Ruckeln beim runterschalten und im Schiebebetrieb

Diskussionen rund um's Thema...
kb Verified

Ruckeln beim runterschalten und im Schiebebetrieb

Beitrag von kb Verified »

Hallo, brauche mal wieder euren Rat.
Bei meiner DS 23 HA tritt folgendes Problem auf: wenn der Motor warm ist, ich fahre und schalte runter, z.b. vom 3. in den 2. Gang, fängt er an zu ruckeln. ich schalte dann immer in den Leerlauf bis ich ich stehe und dann wieder weiter anfahre. Das passiert aber nur wenn der Motor warm gefahren ist.
Nun dachte ich, es liegt vielleicht am Vergaser. Also überholten Vergaser eingebaut, ändert sich nix. Auch das Kreuzrad zwischen Vergaser und KK ist richtig eingestellt. Schalten lässt er sich einwandfrei, ich denke hier ist alles richtig eingestellt.
Dann von alter Zündung auf 123 umgebaut, ändert sich nix.
Das einzige was jetzt noch ansteht, ist die Ventile einstellen und evtl. Kupplungszylinder austauschen.
Sonst weiß ich nicht mehr weiter
Gruß
Klaus
Thomas Held Verified

Re: Ruckeln beim runterschalten und im Schiebebetrieb

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Klaus,

viel hängt davon ab, wie du 'beim Runterschalten' mit dem Gaspedal kuppelst. Ganz schlecht dabei ist es, wenn man vom Gas geht. Stattdessen läßt man das Gas stehen oder forciert ein schnelles Einkuppeln sogar durch einen Gasstoß.
Möglicherweise machst du das alles schon so (richtig) und hast trotzdem ein Ruckeln anderer Ursache - das ist schwer über eine Foren-Konversation zu beurteilen.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Klaus,

ich kann mir das jetzt nicht recht vorstellen. Wie Du es schilderst, ist es ja schon etwas Heftiges. Du schaltest also runter, der Motor ruckelt, und dann lässt sich dieser Zustand nicht durch Gasgeben oder Abwarten beenden? Hast Du schon mal probiert, in dieser Situation den Handkupplungshebel zu betätigen?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
kb Verified

Moin, na ja, alles schon probiert. Bin ja kein Neuling mehr beim fahren. Kann eigentlich nur eine technische Ursache haben, aber nur welche? Gruß
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Ruckelt sie denn wie Magerruckeln oder wie Zündaussetzer oder mechanisch als ob die Kupplung rupft.
Tut sie das im Schiebebetrieb oder beim Gas geben?

Ohne etwas mehr Input könnte es ja auch der Flux Kompensator sein…..

Gruß

Andreas
kb Verified

Den Flux habe ich schon mit Bananen und ein bissi Obstler geschmiert, dran liegts auch net.

Zündaussetzer habe ich jetzt keine bemerkt. Das ist nur wenn der Motor Betriebswarm ist und im Schiebebetrieb ist bzw. beim runterschalten

Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn z.B. die Auslassventile nicht richtig eingestellt sind?
Gruß
Klaus
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

die Glaskugel sagt: Spiel Achswellen, Seiten(Anlauf-)spiel Kurbelwelle und Kupplungszylinder im Zusammenspiel. Müßte man eigentlich auch beim plötzlichen Gaswegnehmen schon spüren, besonders im kleinen Gang. Alles auch gerne mit Vergaser ...
Wenn die Auslaßventile leicht offen sind, ist immer leichter Leistungsverlust, ggf. auch Nachzündungen im Auspuff.
MsG
Hans

Bild
Antworten