DS23ie-Motor DX5 zu verschenken

Jürgen
Club-Mitglied
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

DS23ie-Motor DX5 zu verschenken

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

hier habe ich einen defekten DX5-Motor abzugeben. Es ist die Version für das 5-Gang-Getriebe ohne Ölkühler. Er ist an einem abgerissenem Auslassventil am 2. Zylinder gestorben. Der Vorbesitzer hat die Kurbelwelle und die Ölpumpe für eine andere Überholung gebraucht, entsprechend fehlen diese. Durch schlechte Lagerung sind die restlichen Komponenten stark korodiert, die Nockenwelle und die Stößel sind im Block festgerostet.
Der Block ist nach Reinigung wahrscheinlich wieder gut verwendbar. Die Ölwanne ist in Ordnung.
[attachment 15846 DSP02218s.jpg] [attachment 15843 DSP02219s.jpg]
Beim dazugehörigen Zylinderkopf sind die Ventilsitzringe des 2. Zylinders durch das abgerissene Ventil beschädigt, das ist wahrscheinlich reparabel. Dazu gibt es einen weiteren Zylinderkopf (auf den Bildern hinten), der diverse Risse hat, die laut Motorinstandsetzter nicht wirtschaftlich schweißbar sind.
[attachment 15844 DSP02220s.jpg] [attachment 15845 DSP02221s.jpg]
Die Teile sind in Braunschweig abzuholen.
Beim Einladen kann ich helfen, durch die abgebauten und fehlenden Teile ist der Motorblock mit zwei kräftigen Leuten tragbar.
Dateianhänge
DSP02218s.jpg
DSP02221s.jpg
DSP02220s.jpg
DSP02219s.jpg
Gruß Jürgen
Jürgen
Club-Mitglied
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: DS23ie-Motor DX5 zu verschenken

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

die Motorteile sind weiter verfügbar, Abholung wäre eventuell jetzt beim Jahrestreffen in Braunschweig Steinhof möglich.
Wenn sich kein Abnehmer findet, werde ich die Teile an einen Schrotthändler verkaufen.
Gruß Jürgen
...hannes
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: DS23ie-Motor DX5 zu verschenken

Beitrag von ...hannes »

Hallo Jürgen, auf keinen Fall die Ölwanne wegwerfen!!!
PS: Ich habe mir bereits eine in Reserve gelegt, war schwer aufzutreiben.
Jürgen
Club-Mitglied
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: DS23ie-Motor DX5 zu verschenken

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

die Motorteile sind weiter verfügbar!
Gruß Jürgen
Antworten