Kurzer Schockmoment - Benzingeruch und Pfütze...

Diskussionen rund um's Thema...
Zitrönenfalter Verified

Re: Kurzer Schockmoment - Benzingeruch und Pfütze...

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

hy1600 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:06 Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, das Nässe gut trocknen kann
Das ist definitiv richtig, aber ist dann ein zweiter Innenkotflügel nicht eher kontraproduktiv?
Das bedeutet doch Blech vor Blech, und das heisst einen zusätzlichen Raum wo sich Dreck und Feuchtigkeit sammeln kann...

Oder verstehe ich das vollkommen falsch? Wie genau sieht deine Konstruktion aus? das interessiert mich ungemein!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
hy1600

Beitrag von hy1600 »

meine Idee ist einen Kotflügel aus dem Anhängerbau direkt über den Hinterreifen mit Halterungen hinten an der Stoßstangenbefestigung, in der Mitte an den Gewindestiften für die Benzinschlauchverlegung und vorne wohl über zwei Bolzen am vorderen Innenkotflügelblech zu befestigen. Somit rückbaubar bzw. tauschbar als Opferblech.
Alles Wasser, das über den Reifen weggeschleudert wird, soll den Kotflügel treffen
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Ah, verstehe. Mehr oder weniger direkt am Rad, so daß dahinter genügend Raum bleibt und die Luft zirkulieren kann. Ja, das sollte funktionieren.

zwei der drei Muttern habe ich gestern mit Geduld und Gefühl aufbekommen ohne Beschädigungen, die vom Entlüftungsschlauch.
Die vom eigentlichen Benzinstutzen aber nicht, da ist auch die Mutter schon ziemlich rundgedreht, ich muss mir mal aus der Firma eine Flank-Drive-Nuss ausleihen und probieren, wenn nicht halt Dremel und Mutternsprenger...
Aber das wird dann Winterarbeit.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo HY,

meine Idee ist einen Kotflügel aus dem Anhängerbau direkt über den Hinterreifen mit Halterungen hinten an der Stoßstangenbefestigung, in der Mitte an den Gewindestiften für die Benzinschlauchverlegung und vorne wohl über zwei Bolzen am vorderen Innenkotflügelblech zu befestigen. Somit rückbaubar bzw. tauschbar als Opferblech.
Alles Wasser, das über den Reifen weggeschleudert wird, soll den Kotflügel treffen

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon - die Befestigung an/in dem Stossstangenbolzen ist mittels Kunststoffdübel und Schraube leicht zu realisieren.
Ich würde allerdings den Spritzschutz oben an der Kotflügelführung befestigen - indem ich den Bolzen verlängere.
Insgesamt würde ich auch keine Anhängerkotflügel nehmen (gibt nix für 15"er) Ich würde mir die Teile aus runden Speisfässern schneiden - nachdem ich die benötigte Form mittels Pappe ideal angepasst hätte ...
Die runden Speissfässer (min 90ltr.) sind aus einem hervorragenden, leichten und vorgeformten Material.
Ein Fass kostet nur ein paar Euro und reicht für beide Seiten.

ja - so würd ich das machen..
:D
Mal sehn ob ich da diese Jahr zu komme..

Grüße Karl
Pit

Beitrag von Pit »

Habt ihr mal geschaut, wieviel Platz in Tiefstellung noch über dem Reifen ist? Mir kommt das ziemlich eng vor aber vielleicht täusche ich mich.
Grüße
Pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Da hat Pit "einen Punkt"!
Die Lokaris (das Original aus Alu, das ihr nachzubauen versucht) geht bis ganz oben an den Kotfluegel und ist nach vorne und hinten weit ausladend.
Ich habe mich lange gegen diese Teile gewehrt, aber muss als Alltagsfahrer zugeben, dass sie tatsaechlich schuetzen. Die hinteren Radkaesten sind wirklich schlecht belueftete, zerklueftete Dreck- und (dann) Feuchtigkeitsspeicher.
Leider trifft die Befuerchtung, die ich vor Montage unter anderem hatte, dass sie die Kotfluegel(de)montage etwas erschweren, zu.
Gruss
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ansonsten kann man auch die hinteren Kotflügel regelmässig abnehmen (eine Schraube!), deren Umgebung inspizieren und ggf. reinigen und konservieren.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 09:41 Ansonsten kann man auch die hinteren Kotflügel regelmässig abnehmen (eine Schraube!), deren Umgebung inspizieren und ggf. reinigen und konservieren.
So habe ich das jahrelang gemacht. Aber dann hatte ich doch regelmaessig 'braune' Dreckecken, die sich dann als (noch oberflaechlicher) Rost entpuppten. Das kann man alles machen, aber mir war das 'zu regelmaessig' noetig. Irgendwie hatte ich vor zwanzig Jahren auch viel mehr Zeit zum Schrauben... ;)
Gruss
Gruß

Tom
Antworten