Federkugeln
Re: Federkugeln
Hallo Carsten,
ich glaube du weißt, dass mich sowas reizt.
Das müsste dann aber bei jeder Kugel ein paar Wochen laufen. Möglichst bei konstanter Temperatur.
Wenn ein mm^3 bei 40 bar durchdiffundiert, würden das unter Normaldruck ca. 40 mm^3, der beim Bremsen mit 100 bar auf 0,40 mm^3 komprimiert würde.
In welcher Art Laden bekommt man solche Gummistopfen und Glasröhrchen?
Vielleicht so:
ich glaube du weißt, dass mich sowas reizt.
Das müsste dann aber bei jeder Kugel ein paar Wochen laufen. Möglichst bei konstanter Temperatur.
Wenn ein mm^3 bei 40 bar durchdiffundiert, würden das unter Normaldruck ca. 40 mm^3, der beim Bremsen mit 100 bar auf 0,40 mm^3 komprimiert würde.
In welcher Art Laden bekommt man solche Gummistopfen und Glasröhrchen?
Vielleicht so:
Hallo,
ich habe jetzt mit Herrn Grünberg gesprochen.
Eine Kugel mit neuer Membran versehen und befüllen kostet zwischen 100 € und 160 €.
Und ihr habt Recht, es sind keine ETG 100 Ventile sondern Valprex 2000. Hatten die früher mit 7 mm Gewinde einen Sechskant?
Die Rechnung von 2006 stimmte also nicht.
Wieso sind dann die geschraubten AT-Kugeln so günstig? Haben die keine neue Membran? Dann sind die nur neu gefüllt und lackiert?
Bei Citrotech kosten sie mit neuer Membran 180€.
Grüße,
pit
Eine Kugel mit neuer Membran versehen und befüllen kostet zwischen 100 € und 160 €.
Und ihr habt Recht, es sind keine ETG 100 Ventile sondern Valprex 2000. Hatten die früher mit 7 mm Gewinde einen Sechskant?
Die Rechnung von 2006 stimmte also nicht.
Wieso sind dann die geschraubten AT-Kugeln so günstig? Haben die keine neue Membran? Dann sind die nur neu gefüllt und lackiert?
Bei Citrotech kosten sie mit neuer Membran 180€.
Grüße,
pit
Pit - weil man das billiger machen kann, wenn man 50 Kugeln in einem macht - 100 Euro scheint mir passend, um DEINE Kugeln zu ueberholen - mE bei 40 bar Resttdruck jedoch nicht noetig (Fuellen reicht) - die 160 Euro ergeben sich wahrscheinlich dadurch, dass manche Kugeln wirklich sehr schwer aufgehen (was wiederum bei 50 Kugeln kein Problem ist) - die Luft in den Bremsen Diskussion hatten wir schon mehrfach hier, mE nicht ALLEIN durch Stiuckstoffdiffusion zu erklaeren - Til
PS: 70 bar sind eindeutig zu viel - da hast Du dann nicht mehr den gesamten Federweg, also die Membran schlaegt beim Ausfedern irgendwann an
PS: 70 bar sind eindeutig zu viel - da hast Du dann nicht mehr den gesamten Federweg, also die Membran schlaegt beim Ausfedern irgendwann an
Nach Auskunft von DS haben die AT-Kugeln "natürlich" neue Manbranen.
Bei den Kugeln von Citrotech sind neue austauschbare Stoßdämpfer dabei. Dafür nehmen die meine Kugeln mit geschraubtem Dämpfer nicht als AT-Teil an.
Hallo Til, wie erkennt man am Restdruck, ob die Membran in Ordnung ist? Meine hinteren Kugeln habe beide noch ca. 17 bar.
Grüße,
pit
Bei den Kugeln von Citrotech sind neue austauschbare Stoßdämpfer dabei. Dafür nehmen die meine Kugeln mit geschraubtem Dämpfer nicht als AT-Teil an.
Hallo Til, wie erkennt man am Restdruck, ob die Membran in Ordnung ist? Meine hinteren Kugeln habe beide noch ca. 17 bar.
Grüße,
pit
-
Christian T
Wenn noch Druck drauf ist, muss die Membran noch intakt sein.
- Thomas Held Verified
Hallo Pit,Pit hat geschrieben: Hallo,
wie gesagt, ja!
So eins habe ich auch an einem meiner Bremsdruckspeicher.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Schließe mich Til an: Membranwechsel nur, wenn wirklich nötig (hohe Druckverlustrate), bei den Bremsen vermute ich auch eher Luft- als Stickstoff-Eintrag. Aber wer weiß...Til hat geschrieben: Pit - weil man das billiger machen kann, wenn man 50 Kugeln in einem macht - 100 Euro scheint mir passend, um DEINE Kugeln zu ueberholen - mE bei 40 bar Resttdruck jedoch nicht noetig (Fuellen reicht) - die 160 Euro ergeben sich wahrscheinlich dadurch, dass manche Kugeln wirklich sehr schwer aufgehen (was wiederum bei 50 Kugeln kein Problem ist) - die Luft in den Bremsen Diskussion hatten wir schon mehrfach hier, mE nicht ALLEIN durch Stiuckstoffdiffusion zu erklaeren - Til
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Bei 17 bar hinten können die Membranen so schlecht ja nicht sein (wie alt sind die Kugeln?). Die würde ich ohne schlechtes Gewissen einfach auffüllen lassen.Pit hat geschrieben: Nach Auskunft von DS haben die AT-Kugeln "natürlich" neue Manbranen.
Grüße,
pit
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Und behalte unbedingt die Kuglen mit den schraubbaren Daempfern (habe ich inzwischen auch rundrum an meinen beiden DSen) - nicht dass ich mit Federplaettchen experimentiere, aber die Tatsache, dass man diese Daempfer falls noetig immer auf Neuzustand bringen kann, ist beruhigend und man kann auch mal nur eine Kugel pro Achse auswechseln, da man ja die gleichen Daempfer behaelt (natuerlich sollte der Druckunterschied gering sein) - Til
- Claude-Michel
Stickstoff / Luft um Bremskreis:
Wird da nicht was verwechselt? Ich kenne dieses Problem nur seit ich Xantias habe mit Anti-sink ( bitte keine Diskussion ob der Name richtig ist, es geht nur darum dem "Ding" einen Namen zu geben). Auch die anderen Hydropneumatiker XM müssten dieses Problem haben. Da gelangt Stickstoff aus dieser anti-sink Kugel in den hinteren Bremskreis. Beim BX und DS hatte ich das Problem nicht.
Schwappt da nicht ein Problem was man mit anti-sink Fahrzeug hat rüber auf Fahrzeuge ohne anti-sink?
Wird da nicht was verwechselt? Ich kenne dieses Problem nur seit ich Xantias habe mit Anti-sink ( bitte keine Diskussion ob der Name richtig ist, es geht nur darum dem "Ding" einen Namen zu geben). Auch die anderen Hydropneumatiker XM müssten dieses Problem haben. Da gelangt Stickstoff aus dieser anti-sink Kugel in den hinteren Bremskreis. Beim BX und DS hatte ich das Problem nicht.
Schwappt da nicht ein Problem was man mit anti-sink Fahrzeug hat rüber auf Fahrzeuge ohne anti-sink?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé