Alublock mit Reibelot retten hat nicht funktioniert

Richard
Beiträge: 304
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 11:31

Alublock mit Reibelot retten hat nicht funktioniert

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
beim Zusammenbau eines Schwingarmes ist mir leider ein Malheur passiert. :-(
Ich hatte beim Zusammensetzen der Komponenten des oberen Lagers ein Teil falsch rum eingesetzt und dann mit der Presse losgelegt. Bei richtiger Montagereihenfolge hätte ja auch ein Hammer gereicht.
Dadurch ist ein durchgehender Riss im Lagerbock entstanden.

Auf einer Oldtimermesse hatte ich mir vor einiger Zeit TAV3-Reibelot mitgenommen, für den Fall der Fälle.
Leider hat die Anwendung überhaupt nicht geklappt. Ich vermute, dass ich nicht auf die richtige Temperatur gekommen bin - trotz Einsatz massiver Hitzequellen.
Auch der Hersteller des Reibelots (der mich bei dem Problem unterstützt hat) konnte sich das nicht erklären. Letztlich habe ich mir dann einen neuen Lagerbock besorgt.
Bilder zum Vorgehen könnt ihr hier sehen.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektdoku: https://dspecial71.wordpress.com
Cardano
Beiträge: 264
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 20:10

Re: Alublock mit Reibelot retten hat nicht funktioniert

Beitrag von Cardano »

Mit diesem heisslüftföhn bringt man punktuell zu wenig wärme auf, respektive sie wird
durch die alu.masse zu schnell abgeleitet.
Mit föhn von unten warm halten und von oben mit einem autogengasbrenner löten.
Dann funktionierts.
Noch besser: Einen aluschweissbetrieb aufsuchen. So hätte ich es gemacht.
Richard
Beiträge: 304
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 11:31

Re: Alublock mit Reibelot retten hat nicht funktioniert

Beitrag von Richard »

Hallo, ich habe es letztlich so gelöst, dass ich günstig einen neuen Schwingarm bekommen habe, der in der gleichen Preislage wie die Schweisserei gelegen hat.
PS: neben dem Heissluftföhn hatte ich von der anderen Seite noch einen Gasbrenner der theoretisch 1200 °C bringen soll. Aber das Teil ist insgesamt so groß, dass die Wärme einfach so abfließt.
VG
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektdoku: https://dspecial71.wordpress.com
Antworten