Göttin macht VW Bus wieder flott

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Melmoth

Göttin macht VW Bus wieder flott

Beitrag von Melmoth »

Schon lange hatten wir geplant unseren VW Bus T3 Camper zu restaurieren.
Nachdem wir ihn in nur 2 Tagen alle Campingeinbauten ausgeräumt hatten ging es auf die Fahrt zum Karosseriebauer. Der Weg führte von Stuttgart in die Ammergauer Alpen.
Bei herrlichem Wetter kam nur ein Begleit- und Rückfahrzeug in Frage: die DS :D
Bei der Ausfahrt zum ersten Kaffeestopp an der Raste hatte ich dann zunächst ein Geräusch an der DS hinten rechts bemerkt, das sich bei der Betrachtung nach dem Aussteigen als Reifenpanne entpuppte.
Was ein Spektakel an der Raststätte: Schaulustige und sogar die örtliche Polizei bieten Ihre Hilfe an, doch Madame hebt schön freiwillig die Beinchen und das Rad ist schnell gewechselt, ist ja auch alles an Bord, was gebraucht wird. Sogar das uralte (90er Jahre?) Reserverad hält; die an der Tankstelle aufgepumpte Luft bleibt bis nach Hause an Ort und Stelle.
Rund 50 Km vor dem Ziel dann die nächste Panne: mitten auf einer Kreuzung, diesmal am VW Bus, der Schalthebel war abgebrochen, und wie nicht anders zu erwarten an der denkbar schlechtesten Stelle: ganz unten.
Wie das immer so ist in solchen Situationen: kein Werkzeug dabei, nicht mal ein Schraubendreher, der in das Loch der abgebrochenen Stange (die ist hohl) passt.
Und auch der angerufene ACE-Mann hatte keine guten Nachrichten und uns auf 3 Stunden warten vertröstet; wir hatten einen pannenreichen Tag erwischt, an dem er viel zu tun hatte.
Was nun? Zum Glück waren wir nicht irgendwo gestrandet, sonder vor einem sehr zu guten bayrischen Biergarten. Bei der angenehmen Stärkung (alkoholfrei, ehrlich!) dann der rettende Gedanke: wir hatten doch vorher noch das Rad der Göttin gewechselt, und da war doch dieses Bordwerkzeug, das man zum Radwechsel braucht. Also schnell zu den Autos, ein wenig rumprobieren, und tatsächlich: die kleine Stange (Radkappenabzieher und Haltebolzen für den Wagenheber) passt exakt in das Loch im abgebrochenen Schaltgestänge, und der Sechskantschlüssel dann als Verlängerung obendrauf, Perfekt!
In der Tat: die Göttin machte den VW Bus flott! So konnte es weiter gehen. Das hielt und die restliche Reise verlief dann pannenfrei!
Und was lernen wir sonst noch daraus:
1. nie ohne eine Grundausstattung Werkzeug losfahren
2. auch 30 Jahre alte Reifen halten dicht, wann habt ihr das letzte mal den Ersatzreifen kontrolliert?
3. wenn schon eine Panne, dann am richtigen Ort, mit ordentlicher Verköstigung, bei schönem Wetter und gut gelaunt!
4. hab bestimmt noch was vergessen.....Ihr dürft gerne ergänzen

SERVUS,
Bernd
Dateianhänge
P1600138-0.JPG
P1600138-1.JPG
P1600138-2.JPG
P1600138-3.JPG
P1600138.JPG
Doctor-D

Re: Göttin macht VW Bus wieder flott

Beitrag von Doctor-D »

Gute Aktion, Respekt!
Bordwerkzeug:
Fahr mit dem Auto(DS Cabrio)!
Ok.
Um Mitternacht in der heissesten Nacht auf der Autobahn(sehr super, eigentlich) mit offenem Verdeck macht es Bumm und das rechte Vorderrad ist platt.
Kein Reserverad, kein Werkzeug.
Wozu auch?
Ist ja alles neu und ich bin schon mal eben von Brensbach nach Stuttgart und zurück gefahren.
Fährt doch.
Sogar sehr gut.
Was soll passieren?
Verglichen mit den Leichen, die Freunde von mir und ich so bewegt haben und irgenwie immer angekommen sind...
Und dann so was.
ADAC, Erlangen Tennenlohe, Aufladen,Leihwagen in Nürnberg um 4:00 Uhr, München 7:00 Uhr, Schlafen, Reserverad aus einem anderen Auto, Crick und wieder nach Erlangen.
Rad gewechselt, Leihwagen zurück bringen, mit dem Taxi zum Abschlepper, zurück nach München.
Ein Auto hat fünf Räder und Bordwerkzeug.
Nie wieder ohne...
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
super Improvisation, kann so bleiben...
Zusätzlich ist ein Reserveschlauch hilfreich, weil man die Dinger selbst bei vielen Reifendiensten nicht mehr bekommt.
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Zusätzlich ist ein Reserveschlauch hilfreich, weil man die Dinger selbst bei vielen Reifendiensten nicht mehr bekommt.
MsG

.. den Tipp hab ich schon berücksichtigt.

:D
Melmoth

Beitrag von Melmoth »

Das kann ich bestätigen: das letzte Mal als ich einen Schlauch gebraucht habe war der nicht an der nächsten Ecke verfügbar.
Danke für den Tipp.....werde mir demnächst einen Ersatzschlauch ins Auto packen!
Pit

Beitrag von Pit »

Autohaus Fohlenhof in Rottenbuch?
Grüße,
Pit
Melmoth

Beitrag von Melmoth »

Pit hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 13:00 Autohaus Fohlenhof in Rottenbuch?
Grüße,
Pit
Chapeau, gut erkannt! Hattest Du schon mit denen zu tun oder kennst die Gegend?
LG,
Bernd
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Bernd,
ich bin aus Kaufbeuren und da schon öfter vorbei gekommen.
Erfahrung mit der Werkstatt habe ich nicht. Hat man dir die Werkststt empfohlen, dass du aus Stuttgart bis nach Rottenbuch fährst? Was lässt du machen?
T3 - Grüße,
Pit
Melmoth

Beitrag von Melmoth »

Sehr schöne Ecke! Ich hab dort in der Nähe Verwandschaft und der Betreiber der Werkstatt ist auch kein Unbekannter!

Unser T3 brauchte einige neue Bleche eingeschweißt. Das wollte ich von jemandem gemacht haben, der sowas nicht zum ersten Mal macht.
In Stuttgart habe ich niemanden gefunden, der mich überzeugt hatte. Und die einschlägigen Spezialisten haben lange Wartelisten....

Da wir in Rottenbuch regelmäßig vorbei fahren also kein Umweg für uns, und so haben wir uns für den Fohlenhof entschieden;)
Pit

Beitrag von Pit »

Bei unserem California musste ich nur an der Küchenfuge ein kleines Blech einsetzen.
Der T3 vom Schwiegersohn stand über zwei Jahre in einer ein Mann Werkstatt. Ist aber gut geworden.
Viel Erfolg,
Pit
Antworten