IBN-Problem 1: Batterie - Anlasser

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: IBN-Problem 1: Batterie - Anlasser

Beitrag von Claude-Michel »

Erlangen, ist ein bisschen weit von südlicher Stuttgarter Raum. Ich hätte einen Anlasser 90 000 km mit abgenützen Kohlen. Habe ihn bis jetzt nicht wieder in Stand gesetzt da ich einen neuen, kleineren mit Planetengetriebe bevorzugt habe.
Ich meine nicht, dass ein Lager defekt ist. Man hat den Eindruck ein Lager zu höre was, nach dem der Anlasser stehen bleibt, noch weiter dreht.
Mach Mal ein neues Video ohne Musik.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Richard

Beitrag von Richard »

Claude-Michel hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 14:38 Erlangen, ist ein bisschen weit von südlicher Stuttgarter Raum. Ich hätte einen Anlasser 90 000 km mit abgenützen Kohlen. Habe ihn bis jetzt nicht wieder in Stand gesetzt da ich einen neuen, kleineren mit Planetengetriebe bevorzugt habe.
Ich meine nicht, dass ein Lager defekt ist. Man hat den Eindruck ein Lager zu höre was, nach dem der Anlasser stehen bleibt, noch weiter dreht.
Mach Mal ein neues Video ohne Musik.
das werde ich machen, ich bin aber erst wieder an Weihnachten in der Nähe der Werkstatt.
Ich schaue grade, bevor ich da lange rum mache einen neuen Anlasser bestelle. Die Anlasser für den Citroën C35 sollten auch bei der DS passen und sind in Varianten über 1,0 kW für unter 100 Euro zu bekommen.
VG Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Daniel Düsentrieb

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Hallo Richard,
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der C35 Motor andersrum läuft. Ist bestimmt auch ganz witzig mit vier Rückwärtsgängen.
Kann man vermutlich umbauen, aber ob es den Aufwand wert ist?
Gruß
Daniel
Richard

Beitrag von Richard »

Daniel Düsentrieb hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:19 Hallo Richard,
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der C35 Motor andersrum läuft. Ist bestimmt auch ganz witzig mit vier Rückwärtsgängen.
Kann man vermutlich umbauen, aber ob es den Aufwand wert ist?
Gruß
Daniel
Hallo, dass man hier auch einen C35-Anlasser nehmen kann, hatte ich aus einem Post in einem Parallelforum geschlossen,
wo jemand einen Valeo Anlasser anbot für DS, SM, C35. Deshalb sollte die Drehrichtung doch wohl stimmen.
Link

VG
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
bei meinen beiden DS ist es schon lange her, seitdem ich die Motoren auseinander genommen hatte. Ich schreibe also jetzt aus dem Gedächtnis:
Jedenfalls war es so, dass die alten Schwungscheiben (mit den Schraubenfedern- Kupplungen), die mit den großen schweren Anlassern mit den großen Ritzeln betrieben werden (bis Bj. 68), nicht kompatibel sind mit den neuen Anlassern (auch mit denen des C35 nicht). Mit den alten Anlassern (egal ob kleine oder große Ritzel) habe ich nur Ärger gehabt.
Ich habe also meine Motoren allesamt auf die neuen Schwungscheiben (Bohrung bei 0°) und die neue Membrankupplung umgebaut und die neuen C35- Anlasser eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Die Motoren springen sofort an, kein Orgeln mehr, zumal / weil sie mit einem Planetengetriebe untersetzt sind (was sie so klein und drehmomentstark macht). Die C35- Anlasser kosten fast nichts. Notfalls bekommt man sie auch schnell ein- und ausgebaut. Ganz anders als die großen Anlasser mit den großen Ritzeln, wo man den Motor hinten anheben muss, um die Anlasser raus und wieder rein zu bekommen..
Ich kann nur dringend raten, den ganzen alten Kram raus zu reißen und umzubauen, so wie ich es gemacht habe.
Man muss dabei nur aufpassen: das alte Pedalwerk (bis Bj. 67 (?) ist ebenfalls nicht mit der neuen Membrankupplung kompatibel. Also: modernes Pedalwerk einbauen. Andernfalls trennt die Kupplung nicht sauber, wenn man das alte Pedalwerk mit der neuen Membrankupplung paart.
viele Grüße
Sebastian
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Wenn du einen andere Anlasser kaufen möchtest und du nicht 100% nach Originalität schaust (z.B. 123 Ingition) würde ich dir den schneller drehenden Anlasser mit Planetengetriebe empfehlen. Er ist kleiner, dreht schneller und benötigt weniger Strom. So wie die heutigen Anlasser halt.
Habe ihn in meiner DSuper5. Bin damit zufrieden.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
pebesb Verified

Beitrag von pebesb Verified »

Die Anlasser mit 9 und 10 Zähnen sind nicht kompatibel. Also solltest du die Zähnezahl prüfen.
Viele Grüße
Peter
Pit

Beitrag von Pit »

Das scheint zu stimmen. Bei Sassen gibt es verschiedene Schwungscheiben für Anlasser mit 9 oder 10 Zähnen. Das muss also wohl zueinander passen.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Das mag alles irgendwie so stimmen. Aus meiner Sicht wäre aber erst einmal eine umfassende Diagnose und eine systematische Fehlersuche zu empfehlen. Beginnend mit einer simplen Spannungsmessung DIREKT am Anlasser. Vorher die Zündanlage außer Betrieb nehmen. Das Ergebnis dieser Spannungsmessung beantwortet schon die meisten Fragen und vermeidet ggf. auch teure und unnötige Investitionen.

huf
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Jou, außerdem kann man auch noch ein 1000 A Amperemeter dazwischenbauen, dann ist die Diagnose noch klarer ...
Meine DS 20 mit Bendix zieht so 600A in kalten Zustand, die 23ie mit neuem so 450A. Und ohne Gegenwehr (ausgebaut) dürfen sich auch schon mal 300 A zeigen.
MsG
Hans

Bild
Antworten