Schwellerbezüge 1. Serie

Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Schwellerbezüge 1. Serie

Beitrag von Robert »

Die Schwellerbezüge 1. Serie sind ja ein Problem, weil das "Linoleum" und die silbrige Folie, die nach aussen zeigt, miteinander vernäht und nicht, wie bei den späteren Modellen, durch eine zusätzliche Dichtleiste getrennt sind. Das "Linoleum" kriegt man meistens noch runter, aber die Folie ist mir stets gerissen. Sassen bietet jetzt um 465,-€ Ersatz. Das Set ist nicht perfekt, aber das beste, was man derzeit bekommt. Struktur und Farbe des "Linoleums" weichen leicht ab vom Original, aber der optische Gesamteindruck stimmt. 100% masshaltig sind die Dinger auch nicht, aber nirgendwo zu knapp, man muss halt an der A- und B-Säule Material wegschneiden und arbeitet sich dabei am besten millimeterweise an die Passform heran. Ausserdem sind die Nachfertigungen dünner gefüttert, man würde die Schweisskanten der Aussenschweller sehen, wenn man an der Stelle nicht unterfüttert - ich habe Spiegelklebeband genommen. Es ist viel Arbeit, aber man bekommt ein ordentliches Ergebnis hin, wenn man sich Mühe gibt. Also alles andere als plug&play und auch kein Sonderangebot, aber, wie Maggie Thatcher sagte, tina, wenn man bei der Originallösung bleiben und nicht die zusätzliche Dichtleiste montieren will, die allerdings zusätzliche Geräuschdämpfung bietet.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Schwellerbezüge 1. Serie

Beitrag von M. Ferchaud »

Im ACC-Forum habe ich beschrieben, wie ich die originale Schwellerverkleidung herausgelöst, repariert, die Unterfütterung ergänzt und das Ganze wieder eingeklebt habe:

https://www.andre-citroen-club.de/forum ... nt=1793627

In den frühen 90ern hatte ich für meine 65er ID19 für die Silberfolie Bügelbrett-Bespannung verwendet. Ob‘s die in der Form heute noch gibt, weiß ich nicht.
Das Schweller-Linoleum stammte damals aus dem Resteverkauf für Mitarbeiter der Firma Benecke - das Produkt nannte sich „Kofferraum-Folie“ und passte zwar nicht von der Farbe, jedoch von der Struktur her perfekt zum Material der 1958er DS. Die Farbe habe ich dann mittels Lack angeglichen.
Antworten