claude-Michel
Hey, hast ein mit Planetengetriebe genommen? Habe den Eindruck, dass er ein bisschen anders aussieht als meiner. Hast du eine Verlängerung hinten dran gemacht?
Bei wem has du ihn gekauft? Zufrieden damit?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Re: IBN-Problem 1: Batterie - Anlasser
Hallo Richard,
was ich jetzt noch empfehlen würde: Die Brücke am Anlasser entfernen, den Anlasser direkt an die Batterie anschiessen - die Schraube bietet sich geradezu an - und nur noch den Magnetschalter über das Relais betätigen. Das entlastet das Relais, das ansonsten ziemlich defektanfällig ist. Deine Reparatur der Batterieklemme ist übrigens gut gemacht.
Viele Grüsse,
Robert
was ich jetzt noch empfehlen würde: Die Brücke am Anlasser entfernen, den Anlasser direkt an die Batterie anschiessen - die Schraube bietet sich geradezu an - und nur noch den Magnetschalter über das Relais betätigen. Das entlastet das Relais, das ansonsten ziemlich defektanfällig ist. Deine Reparatur der Batterieklemme ist übrigens gut gemacht.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Claude-Michel,Claude-Michel hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 23:23 Hey, hast ein mit Planetengetriebe genommen? Habe den Eindruck, dass er ein bisschen anders aussieht als meiner. Hast du eine Verlängerung hinten dran gemacht?
ich stand vor der Wahl einen Anlasser auf dem freien Markt zu kaufen für evtl unter 100 €, das war mir aber dann zu riskant wegen möglicher Inkompatibilitäten der Anschlüsse (andere Gewindegrößen, Gewindelöcher an falscher Position). Deshalb hatte ich mich entschieden, den günstigsten passenden Anlasser bei den bekannten Teilehändlern zu ordern. Der ist deutlich kürzer als der alte. Ich habe nichts weiter umgebaut. Auf dem Anlaser steht aber kein Hinweis drauf, wer den eigentlich produziert hat. Ob der ein Planetengetriebe hat, weiß ich nicht.
Dieser Anlasser hat die drei Befestigungslöcher für das Hitzeschutzblech an der genau richtigen Stelle. Da er aber kürzer ist, kann ich die andere Seite des Hitzeschutzbleches aber nicht anschliessen. Die Gesamtkonstruktion scheint mir aber stabil genug, dass da nichts wackelt. Die Verkürzung hat aber den Vorteil, dass das Anlasserkabel nicht so stramm zur Batterie geht, weil es nicht übermäßig lang ist.
Eine Strommessung hat ergeben, dass er im Leerlauf 60 A und unter Last 160 A zieht. Der alte brauchte 260 A.
VG
Richard
- Claude-Michel
Hallo Richard,
du siehst es schon am Strom, dass ein Planetengetriebe eingebaut ist. Der Motor dreht im Inneren schneller als der Originale der 1:1 mit dem Ritzel gekoppelt ist.
Ich hatte meinen bei Sassen gekauft. Und du?
du siehst es schon am Strom, dass ein Planetengetriebe eingebaut ist. Der Motor dreht im Inneren schneller als der Originale der 1:1 mit dem Ritzel gekoppelt ist.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo Claude-Michel,Claude-Michel hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 16:23 Hallo Richard,
ich kaufe mein Zeug relativ gleichmäßig verteilt bei Sassen, Lehmann oder Franzose. Der Anlasser ist vom Franzosen.
VG Richard