Hallo Forengemeinde,
noch bevor ich hier meine kürzlich erworbene ID19 ordentlich und in Ruhe vorstellen konnte (hole ich aber noch nach), beschäftigen mich schon die ersten kleinen Baustellen:
Ich habe festgestellt, daß die Riegelfalle (manchmal liest man auch Schlosshalter oder so) der Heckklappe lose ist. Beim Versuch die beiden Schräubchen wieder vorsichtig festzuziehen musste ich feststellen, daß nur noch eine Schraube greift. Bei der zweiten hat sich das Gewinde des Bleches, in das die Schraube darunter eingedreht ist, verabschiedet. Wobei die Schraube an sich auch vermurkst ist. Die Schraube könnte ich ja austauschen, aber ohne ein Gewinde darunter bringt das nichts.
Nun stehe ich vor dem Problem: Wie komme ich an dieses Blech (unter dem schwarzen sichtbaren Karosserieblech angeordnet) ran? Dieses sitzt ja in einem Hohlraum. Alle Seiten sind zu! Würde ich die zweite (noch funktionierende Schraube) auch noch lösen fällt das Blech mit den zwei Gewinden runter und ist nie wieder erreichbar! Nur irgendwie muß das ja jemand da rein gekriegt haben?
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Andreas
[attachment 15550 Schlossfalle1.jpg]
Befestigung Riegelfalle Heckklappe?
-
Corbillards Verified
Re: Befestigung Riegelfalle Heckklappe?
Hallo Andreas,
die Gewindeplatte, im Heckblech liegt in der Regel in einem darin verschweißten Käfig.
Daher kann sie beim Lösen der zweiten Schraube nicht herunterfallen. Ich würde die Schlossfalle
abschrauben, deren Befestigungsschlitze auf mindestens 6mm auffeilen, und die 5mm Gewinde
in der Gewindeplatte auf 6mm erweitern. Danach die Schlossfalle mit M6 Schrauben wieder befestigen.
Fertig!
Gruß Georg
die Gewindeplatte, im Heckblech liegt in der Regel in einem darin verschweißten Käfig.
Daher kann sie beim Lösen der zweiten Schraube nicht herunterfallen. Ich würde die Schlossfalle
abschrauben, deren Befestigungsschlitze auf mindestens 6mm auffeilen, und die 5mm Gewinde
in der Gewindeplatte auf 6mm erweitern. Danach die Schlossfalle mit M6 Schrauben wieder befestigen.
Fertig!
Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
O.k., Danke!
Das mit dem Käfig habe ich nicht gewusst. Ich werde das so machen!
Gruß Andreas
Das mit dem Käfig habe ich nicht gewusst. Ich werde das so machen!
Gruß Andreas
ID19 mit 21er DX2-Motor, Baujahr 1968, bleu angora
Lass dir einen Gewindeeinsatz a la Helicoil reindrehen, dauert keine 5 Minuten.
- Thomas Held Verified
Genau das habe ich auch gemacht, als eines dieser Gewinde bei meinem DS aufgab. Allerdings habe ich einen preiswerteren M5-BaerCoil-Reparatursatz verwendet und die Platte mit der noch greifenden Schraube beim Schneiden gesichert. Einziges Manko: Je nach Baujahr passt die Gewindesteigung nicht mehr zum Rest der 5 mm-Gewinde an deinem Auto.Medi hat geschrieben: Lass dir einen Gewindeeinsatz a la Helicoil reindrehen, dauert keine 5 Minuten.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Das mit dem "Sichern" der Platte beim Gewindeschneiden habe ich mir auch schon überlegt: Zuerst das kaputte Gewinde schneiden und mit der noch funktionierenden Schraube festhalten, dann das zweite. Und die neuen Schrauben mit anderer Gewindesteigung werden sich schon mit den restlichen Schrauben am Auto vertragen
. Hauptsache Schraube und Gewinde passen zusammen...
Gruß Andreas
Gruß Andreas
ID19 mit 21er DX2-Motor, Baujahr 1968, bleu angora
-
Gerhard Trosien
6mm-Gewinde einschneiden: das war vor fast 30 Jahren meine erste "Reparatur" beim aktuellen DS. Da hätte ich nie gedacht, dass ich 30 Jahre später immer noch am selben Auto rumschrauben würde...