Licht flackert
Re: Licht flackert
Nein, das ist kein Bypass des Zündschlosses, denn an dem geschalteten Anschluss des Relais liegt ja nur die Klemme BOB des Reglers, die ihrerseits keine Verbindung mehr zu Kl.15 hat, weil das Kabel von Kl.15 an BOB ja jetzt auf der Steuerwicklung des Relais' steckt. Die Schaltung ist nicht von mir erdacht, sondern, glaube ich, vor Jahren von Jürgen Peters vorgeschlagen worden. Meinerseits keine Missstimmung, zumindest, solange ich recht behalte.
Viele Grüsse
Robert
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Hans-Uwe Fischer
@ Robert.
So langsam erahne ich, was du meinst. Der Regler fragt jetzt nicht mehr mit seinem Eingang (BOB) die geschaltete Spannung (KL15) an der Zündspule (+12Volt-Anschluss) ab, sondern über den Schließkontakt des Relais die Spannung direkt an Pluspol des Akkus. Das ist nicht im Sinne des Erfinders und verändert die vorgesehene Funktion. Wäre der ZS-Kontakt i.O., würde es funktionieren. Dem ist aber nicht so.
Jetzt regelt der Regler die Ladespannung (ca. 14 Volt) am Akku-Pluspol. Die Bordspannung nach dem Zündschalter (KL15) bleibt jetzt aber ungeregelt! Das bedeutet, alle Verbraucher, nebst Zündspule, spüren die gestörte und abgesunkene Spannung. Das darf nicht sein!
Das ist fatal und führt je nach Verschleißzustand der Zündschlosskontakte zu üblen Störungen. Auch werden diese ZS-Kontakte weiterhin elektrisch belastet.
In Kurzform: Vor dem Einbau des Relais wurde die Bordspannung nach dem Zündschloss auf ca. 14.0 Volt geregelt, nach dem Einbau des Relais wird der akku geregelt, aber nicht die geschaltete Bordspannung. Die ist jetzt um den Spannungsverlust niedriger.
Mit dieser "Robert-Lösung" wird nicht die Störungsursache beseitigt, sondern nur verschoben.
Lass' doch die gesamte Schaltung im Originalzustand und und schalte mit dem Zündschloss ein Relais, welches den beschädigten Zündschlosskontakt überbrückt. Das ist ein sauberer "work around" und alles funktioniert so, wie es soll.
huf
So langsam erahne ich, was du meinst. Der Regler fragt jetzt nicht mehr mit seinem Eingang (BOB) die geschaltete Spannung (KL15) an der Zündspule (+12Volt-Anschluss) ab, sondern über den Schließkontakt des Relais die Spannung direkt an Pluspol des Akkus. Das ist nicht im Sinne des Erfinders und verändert die vorgesehene Funktion. Wäre der ZS-Kontakt i.O., würde es funktionieren. Dem ist aber nicht so.
Jetzt regelt der Regler die Ladespannung (ca. 14 Volt) am Akku-Pluspol. Die Bordspannung nach dem Zündschalter (KL15) bleibt jetzt aber ungeregelt! Das bedeutet, alle Verbraucher, nebst Zündspule, spüren die gestörte und abgesunkene Spannung. Das darf nicht sein!
Das ist fatal und führt je nach Verschleißzustand der Zündschlosskontakte zu üblen Störungen. Auch werden diese ZS-Kontakte weiterhin elektrisch belastet.
In Kurzform: Vor dem Einbau des Relais wurde die Bordspannung nach dem Zündschloss auf ca. 14.0 Volt geregelt, nach dem Einbau des Relais wird der akku geregelt, aber nicht die geschaltete Bordspannung. Die ist jetzt um den Spannungsverlust niedriger.
Mit dieser "Robert-Lösung" wird nicht die Störungsursache beseitigt, sondern nur verschoben.
Lass' doch die gesamte Schaltung im Originalzustand und und schalte mit dem Zündschloss ein Relais, welches den beschädigten Zündschlosskontakt überbrückt. Das ist ein sauberer "work around" und alles funktioniert so, wie es soll.
huf
Ich sehe das etwas anders.
Die Aufgabe des Reglers ist doch die Bordspannung konstant zu halten und die korrekte Ladung der Batterie zu gewärleisten.
Ist die Eingangsgröße des Reglers durch Übergangswiderstände im Schloß und andere Verbindungen kleiner als die Batteriespannung
wird das zur folge haben dass die Ausgangsspannung des Generators soweit steigt dass dieses verfälschte Signal auf Sollwert ist.
Was aber wiederum zur Folge hat dass langfristig die Batterie mit einer zu hohen Spannung geladen wird und Schaden nimmt.
Die Grundschaltung sieht (in meiner laienhaften Darstellungsart) so aus: Mit der von Robert angeregten Änderung wäre wie hier gezeigt: Diese Schaltung habe ich schon mehrfach realisiert in dem ich ein Relais direkt in das Reglergehäuse verbaut habe und lediglich einen Ansschluß zum Batteriepol herausgeführt habe.
Der Bypassmodus wäre nicht gut da er zur Selbsthaltung des Relais führt und sich der Motor nur noch durch abklemmen der Batterie stoppen lässt. Wenn der Zündschloßkontakt nur noch zur Betätigung eines Relais, das dann die Schaltaufgabe alleine übernimmt, benutzt wird ist das auch eine gangbare Lösung die aber andere Verluste immer noch zulässt. Habe ich auch schon gemacht, ist aber ein Eingriff in den Kabelbaum und so nicht schnell machbar.
viele Grüße
Mike
Die Aufgabe des Reglers ist doch die Bordspannung konstant zu halten und die korrekte Ladung der Batterie zu gewärleisten.
Ist die Eingangsgröße des Reglers durch Übergangswiderstände im Schloß und andere Verbindungen kleiner als die Batteriespannung
wird das zur folge haben dass die Ausgangsspannung des Generators soweit steigt dass dieses verfälschte Signal auf Sollwert ist.
Was aber wiederum zur Folge hat dass langfristig die Batterie mit einer zu hohen Spannung geladen wird und Schaden nimmt.
Die Grundschaltung sieht (in meiner laienhaften Darstellungsart) so aus: Mit der von Robert angeregten Änderung wäre wie hier gezeigt: Diese Schaltung habe ich schon mehrfach realisiert in dem ich ein Relais direkt in das Reglergehäuse verbaut habe und lediglich einen Ansschluß zum Batteriepol herausgeführt habe.
Der Bypassmodus wäre nicht gut da er zur Selbsthaltung des Relais führt und sich der Motor nur noch durch abklemmen der Batterie stoppen lässt. Wenn der Zündschloßkontakt nur noch zur Betätigung eines Relais, das dann die Schaltaufgabe alleine übernimmt, benutzt wird ist das auch eine gangbare Lösung die aber andere Verluste immer noch zulässt. Habe ich auch schon gemacht, ist aber ein Eingriff in den Kabelbaum und so nicht schnell machbar.
viele Grüße
Mike
Aufgrund der nachfolgenden Diskussion zu deiner vorgeschlagenen Lösung stellt sich mir jetzt die Frage: hast du das bei dir immer noch so geschaltet oder war das nur als Übergangslösung gedacht? Wenn ja, wie lange schon? Hast du Folgeschäden festgestellt wie die von "wettem" und "huf" erwähnten? Danke.Robert hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 00:17 Hallo Jürg,
das hatten wir hier schon öfter. Es liegt meist an einer zu geringen Referenzspannung an der Klemme BOB des Reglers, verursacht durch Übergangswiderstände im Kabelbaum und Zündschloss. Abhilfe: Das zur Klemme BOB führende Kabel abnehmen und zur Steuerung eines Relais verwenden, das direkt von der +-Klemme der Baterie zur Klemme BOB schaltet. Das Relais direkt neben dem Regler plazieren. Hat bei mir geholfen.
Viele Grüsse,
Robert
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
-
Hans-Uwe Fischer
Das ist haargenau die Situation. Bei einem Spannungsabfall am Zündschloss soll die Bordspannung auf ca. 14 Volt geregelt werden. Der Akku bekommt dadur eine zu hohe Ladespannung. Das ist doch der Punkt, den ich darlegen möchte. Entweder wird der Akku korrekt geladen oder das Bordnetz.wettem hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:47 (...)
(...)
viele Grüße
Mike
Es ist doch wirklich eine klare Situation. Da geht auch nix in Selbsthaltung.
huf, der hier langsam aussteigt.
Es ist keine "Robert-Schaltung", aber auch nicht von Jürgen Peters vorgeschlagen. Hier ist der zugrundeliegende thread, in dem alles bereits gesagt ist:
https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.p ... elais#p169
Und die Aufgabe des Reglers ist in erster Linie nicht, die Bordspannung (Kl.15) zu stabilisieren, sondern die Spannung an der Batterie so zu regeln, dass diese einerseits ausreichend geladen wird und andererseits nicht an zu kochen fängt.
Ich fahre die Schaltung so seit über 10 Jahren in meiner 21er, ohne dass Probleme aufgetreten wären.
Viele Grüsse,
Robert
Und die Aufgabe des Reglers ist in erster Linie nicht, die Bordspannung (Kl.15) zu stabilisieren, sondern die Spannung an der Batterie so zu regeln, dass diese einerseits ausreichend geladen wird und andererseits nicht an zu kochen fängt.
Ich fahre die Schaltung so seit über 10 Jahren in meiner 21er, ohne dass Probleme aufgetreten wären.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Hans-Uwe Fischer
Ich hätte auch anstelle von "Robertschaltung" schreiben können, die von Robert präferierte Schaltung. Das war mich aber zu umständlich.Robert hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 11:47 Es ist keine "Robert-Schaltung", aber auch nicht von Jürgen Peters vorgeschlagen. Hier ist der zugrundeliegende thread, in dem alles bereits gesagt ist:
Viele Grüsse,
Robert
Ansonsten liegst du m.M.n. auch hier wieder falsch. Zudem hätte dann ja Citroën 1.300.000 Fahrzeuge elektrisch falsch ausgelegt und produziert.
Und dass dein Auto 10 Jahre problemlos fährt, ist sehr positiv. Wie ich schon sagte, hängt das doch auch von der Qualität der Zündschlosskontakte ab. Es kann durchaus funktionieren. Technisch aber "unsauber".
Wir sollten das hier beenden. Du weißt doch, wie das hier wieder enden wird.
huf
Nochmal auf das Uhrproblem zu kommen, manchmal reicht es den Einstellknopf zu drücken oder gegen die Uhr zu schlagen. Durch die Stromlosigkeit braucht die Uhr manchmal ejnen Anstoß.
Gruß Uli
Gruß Uli
Wenn die Schaltung so wie in Bild3 dargestellt realisiert wird ist das sehr wohl der Fall.
Wenn man das sauber machen will muß man das Zündschloß nur noch als Kontaktgeber
benutzen und nicht überbrücken viele Grüße Mike
-
Hans-Uwe Fischer
Ja klar! In deinem Beispiel. Aber das ist doch nicht allgemeingültig. Meine Schaltung z.B. geht nicht in eine Sellbshaltung.wettem hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 14:10Wenn die Schaltung so wie in Bild3 dargestellt realisiert wird ist das sehr wohl der Fall.
Wenn man das sauber machen will muß man das Zündschloß nur noch als Kontaktgeber
benutzen und nicht überbrücken
Regler4.jpg
viele Grüße Mike
huf