Ölverlust
Ölverlust
Liebe Gemeinde,
meine 21er verliert bei laufendem Motor Öl. Das Öl sammelt sich auf der in Bildmitte zu sehenden kleinen Fläche des Motorblocks rechts neben dem Verteilerantrieb (im Bild schwarz glänzend), d.h. wenn ich alles mit Bremsenreiniger saubermache, ist es da nach 20 km zuerst wieder zu sehen und läuft dann am Motor runter. Es kommt definitiv nicht von oben, also von der Ventildeckeldichtung, der Kopf ist trocken. Es sieht so aus, als käme es aus dem Spalt der Kopfdichtung, aber das geht ja nicht, denn aussen in der Kopfdichtung sind ja nur Wasserkanäle. Ich habe schon die Doppeldichtung des Ölrohrs zum Kopf erneuert, erfolglos. Die grosse Schraube daneben im Block auch mal gelöst, aber dahinter ist auch "nur" Wasser. Vom Verteilerantrieb scheint es auch nicht zu kommen, denn der liegt ja tiefer… hat irgendjemand eine ID ? Keine Ölschlieren im Wasser und kein Schaum im Öl, Motortemperatur auch bei den Temperaturen der letzten Wochen problemlos, Auto läuft perfekt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Robert
meine 21er verliert bei laufendem Motor Öl. Das Öl sammelt sich auf der in Bildmitte zu sehenden kleinen Fläche des Motorblocks rechts neben dem Verteilerantrieb (im Bild schwarz glänzend), d.h. wenn ich alles mit Bremsenreiniger saubermache, ist es da nach 20 km zuerst wieder zu sehen und läuft dann am Motor runter. Es kommt definitiv nicht von oben, also von der Ventildeckeldichtung, der Kopf ist trocken. Es sieht so aus, als käme es aus dem Spalt der Kopfdichtung, aber das geht ja nicht, denn aussen in der Kopfdichtung sind ja nur Wasserkanäle. Ich habe schon die Doppeldichtung des Ölrohrs zum Kopf erneuert, erfolglos. Die grosse Schraube daneben im Block auch mal gelöst, aber dahinter ist auch "nur" Wasser. Vom Verteilerantrieb scheint es auch nicht zu kommen, denn der liegt ja tiefer… hat irgendjemand eine ID ? Keine Ölschlieren im Wasser und kein Schaum im Öl, Motortemperatur auch bei den Temperaturen der letzten Wochen problemlos, Auto läuft perfekt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Re: Ölverlust
Klar geht das, der Kanal mit dem Steigrohr geht in die erste Kopfschraube und versorgt die Klaviatur mit Öldruck.
Wie alt ist die Dichtung?
Nachgezogen?
Ich kenne das von Saab Motoren, bei denen die Köpfe, zwar mit Multilayerdichtung, auch siffen.Dann gab es ein Rundschreiben, die Köpfe nochmals nachzuziehen, meistens war es erstmal weg.Waren aber nur 9-3 und 9-5.
Realistisch würde ich sie aber mal ansehen und erneuern.Ich hab aus Jux CX Dehnschrauben in meiner i.e., trotz Misshandlung in jeder Richtung ist das dicht, leider gibt es die auch nur noch gebraucht.
Wie alt ist die Dichtung?
Nachgezogen?
Ich kenne das von Saab Motoren, bei denen die Köpfe, zwar mit Multilayerdichtung, auch siffen.Dann gab es ein Rundschreiben, die Köpfe nochmals nachzuziehen, meistens war es erstmal weg.Waren aber nur 9-3 und 9-5.
Realistisch würde ich sie aber mal ansehen und erneuern.Ich hab aus Jux CX Dehnschrauben in meiner i.e., trotz Misshandlung in jeder Richtung ist das dicht, leider gibt es die auch nur noch gebraucht.
Hallo Robert,
bei mir war mal die Einlötung der Verbindungsleitung (Schmierrohr) leicht defekt.
Bei der Montage etwas mitdrehen lassen.
War mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Wie bei einem Harrriss.
Und spritzte ein bischen in diese Richtung.
Bei laufendem Motor steht diese ja unter Druck.
Bis zu 4-5 bar, je nach Motor.
Kleinen Lappen drumwickeln so dass keine Kontakt zur Blockfläche ist.
Vielleicht ist ja dort der Fehler.
Grüße
Karl
bei mir war mal die Einlötung der Verbindungsleitung (Schmierrohr) leicht defekt.
Bei der Montage etwas mitdrehen lassen.
War mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Wie bei einem Harrriss.
Und spritzte ein bischen in diese Richtung.
Bei laufendem Motor steht diese ja unter Druck.
Bis zu 4-5 bar, je nach Motor.
Kleinen Lappen drumwickeln so dass keine Kontakt zur Blockfläche ist.
Vielleicht ist ja dort der Fehler.
Grüße
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
Hallo Frank,
der Motor hat seit einer selbst durchgeführten Komplettüberholung 5000 km gelaufen, die Schrauben wurden penibel nachgezogen. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn die Schrauben liegen auf der Einlassseite ja noch hinter den Durchgängen für die Stösselstangen, und an der Ecke, wo es sifft, ist nach meiner Erinnerung ein Wasserkanal. Magst Du mir noch mal erklären welchen Weg das Öl da nehmen kann? (keine Besserwisserei, angesichts unseres doch sehr unterschiedlichen Erfahrungshorizonts gehe ich davon aus, dass Du recht hast und ich etwas übersehe)
Hallo Karl,
Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Ich werde das genauso machen, wie Du es vorschlägst.
Viele Grüsse
Robert
der Motor hat seit einer selbst durchgeführten Komplettüberholung 5000 km gelaufen, die Schrauben wurden penibel nachgezogen. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn die Schrauben liegen auf der Einlassseite ja noch hinter den Durchgängen für die Stösselstangen, und an der Ecke, wo es sifft, ist nach meiner Erinnerung ein Wasserkanal. Magst Du mir noch mal erklären welchen Weg das Öl da nehmen kann? (keine Besserwisserei, angesichts unseres doch sehr unterschiedlichen Erfahrungshorizonts gehe ich davon aus, dass Du recht hast und ich etwas übersehe)
Hallo Karl,
Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Ich werde das genauso machen, wie Du es vorschlägst.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Also, das Röhrchen ist es nicht. Ehe ich jetzt den Kopf runter nehme und die Dichtung erneuere, wüsste ich doch gerne, wie das Öl da hin kommen kann, denn wasserseitig - und, wie gesagt, direkt hinter der nassen Stelle liegt imho ein Wasserkanal - ist der Motor komplett dicht, und auch die Kompression ist auf allen Zylindern zwischen 11 und 12.
Viele Grüsse
Robert
Viele Grüsse
Robert
Ich hüpfe wie immer von Blume zu Blume, aber ich mache morgen mal ein Bild, da wir etwas offen haben und schaue mir das nochmal genau an, ob und wie das schwitzen kann.
Hatte gerade auch einen Motor mit plattem Gewinde des Steigrohres.
Eigentlich liegt die Kopfschraube im Schatten von der Öffnung von den Kipphebeln, aber ich versuche, das morgen nochmal anzusehen.
Hatte gerade auch einen Motor mit plattem Gewinde des Steigrohres.
Eigentlich liegt die Kopfschraube im Schatten von der Öffnung von den Kipphebeln, aber ich versuche, das morgen nochmal anzusehen.
Moin,
leider gibt es hier keine Antwort, was die Ursache war.
Heute ist mir was ganz Gemeines passiert, natürlich gerade als der Kaufinteressent Probe gefahren ist:
[attachment=0]IMG_20250812_150118.jpg[/attachment]
leider gibt es hier keine Antwort, was die Ursache war.
Heute ist mir was ganz Gemeines passiert, natürlich gerade als der Kaufinteressent Probe gefahren ist:
[attachment=0]IMG_20250812_150118.jpg[/attachment]
MsG
Hans

Hans
Sorry, bin die Auflösung schuldig geblieben bzw. könnte es sein, dass ich da noch einen thread aufgemacht hate. Es war die ZKD, und zwar auf der Einlassseite im Bereich der Stössel, wo sie am wenigsten Druck bekommt. Die Ursache vermutlich falsche Montage, ich hatte die schwarze Dichtung verwendet und bin bei der Montage nach WHB vorgegangen und nicht nach den Angaben auf der Verpackung, wo Warmlaufen lassen und anschliessendes letztes Anziehen vorgeschrieben wird. Hinzugekommen war noch eine Undichtigkeit der linken vorderen Federkugel. Da konnte man am Rand ein ganz klein wenig ausgetretenes LHM erkennen, aber das sah völlig harmlos aus. Tatsächlich tropfte das aber stetig ab, und zusammen mit dem Motoröl ergab das schon üble Ölflecke auf dem Garagenboden, die um ein Haar zum Rauswurf aus der Tiefgarage geführt hätte.
Grüsse, Robert
Grüsse, Robert
Hgk: Heute ist mir was ganz Gemeines passiert, natürlich gerade als der Kaufinteressent Probe gefahren ist:
Ist das nicht das seitlich am Motor angeschraubte Sieb? Wie hat sich diese Schraube gelöst?
Ist das nicht das seitlich am Motor angeschraubte Sieb? Wie hat sich diese Schraube gelöst?
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73