Lenkradchrom

Philpp
Club-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Aug 2005, 23:37

Re: Lenkradchrom

Beitrag von Philpp »

Ich habe einen 67-Pallas-Schalter ebenfalls mit der zweiteiligen Garnitur bzw. den sogenannten "Abschlussblech für Durchg. Lenkung" und "Durchgang des Gangwählers" in Chrom lt. Ersatzteilkatalog.
Diese Spritzgußspange um den Schalthebel war gebrochen und konnte erfreulicherweise leicht von einer Firma hier in Berlin-Tempelhof (Delta Laser, Rigistrasse 8, 12277) ohne äußere Spuren Lasergeschweißt werden. Kosten 50,00€, da dies der minimalste Preis der Firma war (anno 2019). Das Ganze innerhalb vo einer Woche in Abhängigkeit der Auftragslage. Von innen war nur die schmale Schweißnaht zu sehen.
Der große Bügel links vom Durchgang der Lenkung ist auch schon angebrochen, wäre genauso zu schweißen, setzt aber leider die Herausnahme der Lenksäule voraus. Spätestens, wenn der Bügel durchgebrochen ist.
Das scheint mir von der Reparaturmethode her die beste zu sein.
Grüße
Philipp
Ingo Röver
Beiträge: 49
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:44

Re: Lenkradchrom

Beitrag von Ingo Röver »

Philpp hat geschrieben: Ich habe einen 67-Pallas-Schalter ebenfalls mit der zweiteiligen Garnitur bzw. den sogenannten "Abschlussblech für Durchg. Lenkung" und "Durchgang des Gangwählers" in Chrom lt. Ersatzteilkatalog.
Diese Spritzgußspange um den Schalthebel war gebrochen und konnte erfreulicherweise leicht von einer Firma hier in Berlin-Tempelhof (Delta Laser, Rigistrasse 8, 12277) ohne äußere Spuren Lasergeschweißt werden. Kosten 50,00€, da dies der minimalste Preis der Firma war (anno 2019). Das Ganze innerhalb vo einer Woche in Abhängigkeit der Auftragslage. Von innen war nur die schmale Schweißnaht zu sehen.
Der große Bügel links vom Durchgang der Lenkung ist auch schon angebrochen, wäre genauso zu schweißen, setzt aber leider die Herausnahme der Lenksäule voraus. Spätestens, wenn der Bügel durchgebrochen ist.
Das scheint mir von der Reparaturmethode her die beste zu sein.
Grüße
Philipp
Grüß dich Philipp, durch deinen Hinweis aufs Laserschweißen beflügelt, war ich mit angebrochenem Lenkradchrom gerade bei einem Laserschweißer in meiner Region. Der hat den Versuch abgebrochen: "nicht schweißbar". Stören würde ihn vor allem der Chrom und die darunterliegende Kupferschicht. Hast du weitere Infos, wie Delta das geschafft hat? Gruß Ingo
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3263
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Lenkradchrom

Beitrag von maldini »

Hallo Ingo,

das Teil hat ja keine Kräfte aufzunehmen - hast du schon mal an kleben bzw. epoxyharz gedacht? die potentielle zugbelastung des Gusssteils würde ich mit einem einlaminierten Draht versuchen auffagen… Da ist ja alles nicht knirsch zu montieren…
Das würde ich jedenfalls probieren -

Grüße
Karl
Ingo Röver
Beiträge: 49
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:44

Re: Lenkradchrom

Beitrag von Ingo Röver »

Hallo Karl, danke für deine Hinweise. Die Spannungen in dem Bauteil sind schon nennenswert. Außerdem würde es sonst nicht so gern brechen ... Ich werde es mit Kleben versuchen, aber weiterhin recherchieren, ob jemand "schweißen" kann. Gruß Ingo
hgd-17
Beiträge: 80
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:43

Re: Lenkradchrom

Beitrag von hgd-17 »

War bei Delta Laser in Berlin, sie haben gut geschweißt, versuche mal Fotos hier einzustellen.
Besser als 500 Euro für ein Neuteil.
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3263
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Lenkradchrom

Beitrag von maldini »

… das sieht gut aus!
Was hat sowas gekostet?

Grüße
Karl
hgd-17
Beiträge: 80
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:43

Re: Lenkradchrom

Beitrag von hgd-17 »

Es hält, und das ist für mich das Wichtigste.
Mit Rechnung Mindestpreis 50 E, ohne die Kaffeekasse gut füllen.
Persönlicher Kontakt ist eher von Vorteil.
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Lenkradchrom

Beitrag von Pit »

Wie wird das jetzt weiter bearbeitet?
Grüße,
pit
hgd-17
Beiträge: 80
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:43

Re: Lenkradchrom

Beitrag von hgd-17 »

@ Pit
Innen bleibt es wie es ist, außen noch etwas polieren, vllt. hat jemand eine Idee ob man die sichtbare Bruchstelle mit igendetwas zu bekommt und poliert. Wie bereits gesagt, für mich ist wichtig das die Schweißnaht hält, so genau sehe zumindest ich nicht permanent auf die Naht.
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3263
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Lenkradchrom

Beitrag von maldini »

... ich persönlich finde die Schweißnaht und die "Bruchstelle" nicht unästätisch - speziell die Schweißnaht sogar cool.

Ich würde das genau so lassen -
Patina 2.0


grüße
Karl
Antworten