Eigentlich gibt es ein solches Auto nicht mehr! Keine 1.000 Stück sind im ersten Jahr der ID Breaks von der Utilitaire-Ausführung namens Commerciale gebaut worden. Besonderheiten: spartanische Ausstattung wie lackiertes Blech auch hinter der vorderen Sitzbank, Gummmimatte statt Teppich, keine Scheibenwaschanlage, keine hinteren Klappsitze, Gewichtsangaben auf dem Kotflügel vorn rechts, aufgemalte Angaben u.a. über das Departement hinten und vorn. Warum das? Weil alle Nutzfahrzeuge (vom 2 CV Camionette bis hin zum Schwerlastwagen) steuerbegünstigt waren, aber entweder das Departement nicht verlassen oder nur ein angrenzendes befahren durften.
Diese Nutzfahrzeuge wurden natürlich gnadenlos malträtiert und waren schnell völlig verbraucht und verrostet. Daher haben kaum welche überlebt.
Ganz wenige wurden und werden restauriert - was ganz schnell viele zigtausend Eure kostet. Spezialteile sind fast nicht zu bekommen. Beispiele gefällig: Die Internet-Site Citrowagon. Aber was ist schon ein völlig restauriertes Auto gegenüber einem im Originalzustand mit leichter Patina. Du kannst alles restaurieren - aber den Geruch von 60 Jahren Autoleben kann niemand imitieren!
In der Anfangszeit hatten alls "Break-Modelle" eine Dachlackierung in Zweifarb-Grau. Die hintere Stoßstange ist gewölbt und nicht gerade, wie bei den späteren Modellen. Die Heckscheibe ist aus Kunststoff, und die Heckklappen-Stütze ist völlig anders konzipiert.
Dieser Commerciale hat die Jahrzehnte überlebt. Der Vorbesitzer hat lediglich die äußeren Karosserieteile (Haube, Kotflügel und Türen) wegen vieler kleiner Schrammen sehr aufwendig in der Originalfarbe Gris Palombe lackieren lassen. Dach, Heckklappen und alle Innenteile sind noch im ersten Lack und sehr schön. Jetzt aber die nahezu makellose Innenausstattung: Das Kunststoff-Material, das an Bast oder Rattan erinnert, heißt Rio, und ist hier in einem außergewöhnlichen Zustand, ja nahezu perfekt. Das dürfte einmalig sein. Das Armaturenbrett ist - vorsichtig gesagt - fast wie neu. Das heißt: keine Brüche, keine Verformungen und keine Abnutzungsspuren. Das gibts kaum! Der Himmel ist ebenfalls wunderschön.
Technisch wurde dieses Auto ohne Rücksicht auf die Kosten durchgesehen, repariert und gewartet, wobei viele der originalen Teile überholt wurden. Nicht auf grüne LHM umgefickt!
Das Ergebnis: Der Commerciale springt sofort an, die Hydraulik hebt das Auto schnell, das System ist dicht, die LHS-Modelle federn sehr viel weicher, und das Fahren macht sehr viel Spaß. Die Franzosen sagen dazu: Fährt überall hin! Natürlich sind die originalen Michelin-Reifen neuwertig, und es gibt eine französische Anhängekupplung, die übrigens heutzutage auch bei Oldtimern zugelassen werden kann. Es gibt auch die Original-Schlüssel und eine Betriebsanleitung. Der Motorraum ist nicht hingeputzt oder anlackiert, sondern wirklich sauber und sehr original.
Der Commerciale ist TÜV abgenommen und mit H-Kennzeichen versehen.
Ein wunderbares und sehr seltenes Auto für Kenner und Sammler.
Preis: 57.000,00 €
Tel. 0172-5132699
ID 19 Commerciale 1960 im perfekten Orignalzustand
-
Otto Meyer
-
M. Ferchaud
Re: ID 19 Commerciale 1960 im perfekten Orignalzustand
Hallo Otto,
tolle Beschreibung von einem offenbar hinreißenden Fahrzeug.
Ich bin mangels finanzieller Mittel nicht interessiert, aber: Gäbe es Bilder von dem Juwel?
Beste Grüße und viel Erfolg beim Verkauf!
tolle Beschreibung von einem offenbar hinreißenden Fahrzeug.
Ich bin mangels finanzieller Mittel nicht interessiert, aber: Gäbe es Bilder von dem Juwel?
Beste Grüße und viel Erfolg beim Verkauf!
Hallo Henning,
hier ist ein Bild vom Treffen BunDSwiek:
[attachment 16529 DSP02857s.jpg]
hier ist ein Bild vom Treffen BunDSwiek:
[attachment 16529 DSP02857s.jpg]
Gruß Jürgen
-
Otto Meyer
Moin,
Bilder habe ich reichlich, sind aber zu groß, um sie einzustellen.
LG Otto
Bilder habe ich reichlich, sind aber zu groß, um sie einzustellen.
LG Otto
-
Carsten_SM
Ja, die habe ich mir auch angeschaut. Die Polster sind schon skurril! Erstaunliches Auto jedenfalls.
ID 19 B, 1967
-
M. Ferchaud
Im ACC-Forum geht das gut. Kann ich gern für
Dich machen, wenn Du sie mir schickst…
Dich machen, wenn Du sie mir schickst…