ID19B Lenkscheinwerfer nachrüsten

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: ID19B Lenkscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von aquablader »

Waren nicht die ersten 68er, die nach Deutschland kamen, alle ohne Schwenkscheinwerfer, weil der hiesige TÜV Schnappatmung bekam?

VG Ingo
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Thomas Held hat geschrieben:Was Claude-Michel meint, sind die Röhrchen für die automatische Scheinwerferhöhenverstellung, nicht das Schwenken...
Oh, ja Tom, da gehts um rechts/links. Nicht hoch/runter. :y
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
VJ

Beitrag von VJ »

aquablader hat geschrieben: Waren nicht die ersten 68er, die nach Deutschland kamen, alle ohne Schwenkscheinwerfer, weil der hiesige TÜV Schnappatmung bekam?

VG Ingo

Häää, alles Gerüchte....:-/
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Jürgen hat geschrieben: Hallo Tom,

bisher dachte ich, dass die Lenkscheinwerfer bei DS21/23 Serie sind, eventuell war das bei deiner Prefekture ein Teil der "Minderausstattung".;-)
Auch ohne Höhenverstellung?
Nein, Höhenverstellung hatte meine DS serienmäßig.
Und ich bin ziemlich sicher, von der nicht zwingenden Serienmäßigkeit der Schwenkscheinwerfer auch bei DS schon gelesen zu haben.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Ich habe gerade mal in die ET-Kataloge geschaut: Höhenautomatik und Schwenken jeweils 'PA option TT', also Pallas-Serie, bei allen anderen Option.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
fcfischer Verified

Beitrag von fcfischer Verified »

Salut,

ich habe die mitlenkenden Scheinwerfer bei meiner 69er ID 19 auch nachgerüstet. Ich habe eine französische Erstzulassung ohne Servolenkung (in D war die Servolenkung mit mitlenkenden Scheinwerfern und Höhenverstellung Serie!), da gab es die mitlenkenden Scheinwerfer in Frankreich auch nicht als Option. Es waren sogar auch Biluxbirnen statt H1 in den Zusatzscheinwerfern verbaut und der Lichtschalter hatte keine Zuschaltfunktion, sondern die Zusatzscheinwerfer wurden immer mit dem Fernlicht aktiviert.

Der Umbau ist eigentlich nur beim Wechseln der Scheinwerferhalterungen aufwendig, da dafür der Lampeneinsatz aius dem Kotflügel ausgebaut werden muss. Die restliche Nachrüstung ist recht simpel. Und der Spaß bei Dunkelheit auf Landstraßen ist es auf alle Fälle wert!

Viel Erfolg,
Frank
Thomas Held Verified

Hallo Frank,

sind denn bei deiner ID trotzdem die Führungsröhrchen für die Seilzüge der Höhenverstellung am Chassis (vor allem am Unterboden) verbaut?
Gruß

Tom
Gruß

Tom
fcfischer Verified

Beitrag von fcfischer Verified »

Hallo Tom,

ich glaube nicht, dass da etwas vorhanden ist. Wo genau sind den die Führungsröhrchen?

Habe aber auch nur die mitlenkenden Scheinwerfer nachgerüstet. Musste bei mir für die Zusatzscheinwerfer sogar das zweite Relais nachrüsten! Manchmal haben die schon an lustigen Dingen gespart.

bonne route,
Frank
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Meine 1967er ID (Erstzulassung Frankreich) hatte komplett starre Scheinwerfer. Ich habe dann (seitlich) schwenkenden nachrüsten lassen - musste einfach sein bei 3. Front. Mich würde jetzt natürlich auch interessieren, ob dieses Feature immer zwangsläufig mit der Höhenkorrektur gekoppelt war. Dann hätte ich, was die Originalität angeht, in der Tat einen Fauxpas begangen. Die lenkenden Scheinwerfer sind andererseits so cool…

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Laut Dieser Aufstellung bei NunacierDS:
[attachment 15256 Bildschirmfoto2021-05-14um14.39.40.png]
gab es Höhenverstellung der Hauptscheinwerfer ohne Lenkscheinwerfer,
Lenkscheinwerfer aber nur in Kombination mit Höhenverstellung und Servo.
viele Grüße
Mike
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-05-14 um 14.39.40.png
Antworten