ID 19 - Tachometer mit Schrumpflack

Diskussionen rund um's Thema...
MarcM

Re: ID 19 - Tachometer mit Schrumpflack

Beitrag von MarcM »

MichaIN hat geschrieben: Nachtrag:
Es gibt tatsächlich Farbvarianten der Nextelbeschichtung:
https://i0.wp.com/shop.genesis-audiolin ... =568&ssl=1
Das heißt "NEXTEL Suede-Coating 3101"
Ich weiß aber nicht, wie die Struktur genau aussieht.
Gruß Michael
Ich schon: Hat mit unserem Schrumpflack wirklich nicht die geringste Ähnlichkeit. "Suede" (Wildleder) beschreibt es ganz gut: Total matt und samtig. Es handelt sich um eine Beschichtung für Film und Fotografie, mit der Reflexe nahezu vollkommen verhindert werden können. Nextel Schwarz schluckt so ziemlich jedes Photon, was in die Nähe kommt. Könnte im Bereich von Armaturen technisch sogar durchaus sinnvoll sein. Aber auf der Suche nach einer Beschichtung, die dem Schrumpflack ähnelt, hilft Nextel leider gar nicht.

Ein befreundeter ID-Fahrer (der hier nicht mitliest) hat wohl einen Dienstleister in Italien gefunden, der sehr gute Ergebnisse liefert. Ich werde mal versuchen, detailliertere Informationen von ihm zu erhalten. Ich vermute der Kontakt lief über "Leder-Enzo", den hier ja auch einige kennen. Fragt den doch mal (habe selbst bisher keinen Kontakt zu ihm).
Grüße! Marc
MarcM

Beitrag von MarcM »

MarcM hat geschrieben: Ein befreundeter ID-Fahrer (der hier nicht mitliest) hat wohl einen Dienstleister in Italien gefunden, der sehr gute Ergebnisse liefert. Ich werde mal versuchen, detailliertere Informationen von ihm zu erhalten. Ich vermute der Kontakt lief über "Leder-Enzo", den hier ja auch einige kennen. Fragt den doch mal (habe selbst bisher keinen Kontakt zu ihm).
Grüße! Marc
Habe soeben den anderen Schrumpflack Thread gelesen. Dort wird Marco de Laurentis erwähnt und ich vermute er ist der fragliche, italienische Dienstleister.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich habe heute morgen den Tachorahmen von Falk Lehmann bekommen. "Absolut originalgetreue Optik!!!" (wie auf der Webseite beschrieben) ist etwas anderes.

Der Tacho sieht tatsächlich genau so aus wie auf dem Foto, das Ralph gepostet hat. Die Struktur ist gröber als beim Original, die Lackierung dicker und die Farbe auch etwas dunkler als bei meinem alten Tacho. Die hellen Punkte auf dem Foto von Ralph sind allerdings tatsächlich Lichtreflexe vom Blitzen, daher sind die Abweichungen vom Original nicht ganz so schlimm wie es auf dem Foto aussieht.

Und meine Ansprüche sind ja wie gesagt nicht so hoch. Ich finde die Abweichungen vertretbar und bin froh, dass ich das Teil umkompliziert bekommen habe.

Gruß aus Detmold,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo

.............wobei der originale Tacho, bzw. die Lackierung vermutlich etwas dunkler war und nach 50 Jahren ausgeblichen ist. Ich denke man muss froh sein dass überhaupt Ersatz angeboten wird und da kommt Deine Einstllung natürlich der Sache entgegen :-)

Gruß
Stefan
Antworten