Unterschied zwischen DY2 und DY3

Diskussionen rund um's Thema...
MartinED Verified

Unterschied zwischen DY2 und DY3

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo zusammen,

kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen den Motoren DY2 und DY3 erklären? Sind das die Zündzeitpunkte und andere Vergaser? Vielleicht auch noch die Abgaskrümmer? Meine DS müsste ja eigentlich einen DY2-Motor haben, manchmal bin ich mir da nicht ganz sicher, ob das alles zusammen passt. Als ich vor längerer Zeit mal die Zündzeitpunkte kontrolliert habe, war die Riemenscheiben-Markierung statisch bei 0° (mit eingestecktem Stift). Ich habe aber festgestellt, dass das nicht der OT vom 1. Zylinder ist, sondern ungefähr 12° Kurbelwelle vor OT (also 6° an der Riemenscheibenskala) entspricht, was ja meines Wissens für den DY2 richtig ist. Bei 2000 U/min. war die Zündung mit der Riemenscheiben-Markierung in etwa 28° Kurbelwelle vor OT eingestellt (also 14° auf der Skala für die Riemenscheibe). Das Passt aber überhaupt nicht zum DY2, der Motor lief aber rund.

Da mein Vergaser im Laufe Zeit ziemlich abgebaut hat und der Motor nicht mehr so schön schnurte, habe ich jetzt einen überholten Vergaser montiert, der zwar eigentlich nie im DY2 verbaut war, aber trotzdem müsste man ihn ja einstellen können. Ich bekomme den Motor zwar zum Laufen, aber er läuft nicht wirklich rund. Vorher war ein 28/36 DDE verbaut, der ja eigentlich zum DS21 passt. Jetzt habe ich einen 28/36 DM 1 eingebaut, der zwar zum DS 20 passt, allerdings meines Wissens zum DY3-Motor.

Momentan bin ich ziemlich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Claude-Michel
Re: Unterschied zwischen DY2 und DY3

Beitrag von Claude-Michel »

MartinED hat geschrieben:Als ich vor längerer Zeit mal die Zündzeitpunkte kontrolliert habe, war die Riemenscheiben-Markierung statisch bei 0° (mit eingestecktem Stift). Ich habe aber festgestellt, dass das nicht der OT vom 1. Zylinder ist, sondern ungefähr 12° Kurbelwelle vor OT (also 6° an der Riemenscheibenskala) entspricht, was ja meines Wissens für den DY2 richtig ist
Hallo Martin,
meines Wissens:
_ der ZZP 0° bei OT gibt es erst seit 1er Juli 1971. Unabhängig welcher Motor.
_ DX2 und DY2 haben beide das Loch bei 6° vor OT.

Sind deine Vergaserprobleme (Motor laüft nicht rund) nur im Leerlauf oder auch beim Fahren? Mit den verschiedenen Schrauben kann nur der Leerlauf eingestellt werden, nicht der Rundlauf beim Fahren. Da müsste man die Düsen wechseln.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
MartinED Verified

Mit dem ZZP kenne ich das auch so, wie Du schreibst. Mich hat nur gewundert, dass bei eingestecktem Stift die Markierung auf der Riemenscheibe auf 0° auf der Skala zeigt. Die Markierung habe ich nicht gemacht, die war schon vorhanden, als ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich hätte sie ja bei 12° Kurbelwelle, sprich bei 6° gegenüber der Riemenscheiben-Skala gemacht.

Die Probleme habe ich beim Leerlauf. Beim Fahren eigentlich nicht, außer dass ich den Eindruck habe, dass meine DS etwas schwach unterwegs ist. Wenn ich bis auf Stillstand herunterbremse, stirbt der Motor ab, wenn ich nicht kurz vor Stillstand den Gang herausnehme und einmal kurz auf das Gaspedal steige.

Am 28/36 DM 1 ist ja einmal die Leerlaufgemisch-Schraube (auf der Seite der 1. Stufe) und zum anderen die sogenannte Anreicherungsschraube (auf der Seite der 2. Stufe). Man soll ja zuerst an der Leerlaufgemisch-Schraube anfangen und danach erst an der Anreicherungsschraube. Gibt es für diese so eine Art Basis-Einstellung oder probiert man solange, bis man einen stabilen Lauf im Leerlauf erreicht? Ein brauchbares CO-Messgerät habe ich leider nicht.
DS 20 Pallas, 03/1969
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,
es könnte natürlich eine neuere Schwungscheibe verbaut sein. Wie hast du gemessen dass die OT-Markierung nicht stimmt?
Sonst hättest du ja über den ganzen Bereich 12° KW zu viel Frühzündung (stimmt meine Denkrichtung?). Bei spätestens 3000U/min sollte ja die maximale Frühzündung erreicht sein. Wieviel Grad hast du da?
Vergaser:
Im Reparaturhandbuch habe ich für die DS 20 mit 90PS auch die Angabe DDE2 gefunden.
Im gelben Vergaserbuch steht beim 28/36 DDE 2 allerdings DS 19 mit 84PS. Für die DS20 mit 90PS wird der 28/36 DLE 2 und für DS20 mir 98PS der 28/36 DM1 angegeben. Stirbt der Motor auch ab, wenn du im Leerlauf die Bremse betätigst und dadurch die Drehzahl absenkst?
Hast du die Daten zu deinen Vergasern? Ich kann sie dir bei Bedarf gerne schicken.
Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Der Unterschide zwischen DY2 und DY3 würde mich auch interessieren. Mehr Leistung bei geringerer Drehzahl und mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl? Ist das nur der Vergaser?
Zwischen DX und DX2 waren es ja eine andere Nockenwelle und größere Ventile. Aber die Änderung war ja schon zum Modell 69. Hat man das nachgeholt?
Grüße,
pit
Claude-Michel

MartinED hat geschrieben:Mit dem ZZP kenne ich das auch so, wie Du schreibst. Mich hat nur gewundert, dass bei eingestecktem Stift die Markierung auf der Riemenscheibe auf 0° auf der Skala zeigt. Die Markierung habe ich nicht gemacht, die war schon vorhanden, als ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich hätte sie ja bei 12° Kurbelwelle, sprich bei 6° gegenüber der Riemenscheiben-Skala gemacht.
Hallo Martin,
die Skala gab es auch erst seit 1. Juli 1971, zusammen mit der Änderung des Loches in der Schwungscheibe. Ich gehe davon aus, dass Jemand diese Skala nachgerüstet hat der nicht so richtig wusste was er tut. Sie sollte eben 0° bei OT zeigen. Bei deinem Motor dann eben 6° wenn der Stifft in's Loch passt.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

Pit hat geschrieben:Im Reparaturhandbuch habe ich für die DS 20 mit 90PS auch die Angabe DDE2 gefunden.
Im gelben Vergaserbuch steht beim 28/36 DDE 2 allerdings DS 19 mit 84PS. Für die DS20 mit 90PS wird der 28/36 DLE 2 und für DS20 mir 98PS der 28/36 DM1 angegeben.
Ist es nicht so, für den 20er Motor und bvh:
DDE 2 bis 10/68
DLE 2 10/68 bis 10/72
DM 1 ab 10/72 ?
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

MartinED hat geschrieben:Die Probleme habe ich beim Leerlauf. Beim Fahren eigentlich nicht, außer dass ich den Eindruck habe, dass meine DS etwas schwach unterwegs ist. Wenn ich bis auf Stillstand herunterbremse, stirbt der Motor ab, wenn ich nicht kurz vor Stillstand den Gang herausnehme und einmal kurz auf das Gaspedal steige.
Da kenne ich mich nicht aus da ich keine bvh habe. Ich würde warten bis sich jemand sich meldet der weiß wie man das Auskuppeln und die speziefische bvh Einstellungen beherscht. Ich denke nicht, dassdieses Problem am Gemisch des Vergasers liegt sondern an dieser Auskupplungseinstellung.
MartinED hat geschrieben:Am 28/36 DM 1 ist ja einmal die Leerlaufgemisch-Schraube (auf der Seite der 1. Stufe) und zum anderen die sogenannte Anreicherungsschraube (auf der Seite der 2. Stufe). Man soll ja zuerst an der Leerlaufgemisch-Schraube anfangen und danach erst an der Anreicherungsschraube. Gibt es für diese so eine Art Basis-Einstellung oder probiert man solange, bis man einen stabilen Lauf im Leerlauf erreicht? Ein brauchbares CO-Messgerät habe ich leider nicht.
Bevor an diesen Schrauben rumgedreht wird sollte man wissen ob die Drosselklappe der zweiten Stufe im Leerlauf auch richtig geschlossen ist. Da taucht immer wieder eine Einstellanweisung von einem Herr M.K. auf in der es meines Erachtens einen Druckfehler gab.
Gruß
Claude-Michel
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Woher kommt der Vergaser?
MartinED Verified

Hallo zusammen,

jetzt versuche ich mal der Reihe nach zu antworten.

Pit,
als ich den Stift in die Schwungscheibe gesteckt habe, war die Markierung auf der Riemenscheibe bei 0°. Dann habe ich den Stift herausgezogen, die Zündkerze vom 1. Zylinder entfernt und den Stift dort bis auf den Kolbenboden hineingesteckt. Den Stift habe ich gegen den Kerzenschaft gehalten (Ventildeckel war demontiert) und als mein Sohn vorne an der Kurbel langsam weitergedreht hat, habe ich mit dem Finger gespürt, dass der Kolben noch ein Stück hoch ging, bevor er sich wieder nach unten bewegte. Der Motor war tatsächlich so eingestellt, dass bei 2000 U/min. die Marke bei etwa 14° stand, dabei lief der Motor rund. Eigentlich sehr merkwürdig. So habe ich die Zündung derzeit auch noch stehen. Deine Angaben zu den Vergasertypen kenne ich auch genau so. Das heißt, mein Auto hatte einen 28/36 DDE verbaut, der eigentlich zum DS 21 gehört. Original wäre ein 28/36 DLE 2 gewesen. Jetzt habe ich einen 28/36 DM 1 eingebaut, der zu einem DS 20 mit 98 PS passen würde. Die Datenblätter habe ich für meine Vergaser. Als ich versucht habe, den Leerlauf einzustellen, habe ich die Schraube für den beschleunigten Leerlauf zugedreht. Anstatt 675 U/min. habe ich jetzt ca. 900 U/min. für die abgesenkte Drehzahl eingestellt, weil der Motor darunter nicht stabil läuft. Danach habe ich die Schraube soweit wieder herausgedreht, dass der Motor bei ca. 1100 U/min. läuft. Den Fliehkraftregler habe ich entsprechend angepasst. Die Probefahrt steht noch aus, weil mir das heute zu nass war.

Claude-Michel,
dass es die Skala erst seit 1971 gibt, wusste ich nicht. Das ist natürlich interessant. Wer weiß, was da dann überhaupt angezeigt wird, wenn ich die alte Schwungmasse drin habe. Da passt ja vielleicht gar nichts zusammen. Wie stellt man denn die Zündung ohne die Skala ein? Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich eine 1-2-3-Zündung habe. Zu den Vergasern: der DDE 2 war noch im DS 19 mit 84 PS verbaut. Was das Auskuppeln anbelangt, habe ich heute den Fliehkraftregler nochmal neu justiert und im Stand gecheckt, Probefahrt steht noch aus.
Die Drosselklappenstellungen habe ich bei dem überholten Vergaser nicht angefasst, nur kontrolliert. Es ist so, dass die kleinen Bohrungen so gerade eben durch die Kante der Drosselklappen verdeckt werden und so soll es ja auch wohl sein (Foto Stufe 1, bei Stufe 2 sieht es ähnlich aus).

Frank,
den Vergaser habe ich bei meinem DS-Spezi in Westfalen erstanden. Woher er die Vergaser bezieht, weiß ich nicht, aber ich vertraue ihm da zu 100%.

Fazit:
Zufriedenstellend ist das noch nicht! Morgen werde ich mal eine Probefahrt machen. Auch, wenn die Madame morgen einigermaßen läuft, die eingestellten Drehzahlen sind eigentlich zu hoch. Ein Phänomen habe ich noch festgestellt: Der Motor läuft auch (zwar nicht sehr gut), wenn ich die Leerlaufgemischschraube komplett zudrehe und nur mit der Anreicherungsschraube hantiere (?). Würde mich freuen, wenn Ihr noch weitere Ideen habt.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Antworten