Ladekontrolleuchte geht falsch herum
Ladekontrolleuchte geht falsch herum
Hallo,
seit kurzem geht die Ladekontrolleuchte (ID, Bj 66) falsch herum, sprich im Standgas ist sie aus und beim Gasgeben wird sie immer heller.
Was könnte das sein?
Vielen Dank
Jörg
seit kurzem geht die Ladekontrolleuchte (ID, Bj 66) falsch herum, sprich im Standgas ist sie aus und beim Gasgeben wird sie immer heller.
Was könnte das sein?
Vielen Dank
Jörg
Re: Ladekontrolleuchte geht falsch herum
Hallo Jörg,
Du bist ja geplagt! Wenn du die Gleichstrom-Lichtmaschine noch original drin hast, wäre mein erster Verdacht der Regler, denn der darin enthaltene Rückstromschalter liegt parallel zur Ladekontrolle und schliesst diese kurz, wenn die Lima Strom liefert. Denkbar wären auch verschlissene Kohlen in der Lima.
Gruss
Robert
Du bist ja geplagt! Wenn du die Gleichstrom-Lichtmaschine noch original drin hast, wäre mein erster Verdacht der Regler, denn der darin enthaltene Rückstromschalter liegt parallel zur Ladekontrolle und schliesst diese kurz, wenn die Lima Strom liefert. Denkbar wären auch verschlissene Kohlen in der Lima.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ich hab es!
Ein Problem weniger. Das Zündschloß (ein zweipoliger Schließer) hat nur einpolig geschlossen. Deswegen ging zwar die Zündung, nicht aber die Ladekontrollanzeige (der Rest natürlich auch nicht, aber so weit hatte ich noch gar nicht geprüft). Nach dem Ausbau und Zerlegen habe ich die Kontakte, Federn und Kugeln gesäubert und das Ganze wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Jörg
Ein Problem weniger. Das Zündschloß (ein zweipoliger Schließer) hat nur einpolig geschlossen. Deswegen ging zwar die Zündung, nicht aber die Ladekontrollanzeige (der Rest natürlich auch nicht, aber so weit hatte ich noch gar nicht geprüft). Nach dem Ausbau und Zerlegen habe ich die Kontakte, Federn und Kugeln gesäubert und das Ganze wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Jörg
Hallo Jörg, das ist spannend - ich hatte bei meiner DS (Bj 67) das genau umgekehrte Problem: die Ladekontrollleuchte ging beim Drehen des Zuendschluessels normal an, aber der Motor sprang nicht an (kein Strom auf der Zuendspule) - irgendwann bin ich dann dahintergekommen, dass ich den Zuendschluessel ein paarmal hinundherdrehen muss, wenn das Auto nicht anspringt! Auf jeden Fall weiss ich seitdem, dass eine brennende Ladekontrolllampe NICHT bedeutet, dass Strom an der Zuendspule anliegt
- Til
PS: ist das schwer, das Teil auseinander- und (vor allem
wieder zusammenzubauen?
PS: ist das schwer, das Teil auseinander- und (vor allem
Nein, dasa ist überhaupt nicht schwer. An der Unterseite sind zwei Nieten, die aufgebohrt werden müssen. Dann kann man alles auseinander nehmen und säubern. Danach statt der Nieten wieder mit M3 Schrauben zusammensetzen.
Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Danke, dann werd ich das bei Gelegenheit mal machen - ich nehme an, dass man das Zuendschloss selbst nach Abnehmen der oberen Lenkradverkleidung rausbekommt? - Til
Halt,
ich spreche von dem alten Armaturenbrett (Bj66). Da ist das Zündschloss nicht an der Lenkradverkleidung angebracht, sondern vorne in der Mitte. Zum Ausbau muß das obere Blech (von der linken Lüftung bis zum Handschuhfach, 5 Schrauben) ausgebaut werden. Dann den Ring von vorne abschrauben und das Zündschloß nach hinten rausnehmen. Ein markieren der Anschlüsse hilft nachher beim zusammenbauen.
Das neue Zündschloß kenne ich nicht, denke aber, daß das nicht so einfach zu zerlegen ist.
Viele Grüße
Jörg
ich spreche von dem alten Armaturenbrett (Bj66). Da ist das Zündschloss nicht an der Lenkradverkleidung angebracht, sondern vorne in der Mitte. Zum Ausbau muß das obere Blech (von der linken Lüftung bis zum Handschuhfach, 5 Schrauben) ausgebaut werden. Dann den Ring von vorne abschrauben und das Zündschloß nach hinten rausnehmen. Ein markieren der Anschlüsse hilft nachher beim zusammenbauen.
Das neue Zündschloß kenne ich nicht, denke aber, daß das nicht so einfach zu zerlegen ist.
Viele Grüße
Jörg
Vielen Dank Joerg, ich auch
Ich hab's nur nicht gerade vor mir und dachte halt, da das Zuendschloss ganz nahe bei der Lenkradabdeckung sitzt, dass man da auch ohne Abbau des oberen Blechs (wie von Dir beschrieben) drankommen koennte - ich werd's ja sehen! Til
Til schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf jeden
> Fall weiss ich seitdem, dass eine brennende
> Ladekontrolllampe NICHT bedeutet, dass Strom an
> der Zuendspule anliegt
Moin Til,
eben. Und genau deshalb heißt diese Lampe Ladekontrolllampe und nicht Zündungskontrolllampe
!
-------------------------------------------------------
> Auf jeden
> Fall weiss ich seitdem, dass eine brennende
> Ladekontrolllampe NICHT bedeutet, dass Strom an
> der Zuendspule anliegt
Moin Til,
eben. Und genau deshalb heißt diese Lampe Ladekontrolllampe und nicht Zündungskontrolllampe
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe, mir ist primaer egal, wie das Ding heisst
Bei laufendem Motor wuerde ich Dir sogar zustimmen - solange der Motor NICHT laeuft, ist allerdings Deine sprachliche Spezifizierung irrelevant, da Laden (noch) nicht zur Debatte steht - und fuer diesen (hoffentlich) kurzen Zeitraum ist das Laempchen trotz aller sprachlicher Feinheit eben ueblicherweise doch eine Kontrolllampe fuer die Zuendung - das war zumindest bei allen meiner bisherigen Autos so - Til