Gradulux Heckjalousie

Muc_PL
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Feb 2021, 16:37

Gradulux Heckjalousie

Beitrag von Muc_PL »

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Gradulux Heckjalousie.

Ist es nur zeitgenössische Optik, oder hält es den Innenraum im Sommer tatsächlich etwas kühler?

Danke & Gruß,
Gerhard
radel56
Club-Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 21:16

Re: Gradulux Heckjalousie

Beitrag von radel56 »

Hallo Gerhard,
Ich aber mir vor 2 Jahren eine Jalousie gekauft und meine Erfahrung ist gut mit der Senkung der Temperatur im Sommer. Es hilft, aber das heißt nicht, daß sie sich nicht mehr aufheizt.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Muc_PL
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Feb 2021, 16:37

Re: Gradulux Heckjalousie

Beitrag von Muc_PL »

Hallo Konrad,

vielen Dank, das hilft schon mal...jedes Grad weniger wäre schon gut:-)

Viele Grüße!
soga57
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Mai 2021, 22:07

Re: Gradulux Heckjalousie

Beitrag von soga57 »

Sieht auch schick aus. Nachteil ist, dass je nach Lichteinfall die Sicht nach hinten relativ stark eingeschränkt ist.
Gruss

Jürg


Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974 5-Gang, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954 schwarz
Triumph Spitfire 1500, 1978 russet brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
radel56
Club-Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 21:16

Re: Gradulux Heckjalousie

Beitrag von radel56 »

soga57 hat geschrieben: Sieht auch schick aus. Nachteil ist, dass je nach Lichteinfall die Sicht nach hinten relativ stark eingeschränkt ist.
Ja, soga57 - deinen Namen kenne ich leider nicht - es gibt auch Nachteile der Jalousie. Zunächst ging es Gerhard um die Reduzierung der Aufheizung des Innenraums.

Weitere Nachteile:
-je nach Sonnenstand, blenden die Lamellen, wenn sie die Sonnenstrahlen reflektieren. Ich behelfe mir dann damit, den Innenspiegel in die nächtliche Abblendposition zu verstellen.
-die Lamellen vibrieren umso stärker, je weiter die Seitenfenstern geöffnet sind. Schade, weil man braucht sie ja im Sommer. Und je heißer es ist, umso mehr öffnet man die Fenster (zum Hitzeausgleich).
-die vibrierenden Lamellen neigen dazu, gegen die Heckscheibe zu stoßen. Dadurch entsteht ein permanentes Geräusch, das zwar nicht dominiert, aber im Hintergrund leicht stört. Wenn die Lamellen auf jeder Seite etwa 0,5-1cm kürzer wären, würde das vielleicht nicht auftreten.

Das sind alles keine großen Themen. Ich wollte das nach dem Einwand von soga57 ergänzen. In der Summe überwiegt, daß sie die Aufheizung des Innenraums etwas reduzieren.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3264
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Gradulux Heckjalousie

Beitrag von maldini »

Hallo Konrad,

muss man die einzelnen Lamellen nicht ohnehin (mit der Schere) individuell einkürzen?
Ich meine das hätte ich schon gehört.

Ich habe nämlich auch noch eine Jalousie liegen - aber vergessen sie einzubauen.

Grüße
Karl
radel56
Club-Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 21:16

Re: Gradulux Heckjalousie

Beitrag von radel56 »

Hallo Karl,

Die einzelnen Lamellen waren bei meiner Jalousie schon mit unterschiedlicher Länge in der Verpackung. Man könnte sie sicherlich mit einer guten Schere noch im angedeuteten Umfang anpassen, was ich aber bisher nicht gemacht habe.
Der Einbau ist relativ schnell gemacht. Im letzten Jahr habe ich die Jalousie im Herbst der besseren Sicht wegen ausgebaut und in diesem Frühsommer wieder eingebaut. Im Moment ist sie noch drin, vielleicht auch, weil ich in den letzten Wochen nicht so viel gefahren bin.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Muc_PL
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Feb 2021, 16:37

Re: Gradulux Heckjalousie

Beitrag von Muc_PL »

Herzlichen Dank nochmals an Alle!

An einen Ein-/bzw. Ausbau je nach Situation hatte ich auch schon mal gedacht.

Auf jeden Fall scheint die Jalousie die Hitze etwas einzudämmen, was mein Hauptanliegen wäre.
Wie gut sie bei meinem Wagen letztendlich sitzt, wird sich dann zeigen.

Wie auch das Problem des Anstoßens an der Scheibe.

Ich muß ehrlicherweise gestehen, dass die Jalousie für einen Panhard und nicht für eine DS ist...aber die Wirkung ist eher unabhängig von der Marke.

Viele Grüße!
Gerhard
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4802
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Gradulux Heckjalousie

Beitrag von Thomas Held »

Hallo,

die Jalousie reduziert nicht nur die Aufheizung in der Sonne (wenn nicht gerade die Sonne auf die Frontscheibe ballert), sondern vor allem - jedenfalls war das bei der Anschaffung meiner Jalousie der Hauptgrund - schont sie die Rückbanklehne. Deren Stoff und darumterliegender Schaumstoff profitiert sehr vom Fernhalten der Sonne!
Eine Einschränkung der Sicht nach hinten kann ich nicht bestätigen, alledings fahre ich so schon seit über 15 Jahren rum und kenne den Blick durch die unverblendete Scheibe auch gar nicht mehr. ;-) Aber solange die Lamellen waagerecht stehen, sehe ich da keine große Einschränkung.
Um die ganze Sache wirklich rappelfrei zu bekommen, habe ich einige Lamellen etwas kürzen müssen (daran hat sich Karl wahrscheinlich erinnert). Manchmal stoßen unruhige Mitfahrer mit ihren Köpfen gegen die Lamellen und hebeln einige so teilweise aus - die machen dann auch Krach!
Insgesamt kann ich so ein Teil nur empfehlen!
Gruß

Tom
Tom
soga57
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Mai 2021, 22:07

Re: Gradulux Heckjalousie

Beitrag von soga57 »

radel56 hat geschrieben:
Sieht auch schick aus. Nachteil ist, dass je nach Lichteinfall die Sicht nach hinten relativ stark eingeschränkt ist.

Ja, soga57 - deinen Namen kenne ich leider nicht - es gibt auch Nachteile der Jalousie. Zunächst ging es Gerhard um die Reduzierung der Aufheizung des Innenraums.

Weitere Nachteile:
-je nach Sonnenstand, blenden die Lamellen, wenn sie die Sonnenstrahlen reflektieren. Ich behelfe mir dann damit, den Innenspiegel in die nächtliche Abblendposition zu verstellen.
-die Lamellen vibrieren umso stärker, je weiter die Seitenfenstern geöffnet sind. Schade, weil man braucht sie ja im Sommer. Und je heißer es ist, umso mehr öffnet man die Fenster (zum Hitzeausgleich).
-die vibrierenden Lamellen neigen dazu, gegen die Heckscheibe zu stoßen. Dadurch entsteht ein permanentes Geräusch, das zwar nicht dominiert, aber im Hintergrund leicht stört. Wenn die Lamellen auf jeder Seite etwa 0,5-1cm kürzer wären, würde das vielleicht nicht auftreten.

Das sind alles keine großen Themen. Ich wollte das nach dem Einwand von soga57 ergänzen. In der Summe überwiegt, daß sie die Aufheizung des Innenraums etwas reduzieren.
Mein Name ist Jürg. Dachte ich hätte das mal in einem anderen thread erwähnt.

Die Aufheizung meines DS Innenraums geschieht vor Allem über die Motorwärme. Da spielt die Sonneneinstrahlung nicht die grosse Rolle.
An das Klappern hab ich mich gewöhnt.

Ich hab mich noch nicht entschieden, ob die Jalousie behalten soll oder nicht. Vielleicht gebe ich sie ab. Mal schauen.
Gruss

Jürg


Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974 5-Gang, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954 schwarz
Triumph Spitfire 1500, 1978 russet brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Antworten