50 Jahre DS in Motor Klassik 5/2005

Diskussionen rund um's Thema...
Martin K. Verified

50 Jahre DS in Motor Klassik 5/2005

Beitrag von Martin K. Verified »

Eben war sie im Briefkasten: die neue Motor Klassik mit dem DS-Jubiläums-Artikel!
Schon auf Seite 40 gibt es einen zweiseitigen Rückblick "Das Wunder von Paris" mit Ausschnitten aus zeitgenössischen Zeitungsartikeln. Ab Seite 42 dann weitere 8 Seiten über die übers Forum gefundene DS von Clubmitglied Jan Dersch, gewürzt mit der personlichen Sichtweise und den Erlebnissen des Autors Ulrich Bethscheider-Kieser. Eine wohlgelungene Hommage.
Ein Laufband am Fuße der Seiten zeigt wesentliche Stationen der DS-Geschichte und auch zum C6 wird in einem Kasten die Brücke geschlagen. Patric und Frank wird besonders freuen, dass der Artikel in Anlehnung an unseren Webauftritt gestaltet ist: weiße Schrift auf schwarzem Grund!
Zum Schluß gibt s noch eine Kaufberatung.
Falls das Heft nicht schon im Briefkasten liegt - der Gang zum Kiosk lohnt sich.
Bin auf Eure Meinung gespannt!
Beste Grüße

Martin
Jürgen Verified

Re: 50 Jahre DS in Motor Klassik 5/2005

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

dem stimme ich zu, es ist ein sehr guter Artikel geworden.
Bei den technischen Daten zu Jans Auto hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen: bei den Reifenmaßen wurden die der Zentralverschlußräder genannt, richtig wären vorn 180R15 und hinten 155R15.
Gruß Jürgen
Pauli

Beitrag von Pauli »

Äähm, waren die Zentralverschlussfelgen nicht immer 400mm statt 15"???

Pauli
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Pauli,

da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt :-(.
Jans Auto (Mj 67) hat die 5-Loch-Felgen mit den 15er Reifen.
Die Zentralverschlußräder haben natürlich immer die 400er Reifen.
Gruß Jürgen
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

der Titel des Artikels lautet "Schwebezustand". Vor Jahren gab es in der selben Zweitschrift schon mal einen ahnlichen Artikel mit dem Titel "Schwebendes Verfahren". Und da sage noch mal einer: " They never come back!".

Einen sachlichen Fehler habe ich gefunden. Auf Seite 45 liest man: "Als Exemplar der späten DS-Generation besaß seine Göttin zwar schon ein konventionelles Bremspedal,...". Ist nicht das Bremspedal ausschließlich eine Frage der Ausstattungsvariante?
Beste Grüße, Uwe
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Richtig! An der Bremsbetätigung scheiden sich die Limousinen: Die DS hat immer einen Knopf/Pilz und einen damit betätigten Bremsdruckverteiler und die ID hat immer ein Pedal, das auf ein Ventil wirkt.
Zwitter ist der Break, der die Bremsanlage der DS hat, also Pilz.
Grüße
Martin
MenrathU Verified

Moin,

und noch was: Seine konkave Heckscheibe hat der C6 eindeutig vom CX "geerbt (dem er überhaupt stilistisch nahe kommt) und nicht vom Ami 6 - zum Glück, möchte ich meinen, ist dieser *imho* sicher eines der hässlichsten Autos, die jemals das Licht des Marktes erblickt haben.
Beste Grüße, Uwe
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Liebe Gemeinde,

habe mir heute die Motor Klassik gekauft, schöner Artikel, schönes Auto. Ein paar Seiten weiter dann ein Artikel über Pininfarina (deren Stil ich durchaus schätze), in dem der Pininfarina-Mensch über ein Modell von 1957 doziert (sinngemäss) Die Lichtkante war etwas völlig Neues, statt Chromleisten teilt nur das Licht die Karosserieseite… Looks like wir haben eine weitere DS-Innovation bisher immer übersehen. Und genau wie Citroën die Schwimmsattelbremsen in dem Moment durch Festsättel ersetzte, als die restliche Welt die Vorzüge dieser Konstruktion entdeckte, haben sie auch eben diese Lichtkante dann mit Zier/Schutzleisten zugekleistert. Interessant fand ich in dem DS-Artikel auch die wiedergegebene frühe Rezeption der DS-Form als "Arbeitstier", nicht schön, aberf zweckmässig. Ist schon witzig, wie sich die Ansichten ändern.

Gruss
Robert
dietmar

luxurioes ueberfluessige geschmacksfragen

Beitrag von dietmar »

Uwe,

es gibt mindestens einen Menschen, der den Ami6 (Berline) zu jeder Zeit sehr viel schoener findet als die DS.
Mich.
Der Ami6 kommt fuer mich direkt hinter dem schoensten Auto der Welt, dem 7CV Faux Cabriolet.
Bevor das Gemecker der Stil-Narben losgeht: Wer hat erstere denn gezeichnet?

/D
;-)
MenrathU Verified

Re: luxurioes ueberfluessige geschmacksfragen

Keine Frage, Dietmar,

ich sagte ja *imho*...
Beste Grüße, Uwe
Antworten