Reinigung und Pflege
Reinigung und Pflege
Hallo und schönen guten Abend,
meine Frage bezieht sich auf die Reinigung eures Autos. Auf was legt ihr dort Wert und in welchen Zeitabständen pflegt ihr dies? Welche Waschanlagen besucht ihr und habt ihr eventuell auch weitere Tips für mich? Da ich nichts falsch machen möchte, wären auch kleine Ideen sehr hilfreich. Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Viele Grüße
meine Frage bezieht sich auf die Reinigung eures Autos. Auf was legt ihr dort Wert und in welchen Zeitabständen pflegt ihr dies? Welche Waschanlagen besucht ihr und habt ihr eventuell auch weitere Tips für mich? Da ich nichts falsch machen möchte, wären auch kleine Ideen sehr hilfreich. Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Viele Grüße
Re: Reinigung und Pflege
Hallo
Vielleicht können wir das Thema ja ein bisschen erweitern . Hat jemand seine ds schon Mal aufbereiten lassen , Lack und Metallteile , und wenn ja wo liegt das so preislich und ist es im Nachhinein empfehlenswert ?
Ansonsten wasche ich meine Göttin so alle drei Wochen in der waschbox mit Hand .
Grüße Jürgen
Vielleicht können wir das Thema ja ein bisschen erweitern . Hat jemand seine ds schon Mal aufbereiten lassen , Lack und Metallteile , und wenn ja wo liegt das so preislich und ist es im Nachhinein empfehlenswert ?
Ansonsten wasche ich meine Göttin so alle drei Wochen in der waschbox mit Hand .
Grüße Jürgen
Hallo,
ich war mit Madam auch noch nie in einer Waschanlage, Dampfstrahler, Handwäsche und dann abfrottieren
selbstverständlich in der Waschbox
Gruß
Stefan
achja, die Häufigkeit der Wäsche richtet sich nach dem Grad der Verschmutzung und nicht nach der Zeit seit der letzten Pflege
ich war mit Madam auch noch nie in einer Waschanlage, Dampfstrahler, Handwäsche und dann abfrottieren
selbstverständlich in der Waschbox
Gruß
Stefan
achja, die Häufigkeit der Wäsche richtet sich nach dem Grad der Verschmutzung und nicht nach der Zeit seit der letzten Pflege
Ab und an mit Wasser in der Box abspülen. Im Urlaub am ersten Tag richtig putzen (damit ich runterkomme und nicht meine Familie nerve) und im Winter einmal richtig putzen und einwachsen. Dabei schaue ich mir dann alles zur Freude meiner Werkstatt genau an.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
-
DS_Schorsch Verified
Hallo Zusammen
Ich mache auch immer Handwäsche mit Schwamm und danach mit einem Tuch die Trocknung.
Hin und wieder gibt es auch noch etwas Sprüwachs für den Lack.
Hat schon mal jemand eine Motorwäsche gemacht?
Viele Grüße
Ich mache auch immer Handwäsche mit Schwamm und danach mit einem Tuch die Trocknung.
Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Ich trockne ganz altmodisch mit Hirschleder. Auf keinen Fall Microfasertücher verwenden-das zerkratzt mit der Zeit den Lack.DS_Schorsch hat geschrieben: Hallo Zusammen
Viele Grüße
Spätestens für den TÜV-Termin wirst du auch eine Motorwäsche machen müssen. Ist aber kein Ding.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Hallo zusammen,
innen ist mein Wagen immer ganz gut in Schuss.
Ansonsten fahre ich schon ewig durch die Waschstraße - vor dem Winter gerne volles Programm.
Motorwäsche niemals, aber mit Lappen und Ballistol schon - sieht chic aus.
Grüße
Karl
Ansonsten fahre ich schon ewig durch die Waschstraße - vor dem Winter gerne volles Programm.
Motorwäsche niemals, aber mit Lappen und Ballistol schon - sieht chic aus.
Grüße
Karl
Hallo Karlmaldini hat geschrieben: Hallo zusammen,
Grüße
Karl
Durch die Waschstrasse? Hab mal irgendwo gelesen, dass die DS rahmenlosen Fenster nicht so 100-prozentig wasserdicht sind. Auch das Dach kann lecken, wenn nicht wirklich sorgfältig eingeklebt. Hattest du keine Probleme?
Gruss
Jürg
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Jürg
Mein Fuhrpark:
An sich nicht -
An der A-Säule kommt immer etwas Wasser durch.
Ist schnell weggeputzt - kein wirkliches Problem.
Grüße Karl
An der A-Säule kommt immer etwas Wasser durch.
Ist schnell weggeputzt - kein wirkliches Problem.
Grüße Karl
Hallo zusammen,
meine DS bekommt von mir so hier und da eine Wäsche mit reinem Wasser und Schwamm in der Waschbox. Die zeitlichen Abstände sind unterschiedlich, je nach Verschmutzung. Ich verwende auch Mikrofasertücher und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da muss aber immer ein wenig Feuchtigkeit im Spiel sein, "trocken auf trocken" geht natürlich nicht, dann gibt`s Kratzer. Der Lack sieht immer noch 1a aus. In die Waschstraße fahre ich nicht. Da hätte ich Angst, dass die dünnen Zierleisten von meiner Pallas abgehebelt werden. Das habe ich einmal live bei einem CX gesehen, daher versuche ich das mit meiner DS erst gar nicht. Sprühwachs kommt vielleicht ein bis zweimal im Jahr zum Einsatz. Im Winter ist bei mir meistens Bastelzeit. Da wird alles gründlich angesehen, wenn nötig demontiert, repariert und verschönert
und auch gereinigt. Eine Motorwäsche habe ich noch nie gemacht, auch für den TÜV nicht. Ich versuche von oben und unten, die Motorbauteile ganz klassisch mit einem "ollen Lappen" und ggf. Bremsenreiniger sauber zu halten. Zugegeben, vor vier Jahren hat Doctor-D mein Getriebe repariert, dazu war natürlich die Motor-Getriebe-Einheit komplett ausgebaut und wurde vor dem Einbau gründlich gereinigt.
Viele Grüße
Martin
meine DS bekommt von mir so hier und da eine Wäsche mit reinem Wasser und Schwamm in der Waschbox. Die zeitlichen Abstände sind unterschiedlich, je nach Verschmutzung. Ich verwende auch Mikrofasertücher und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da muss aber immer ein wenig Feuchtigkeit im Spiel sein, "trocken auf trocken" geht natürlich nicht, dann gibt`s Kratzer. Der Lack sieht immer noch 1a aus. In die Waschstraße fahre ich nicht. Da hätte ich Angst, dass die dünnen Zierleisten von meiner Pallas abgehebelt werden. Das habe ich einmal live bei einem CX gesehen, daher versuche ich das mit meiner DS erst gar nicht. Sprühwachs kommt vielleicht ein bis zweimal im Jahr zum Einsatz. Im Winter ist bei mir meistens Bastelzeit. Da wird alles gründlich angesehen, wenn nötig demontiert, repariert und verschönert
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969