Kaufhilfe DS23 Pallas.
Kaufhilfe DS23 Pallas.
Hallo Zusammen,
ich habe mir am Wochenende eine DS 23 Pallas in Holland angesehen anzeige. Ursprüngliche kommt sie aus Südfrankreich, wohl seit ca. 1998 (da war der Umbau auf LPG) in Holland. Sie ist vor ca. 4 Jahren restauriert worden mit neuer Lackierung. Einzelne
Stellen z.B an der Fahrertür gespachtelt, angeblich nichts am Chassis geschweißt. Motor und Getriebe (5-Gang) laufen ruhig, Tripoden klackern nicht, kein Klappern oder Ruckeln beim Bremsen. Sorge macht mir der zumindest oberflächliche Rost am Chassis hinten rechts (siehe Bilder), sowie am Kofferraum. Daher die Frage, was ihr von der DS denkt und wie ihr die Rostsituation einschätzt? Vielen Dank im voraus!
ich habe mir am Wochenende eine DS 23 Pallas in Holland angesehen anzeige. Ursprüngliche kommt sie aus Südfrankreich, wohl seit ca. 1998 (da war der Umbau auf LPG) in Holland. Sie ist vor ca. 4 Jahren restauriert worden mit neuer Lackierung. Einzelne
Stellen z.B an der Fahrertür gespachtelt, angeblich nichts am Chassis geschweißt. Motor und Getriebe (5-Gang) laufen ruhig, Tripoden klackern nicht, kein Klappern oder Ruckeln beim Bremsen. Sorge macht mir der zumindest oberflächliche Rost am Chassis hinten rechts (siehe Bilder), sowie am Kofferraum. Daher die Frage, was ihr von der DS denkt und wie ihr die Rostsituation einschätzt? Vielen Dank im voraus!
Re: Kaufhilfe DS23 Pallas.
Oberflächenrost ist doch kein Problem, entfernen und konservieren. sorry, ich habe den Eindruck, du verstehst von der Materie kaum etwas, Tripoden sind doch nur eine Frage des Preises aber doch nicht existenziell.
Ob der Rost schon im Fahrgestell hockt ist an den Fotos nicht zu erkennen, also mit jemanden hin, der sich auskennt. Spachtel an der Tür nicht gut fotografiert, ich sehe nicht viel. Kann ein gutes Indiz für die Arbeit sein.
Vor über 15 Jahren habe ich mal eine DS für einen Bekannten gemacht und musste mir zugestehen, DS ohne Rost, nee. Ausnahmen gibt es.
Meine Meinung: macht einen guten Eindruck und wird wohl auch gut Geld kosten, die Holländer kenne ich aber als gute Geschäftsleute, wenn du verstehst was ich meine.
Ob der Rost schon im Fahrgestell hockt ist an den Fotos nicht zu erkennen, also mit jemanden hin, der sich auskennt. Spachtel an der Tür nicht gut fotografiert, ich sehe nicht viel. Kann ein gutes Indiz für die Arbeit sein.
Vor über 15 Jahren habe ich mal eine DS für einen Bekannten gemacht und musste mir zugestehen, DS ohne Rost, nee. Ausnahmen gibt es.
Meine Meinung: macht einen guten Eindruck und wird wohl auch gut Geld kosten, die Holländer kenne ich aber als gute Geschäftsleute, wenn du verstehst was ich meine.
-
Christian T
Hintere Kotflügel demontieren und schauen, wie es da aussieht.
Fragen, wo denn die Luftleitbleche für die Bremsen vorn sind.
Schauen, ob die Folien in den Türen verbaut sind.
Am besten in die Türen schauen. Was aussen gut lackiert ist, kann innen schon wieder Blätterteig sein. Ablauflöchher checken...
Viel Glück!
Fragen, wo denn die Luftleitbleche für die Bremsen vorn sind.
Schauen, ob die Folien in den Türen verbaut sind.
Am besten in die Türen schauen. Was aussen gut lackiert ist, kann innen schon wieder Blätterteig sein. Ablauflöchher checken...
Viel Glück!
Servus, du hast bisher alles richtig gemacht, dich nicht von glänzendem Lack blenden lassen und den Wagen auf der Bühne von einem Fachmann begutachten lassen. Soweit ich sehe, sind auch die "Schuhschachteln" (= Aufnahme für die hinteren Schwingenlager) in gesundem Zustand. Das ist einer der kritischen Punkte, den man sich nach Demontage des Abdeckblechs (direkt hinter der Rückbank kofferraumseitig) ansehen sollte. Gerade die späten Baujahre ab ca. siebzig weisen ja nicht mehr dieselbe Blechqualität wie in den Sechzigern auf, wenn da nicht rechtzeitig professionell konserviert wurde, waren Chassis und Blechkleid nach wenigen Jahren von der braunen Pest dahingerafft. Auch ein Blick auf den Dachrahmen lohnt, denn der wurde beim Konservieren gerne übersehen.
Das bisschen Kantenrost am Heck sowie Flugrost an den Ecken der Bodengruppe ist jedoch kein Thema, außer vielleicht bei der Verhandlung über den Kaufpreis.
Auf dem Foto WA0028.jpg vermisse ich das untere Luftleitblech zur Kühlung der Scheibenbremsen. Wahrscheinlich aber ist es im Rahmen der Inspektion demontiert worden.
Das bisschen Kantenrost am Heck sowie Flugrost an den Ecken der Bodengruppe ist jedoch kein Thema, außer vielleicht bei der Verhandlung über den Kaufpreis.
Auf dem Foto WA0028.jpg vermisse ich das untere Luftleitblech zur Kühlung der Scheibenbremsen. Wahrscheinlich aber ist es im Rahmen der Inspektion demontiert worden.
-
M. Ferchaud
Die Schwellerblenden in Alu-Waffeloptik gehören meines Wissens nicht an einen echten Pallas - dort sollten polierte Edelstahlbleche montiert sein. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die spezifischen Zierliesten am Armaturenbrett sehe...
Ansonsten macht zumindest der Unterboden keinen katastrophalen Eindruck. Den erwähnten Spachtel vermag ich auch nicht zu erkennen. Schade, dass Bohrungen ohne Sinn unten in der Stoßstange zu sehen sind - hat da jemand die ursprünglich montierten Rückfahrscheinwerfer auf die Seite geschafft? Letzteres ist aber auch nicht so wichtig...
Ansonsten macht zumindest der Unterboden keinen katastrophalen Eindruck. Den erwähnten Spachtel vermag ich auch nicht zu erkennen. Schade, dass Bohrungen ohne Sinn unten in der Stoßstange zu sehen sind - hat da jemand die ursprünglich montierten Rückfahrscheinwerfer auf die Seite geschafft? Letzteres ist aber auch nicht so wichtig...
Die Bohrungen sind ebenso serienmässig wie die daran befestigten Rückfahrscheinwerfer und die von hannes bereits erwähnten Bremskühlkanäle und das darunter montierte Blech. Rechnet man die Pallas-Schwellerblenden hinzu, hast Du schon mal für rd. 500,- € Fehlteile, die bei den Preisverhandlungen eine Rolle spielen sollten. Das hier im Forum immer wieder herangezogene Kriterium für eine Werks-Pallas sind die Motorhaubenzüge, die an ihren Enden Kunststoffhaken aufweisen sollten, DS confort haben dort Metallösen.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Die Schwellerbleche sind neu, Alu ist billiger als VA, der Teppich ist neu und die Sitze sehen geschrumpft aus.Die Schalterleiste ist verkehrt herum.
Die Chromleiste vom Armaturnbrett unter der Wulst, siehe Henning oben, ist nicht zu sehen, ist es eine confort gewesen?
was auf jeden fall für viele Kilometer steht, ist das Lenksäulenunterteil beim Zündschloss, der Gummi zum Brett fehlt und das ist schon auf das Blech durchgerieben und rostet.
Dicke Finger?
Holländische Autos waren bis 25 Jahre Steuerfrei, letztlich 30 oder 40 Jahre.
Belastingfrij rijders (ich hoffe, das stimmt einigermassen) waren die Typen mit dem steuerfreien Auto und der LPG Anlage, denn das Gas costa fast garnix.
Niederländische Autos kosten einen Catalogiswert als Einfuhrsteuer und wegbelasting, Strassenabnutzung nach dem Gewicht.Sehr teuer. Emissionsklassen gebunden.Benzin teuer, Diesel teuerer, Gas noch mehr.
So war Oldtimerfahren ziemlich cool und billig.
Das ist ein angeduschter, nicht so übel gemachter, Wagen, der kurz auch mal Winter gesehen hat, diese Aufrostungen hat mein Auto wegen Streusalz auch.
Ich schätze die Kilometer des Chassis hoch, vielleicht kratzt das Getriebe nicht mal, aber ich würde jemanden, der sowas schonmal gefahren hat,
als zweite Meinung einholen.Ausgeleierte DS fahren auch noch akzeptabel.
Die Pallas Frage.
In der Tat ist die Hutablage mit der Lautsprecherabdeckung korrespondierend zum Leder.
Also eigentlich ein Radioauto.
Wo ist das fünf Tasten Edison?
Kurzum, aus drei mach eins vielleicht, oder der Teppich und Lack vom Kleid waren mies, Kiste lackiert, Teppich neu.
400tkm sehen aus wie fast neu oder gepflegt.
Sind die B-Säulen braun mit Leder?
Falls schwarz, es war ein Velourauto.
Gibt es eine Historie?Rechnungen?Stimmt die Fahrgestellnummer?
Ich male schwarz.
Aber kennste den, kommt ein Mann mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt...
Die Chromleiste vom Armaturnbrett unter der Wulst, siehe Henning oben, ist nicht zu sehen, ist es eine confort gewesen?
was auf jeden fall für viele Kilometer steht, ist das Lenksäulenunterteil beim Zündschloss, der Gummi zum Brett fehlt und das ist schon auf das Blech durchgerieben und rostet.
Dicke Finger?
Holländische Autos waren bis 25 Jahre Steuerfrei, letztlich 30 oder 40 Jahre.
Belastingfrij rijders (ich hoffe, das stimmt einigermassen) waren die Typen mit dem steuerfreien Auto und der LPG Anlage, denn das Gas costa fast garnix.
Niederländische Autos kosten einen Catalogiswert als Einfuhrsteuer und wegbelasting, Strassenabnutzung nach dem Gewicht.Sehr teuer. Emissionsklassen gebunden.Benzin teuer, Diesel teuerer, Gas noch mehr.
So war Oldtimerfahren ziemlich cool und billig.
Das ist ein angeduschter, nicht so übel gemachter, Wagen, der kurz auch mal Winter gesehen hat, diese Aufrostungen hat mein Auto wegen Streusalz auch.
Ich schätze die Kilometer des Chassis hoch, vielleicht kratzt das Getriebe nicht mal, aber ich würde jemanden, der sowas schonmal gefahren hat,
als zweite Meinung einholen.Ausgeleierte DS fahren auch noch akzeptabel.
Die Pallas Frage.
In der Tat ist die Hutablage mit der Lautsprecherabdeckung korrespondierend zum Leder.
Also eigentlich ein Radioauto.
Wo ist das fünf Tasten Edison?
Kurzum, aus drei mach eins vielleicht, oder der Teppich und Lack vom Kleid waren mies, Kiste lackiert, Teppich neu.
400tkm sehen aus wie fast neu oder gepflegt.
Sind die B-Säulen braun mit Leder?
Falls schwarz, es war ein Velourauto.
Gibt es eine Historie?Rechnungen?Stimmt die Fahrgestellnummer?
Ich male schwarz.
Aber kennste den, kommt ein Mann mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt...
Nicht bei den späten Baujahren.M. Ferchaud hat geschrieben: Die Schwellerblenden in Alu-Waffeloptik gehören meines Wissens nicht an einen echten Pallas - dort sollten polierte Edelstahlbleche montiert sein. ...
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Einschätzung en und Tipps. Die Verkleidung der B-Säule ist braunes Leder, die Motorhaubenzüge sind Kunststoff. Historie gibt es leider keine dazu. Der aktuelle Besitzer hatte es als Restaurationsobjekt übernommen und neu lackieren lassen, neue Schwellenbleche etc angebracht.
Ist das die Abdeckung vom IE?
Ein Spritzer mit LPG?
Gruß
Andreas
Ein Spritzer mit LPG?
Gruß
Andreas