"Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud
Beiträge: 1834
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

"Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo liebe Leute,

wer Lust hat, zusammen mit mir eine kleine Zeitreise zu unternehmen, den oder diejenige lade ich ein, im Restaurierungsthread über meine 65er ID19
mitzulesen:

https://www.andre-citroen-club.de/forum ... -von-1965/

Liebe Grüße
Henning
Doctor-D
Beiträge: 1071
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: "Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Beitrag von Doctor-D »

Schöne Story.
Zufällig heute mit Volker telefoniert und ich frage ihn noch ob das Wohlenhausen ist?
Die Halle kenne ich doch.
Bezaubernde analoge Bilder.Ich habe da auch noch ziemlich viele.Was für eine lange Zeit dahinterliegt.
Wir haben ziemlich zeitgleich angefangen.
M. Ferchaud
Beiträge: 1834
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: "Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Beitrag von M. Ferchaud »

Ja, ist viel Zeit in Land gegangen seitdem…

Und lustig, dass wir ungefähr zeitgleich angefangen haben - Du aber gleich professionell, oder?
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3263
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: "Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Beitrag von maldini »

Hallo Henning,

sehr schön!
ich habe meinen Wagen seit Mitte der 80er - und gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber im Gegensatz zu Dir fast überhaupt keine Fotos. .. der Abschleppversuch mit den gerissenen A Säulen war krass!
Ich habe den Wagen, ähnlich wie Du, auch selbst restauriert - auch mein Wagen stand lange Jahre in einer Tiefgarage - auch ich bin Hochzeitsrunden gefahren.
Allerdings bin ich nie derart in die Scene eingetaucht und war ehr als Einzelkämpfer unterwegs. Ich bin z.B. erst Clubmitglied geworden, nachdem ich den Wagen (das erste mal) restauriert hatte - was im Rückblick nicht schlau war. ;-)
Aber so hat man immer aus eigenen Fehlern gelernt.

Schön das der Wagen noch in Deinem Besitz ist!

Grüße
karl
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: "Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Beitrag von MichaIN »

Danke für die interessante Schilderung! (Und bei der Gelegenheit zur Aufklärung deines Forumsnamens...)
Habe übrigens auch schon vor längerer Zeite (1991) angefangen, mit einer 1968er ID19B).

Gruß Michael
joka01
Beiträge: 188
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 13:15

Re: "Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Beitrag von joka01 »

Hallo Henning,

ich habe meine ID19P seit 23.7.84 (da kann ich ja im Sommer 40-Jähriges feiern). Die ist inzwischen auch mehrfach "restauriert" worden. Allerdings nie so gut und gründlich wie bei dir. Meine ID (angeblich EZ 31.3.66, nach Import aus Frankreich) ist das Modell mit LHS, 5-Loch Felgen, alten Bremsen und dem Zwei-Stufen Solexvergaser. Weißt du zufällig, wie viele davon noch in D existieren?

Viele Grüße Jörg
Benutzeravatar
hgk
Club-Mitglied
Beiträge: 2350
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: "Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Beitrag von hgk »

Moin,
es gibt eine Zulassungsstatistik:
https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.p ... 28#p132428
Wieviel existieren, wird wohl keiner wissen ...
MsG
Hans

Bild
Hendric94
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Aug 2017, 13:50

Re: "Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Beitrag von Hendric94 »

Hallo Jörg,

ich habe ebenfalls eine Id19p. Baujahr 65 oder 66. Selbes Modell wie du hast. Langhuber mit 5 Loch Felgen. Habe die Dame vor ungefähr 3 Jahren aus einer Scheune gezogen. Seit daher bin ich dran am arbeiten.

Viele Grüße
Hendric
Screenshot_20240110_122938_com.android.gallery3d.jpg
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3383
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: "Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Beitrag von Robert »

Hallo Henning,

eine sehr schöne Zeitreise. Im Gegensatz zu mir und wahrscheinlich vielen anderen hier hast Du von Anfang an ganze Sache gemacht. Ich habe dagegen am Anfang viel gemurkst und gebastelt, meine Kenntnisse und Qualitätsansprüche sind dann im Lauf der Zeit gestiegen, was dann im Fall meiner 59er zu einer kompletten Zweitrestauration geführt hat.
Auch meine ID ist genau die Ausführung, die Du hier vorstellst: Langhuber-Übergangsmodell mit DE-Maschine, Registervergaser, Servolenkung und neuen Antriebswellen und 5-Lochfelgen, lackiert in blanc paros. Das Modell scheint ziemlich häufig zu sein, wohingegen es aus meiner Wahrnehmung relativ wenige 65/66er DS gibt, was damit zusammenhängen könnte, dass die ID mit dem stärkeren Motor, der oft verbauten Servolenkung und dem neuen Armaturenbrett näher an die DS herangerückt und für die seinerzeitigen Käufer eine gute Alternative zum teureren Modell geworden war.
Von meinen drei Deessen war sie trotz der LHS-Hydraulik immer die zuverlässigste und problemloseste, nur mit der Nicht-)Farbe habe ich mich bis heute nicht anfreunden können und spiele, nachdem jetzt alle Türen ersetzt werden müssen, mit dem Gedanken, sie in vert hedera neu lackieren zu lassen.

Viele Grüsse
Robert
IMG_0311.jpeg
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud
Beiträge: 1834
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: "Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Beitrag von M. Ferchaud »

joka01 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 10:58 Hallo Henning,

ich habe meine ID19P seit 23.7.84 (da kann ich ja im Sommer 40-Jähriges feiern). Die ist inzwischen auch mehrfach "restauriert" worden. Allerdings nie so gut und gründlich wie bei dir. Meine ID (angeblich EZ 31.3.66, nach Import aus Frankreich) ist das Modell mit LHS, 5-Loch Felgen, alten Bremsen und dem Zwei-Stufen Solexvergaser. Weißt du zufällig, wie viele davon noch in D existieren?

Viele Grüße Jörg
Hallo Jörg,

wie viele davon in D existieren, weiß ich nicht. In genannter Konstellation kenne ich ein Fahrzeug, das allerdings auf LHM umgerüstet wurde.

Viele Grüße
Henning
Antworten