Neu hier und aus Schöppenstedt!

Hinrik Thiemann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 16:30
Wohnort: Schöppenstedt

Neu hier und aus Schöppenstedt!

Beitrag von Hinrik Thiemann »

Hallo zusammen!

Ich möchte hier der Form halber kurz vorstellen (eventuell ist hier der Platz dafür nicht ganz korrekt gewählt und müsste vom Moderator verschoben werden):

Ich bin Hinrik Thiemann aus Schöppenstedt nahe Wolfenbüttel/Braunschweig und seit vier Wochen im Besitz einer D-Super BJ 1972. Das Jahrestreffen war dieses Jahr in Braunschweig. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nichts von meinem jetzigen DS-Glück!

Vielleicht sieht oder hört man sich ja in Zukunft. Ich versuche ein Bild von meiner Göttin anzuhängen.

Liebe Grüße

Hinrik Thiemann
tempImageH2i8MI.gif
D-Super Baujahr 1972
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Neu hier und aus Schöppenstedt!

Beitrag von Zitrönenfalter »

Hallo Hinrik, willkommen im Forum und natürlich Glückwunsch zum DS-Kauf.

Klingt ein wenig nach Spontankauf - deine erste oder rückfällig geworden...???

Was ist das für eine Farbe? Ein dunkles Blau- (oder Blaugrün-) Metallic gibt die 72er Farbkarte ja nicht her.

Gruß, Stefan (der dieses Jahr nach über 20 Jahren DS-Abstinenz auch wieder rückfällig geworden ist...)
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Hinrik Thiemann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 16:30
Wohnort: Schöppenstedt

Re: Neu hier und aus Schöppenstedt!

Beitrag von Hinrik Thiemann »

Hallo Stefan!

Nee, es ist meine erste DS und ja, es war ein Spontankauf. Ich habe irgendwie eine Sehnsucht nach alten Fahrzeugen, kann aber eigentlich selbst nicht richtig schrauben. So ist über die Jahre je nach Energie, Laune und Zuspruch meiner Frau die eine oder andere Oldtimer-Begegnung hergestellt worden. Diesmal war meine Frau die treibende Kraft: die Farbe! Es ist eher ein blau-grün-Matallic. Sicherlich kein originaler Farbton...

Liebe Grüße Hinrik
D-Super Baujahr 1972
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Neu hier und aus Schöppenstedt!

Beitrag von Zitrönenfalter »

Hallo Hinrik,

Ja, dunkles Blaugrünmetallic ist definitiv kein originaler Farbton, aber macht ja nichts, wenn er deiner Frau gefällt ist ja alles OK.
Ich bin zwar bei meiner sehr penibel was Originalität angeht, aber das will ich halt so, ich sehe das nicht dogmatisch im Sinne vom "das muss so, alles andere ist nicht richtig..."
Jeder so wie es ihm gefällt, ich erfreue mich halt an originalgetreuen Details, andere an nachgerüsteten Faltschiebedächern und Ledersitzen in einem Nicht-Pallas-Modell.

Ich wünsch Dir bzw. Euch auf jeden Fall mal viele pannenfrei Kilometer.

Gruß, Stefan
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
hy1600
Beiträge: 324
Registriert: So 2. Nov 2008, 14:17

Re: Neu hier und aus Schöppenstedt!

Beitrag von hy1600 »

Hallo und viel Spass,
Sacha May in Walle, Groß Schwülper, kein 50km entfernt, kann ich dir nur empfehlen bei allen technischen Fragen, die du nicht selbst lösen kannst.
Hinrik Thiemann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 16:30
Wohnort: Schöppenstedt

Re: Neu hier und aus Schöppenstedt!

Beitrag von Hinrik Thiemann »

Hallo Stefan!

Für einen richtiger Oldtimer-Liebhaber ist Originalität natürlich wichtig. Nach 20 Jahren DS-Abstinenz ist dieser Anspruch bei Dir wahrscheinlich noch gestiegen! Das kann ich sehr gut verstehen!

Die Farbwahl meiner DS ist in dieser Beziehung vielleicht ein "Makel". Der Vorbesitzer ist aber mit viel Herzblut an die Restauration herangegangen und das Gesamtbild ist stimmig und hat allen Gutachten standgehalten. Vielleicht hätte diese Farbalternative 1972 auch eine Käuferschaft gefunden...


Hallo hy1600!

Ja, vielen Dank für die Empfehlung! Ich habe tatsächlich schon kurz mit Sascha May telefoniert und für eine "kleine Störung" Hilfe bekommen. Walle ist nicht weit weg. Es fühlt sich gut an, Unterstützung vor Ort zu finden für den Fall der Fälle.

Vielen Dank für das Willkommen!

Liebe Grüße Hinrik
D-Super Baujahr 1972
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Neu hier und aus Schöppenstedt!

Beitrag von Zitrönenfalter »

Hinrik Thiemann hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 20:48 Für einen richtiger Oldtimer-Liebhaber ist Originalität natürlich wichtig.
Genau diese Formulierung, bzw. diesen Dogmatismus der Originalität, mag ich überhaupt nicht!

Man ist kein "falscher" Oldiefan wenn man Originalität nicht wichtig nimmt. Die DS muss nur dem Besitzer gefallen, sonst keinem! Da muss sich keiner entschuldigen wenn sein Fahrzeug heute anders aussieht als es damals vom Band gelaufen ist...
Dass originale Fahrzeuge gesuchter sind und damit höhere Preise erzielen ist bekannt, aber die wenigsten kaufen eine DS als Spekulationsobjekt!

Wer Pallas-Zierleisten und Leder mag, kann eine echte Pallas für 40.000,- kaufen oder eine DSuper5 mit Ledersitzen und Pallaszierteilen für 28.000,-
Egal wie die genauen Summen in der Realität aussehen, wenn dem Besitzer Originalität nicht wichtig ist, freut er sich über das gesparte Geld, der andere freut sich dann über die Originalität seiner echten Pallas...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Jürgen
Club-Mitglied
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Neu hier und aus Schöppenstedt!

Beitrag von Jürgen »

Hallo Hinrik,

Willkommen in der Region.
Am 15.11. Ist der nächste H-Kennzeichen Stammtisch in H Lindener Berg. Hast du Lust, mit uns ab BS da hinzufahren?
Gruß Jürgen
Hinrik Thiemann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 16:30
Wohnort: Schöppenstedt

Re: Neu hier und aus Schöppenstedt!

Beitrag von Hinrik Thiemann »

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die Einladung! Ich habe auf jeden Fall Lust, mich zu mit Dir/Euch in Hannover zu treffen! Wäre auch toll, wenn ich ab BS mit Euch mitfahren könnte. Ich schreibe Dir eine PN.

Gruß Hinrik
D-Super Baujahr 1972
Antworten