Autoreisezug (Autozug) und D-Modell

Diskussionen rund um's Thema...
roggenfaenger

Re: Autoreisezug (Autozug) und D-Modell

Beitrag von roggenfaenger »

Dietmar: Danke für die Wünsche und das Danke ;-). Geht retour.

Matthias: Wir haben EUR 619,90 für die Hin- und Rückfahrt inkl. D-Modell-Transport und der 2-er Belegung eines 5-er Abteils gezahlt. Der Preis ist m.E. für Autozugverhältnisse niedrig, da wir eine Fahrt zu einem der seitens der DB festgelegten Daten mit einer Art "Special-Vorzugspreis" gebucht haben (laut Ticket hat auf dem Hinweg der Transport des "PKW Marke Citroën DS" -0,10 EUR gekostet ;-). Berücksichtigt ist ebenfalls ein Preisnachlass von EUR 15,00 wegen des Online-Buchens sowie ein Aktionsrabatt von EUR 10,00 für ADAC-Mitglieder; jeweils pro Einzelfahrt.

Regulär in der Hauptreisesaison kann die Fahrt allerdings auch schnell mal EUR 1.000 kosten.

Zwei Bilder von Madame auf dem Autoreisezug sind beigefügt.

Grüße
Michael
Bernhard Körner

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo allerseits
Natürlich kann eine Fahrt im Autoreisezug bequem sein. Aber geht es nicht eigentlich ums DS-Fahren? Bis jetzt haben mir auch weite Strecken nichts ausgemacht. Die Anreise gehört doch irgentwie dazu.
Wenn man mit dem Autoreisezug fahren will, muss man ja erstmal zum Verladebahnhof fahren und dann warten bis der Wagen verladen ist. Dann wartet man bis der Zug abfährt. Inzwischen wäre man schon viele Kilometer dem Ziel näher gekommen. Am Zielort muss man wieder aufs Entladen warten und zum eigentlichen Ziel fahren.
Zu den Kosten: Wenn ich also hier lese, das eine Fahrt für 1000-1200 km einfache Entfernung mit Rückfahrt 650-1000€ kostet, fährt man auf eigener Achse billiger. Benzinkosten für 2000-2400 km bei 10l/100 km a 1,20€ beträgt 240-288€. Dazurechnen wäre noch eventuell die Autobahngebühr (Bis Südfrankreich hin und zurück ab Luxemburg Grenze ca. 150€? Weiß nicht genau).
Natürlich muss jeder für selbst entscheiden.
mfg B. Körner
nur /d

Beitrag von nur /d »

Bernhard,

das ist Ansichtssache, wie Du siehst. Bin auch schon mit einem 2cv-aehnlichen 1400 km am Stueck gefahren (Zusatzbenzintanks statt Pisspause). Nonstop Ungarn - Koeln. Oder nonstop Slowenien - Duesseldorf mit Anhaenger.

Aber muss man das immer haben???

Wenn ich neulich von Duesseldorf nach Muenchen mit Fahrzeug (leider nicht D) und 1. Klasse(!) im "eigenen Abteil"(!) fuer 68,- Euro (achtundsechzig) fahre, alles inclusive wohlgemerkt, dann moechte ich mal keinem Tankwart / Reifenhaendler / Wartungsmechaniker begegnen.

Nicht schwatzen, machen:
Buche mal testweise hier http://buchung.dbautozug.de ohne zur Kasse zu gehen Deine Phantasie - Reise.

Ich will sicher keinen bekehren, aber fuer die Preise in der Nebensaison KANN keiner selbst fahren. Und dass man dieses Jahr noch irgendwie auf 1000 Euro hochbietet, das muessen schon unguenstige Umstaende sein (ich will das nicht anzweifeln, Schulferien sind eben furchtbar teuer aber ;-) nicht ganzjaehrig).

Wenn Du schoene Strecken bis zum Urlaubsort kennst, nutzt und geniesst, dann spricht alles fuer DS Fahren.

Fuer Distanzfressen ist der Zug sicherer, billiger und tausendfach komfortabler.

/d
Peter Stockhaus

Beitrag von Peter Stockhaus »

Die Feststellung, daß Schäden am Fahrzeug dann zu Lasten der Bahn gehen stimmt nicht so ganz. Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten, die offerierte Zusatzversicherung abzuschliessen. Der Haftungsausschluss nach HGB ist eine ganz miese Nummer der Bahn. Habe Briefwechsel und Anwaltsschreiben zwar inzwischen aus Wut entsorgt, erinnere mich aber noch sehr genau an die Rechnung des Lackierers. Sonst war die Reise ganz lustig!
Beste Grüße
Antworten