Laderegler reparieren möglich?

soga57
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Mai 2021, 22:07

Laderegler reparieren möglich?

Beitrag von soga57 »

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Ducellier Laderegler an dem ein kleines Metallteil abgebrochen ist. Ich vermute, dass aus diesem Grund die Batterie durch die LiMa nicht mehr geladen wurde. Lässt sich sowas reparieren? Falls ja, wie?
Das Metallteil ist ca. 1 cm lang und 6 mm breit.
Alternativ wäre ich Empfänger für einen Ersatzladeregler, vorzugsweise NOS oder auch gebraucht intakt.
Mein Regler trägt die eingeprägte Bezeichnung: 8360A 3.3 A 14V
Gruss

Jürg


Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974 5-Gang, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954 schwarz
Triumph Spitfire 1500, 1978 russet brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Laderegler reparieren möglich?

Beitrag von Pit »

Hallo Jürg,
ich nehme an, du hast gesehen, dass es sich um die Kontaktzunge des linken Relais handelt. Dieses Relais ist nur für die Ladekontrolle zuständig. Diese dürfte nicht leuchten. Bist du sicher, dass die Batterie nicht geladen wird? Spannung an der Batterie gemessen?
Ich glaube nicht, dass man dieses Teil einzeln neu bekommt. Dann könnte man es eventuell wieder hinnieten.
Oder aus einem defekten Regler?
Grüße,
Pit
Noch ein Hinweis: Dieser Bereich ist eher für Lösungen als für Fragen gedacht.
soga57
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Mai 2021, 22:07

Re: Laderegler reparieren möglich?

Beitrag von soga57 »

Hallo Pit
Danke für deinen Hinweis. Ja, die Batterie wird nicht geladen, hab ich gemessen. Als ich von der letzten Fahrt zurück kam, ging am Schluss der Blinker nicht mehr und kurz vor zuhause hat der Motor abgestellt. Mit dem Multimeter habe ich dann noch 11,7 Volt gemessen. Die Ladekontroll-Lampe hat aber nie geleuchtet, was mich auch stutzig gemacht hat. Wenn die Lima nicht lädt, sollte die ja leuchten. Trotzdem hat sich die Batterie aber komplett entladen während der Fahrt.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatzregler, eventuell auch ein modernes elektronisches Teil, wenn ich nichts finde.

Bei den vorgegebenen Rubriken, passt eigentlich keine so richtig für solche Fragen, darum habe ich hier eingestellt. Sorry, wusste es nicht besser.
Gruss

Jürg


Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974 5-Gang, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954 schwarz
Triumph Spitfire 1500, 1978 russet brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Laderegler reparieren möglich?

Beitrag von Pit »

Kein Problem. Einfach bei Ideen und Göttinnen, da wird es auch mehr gelesen.
Viel Erfolg,
Pit
Antworten