Hydraulik

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Hydraulik

Beitrag von Pit »

Hallo,
nachdem sich meine DS beim Start nach dem Winterschlaf merkwürdig benommen hat, habe ich mir mal überlegt, was da hydraulikmäßig abläuft.
Könnt ihr das mal bitte durchlesen und eventuell korrigieren oder kommentieren?
Es bezieht sich auf eine DS21/1968/HA aber mit neuerem Druckregler.
Danke,
pit
MartinED Verified

Re: Hydraulik

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo Pit,

bin jetzt nicht der große Hydraulikexperte, aber eins ist mir halt aufgefallen, was, glaube ich, nicht ganz stimmt. Die Pumpe läuft immer und schaltet nicht ab. Geht ja auch gar nicht, da sie über Keilriemen angetrieben wird. Der Druckregler macht bei ungefähr 170 bar die Hochdruckseite zu und die Pumpe wälzt die im "drucklosen" Teil befindliche Flüssigkeit nur um. So habe ich das zumindest bisher verstanden und wahrscheinlich meintest Du das auch so. Über die ganzen anderen Drücke habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so tiefgreifende Gedanken gemacht.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Pit

Die Bemerkung mit dem Tragen des Fahrzeugs stimmt nicht falls du meinst dass das hydraulische System das Fzg dauerhaft aktiv trägt.
Außer zum Niveauausgleich ist das Tragen statisch.

Gruß Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Ja Andreas,
Tragen, nicht hochheben. Keine Arbeit aber Kraft aus Druck mal Fläche. Der Druck muss allerdings während des "Hochhebens" etwas höher sein, als dann in der stabilen Lage. Was ist "aktives Tragen"?
Pit

Ja Martin.
so war das mit der Pumpe gemeint. Du hast Recht, sie wird nicht abgeschaltet.
Grüße,
Pit
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Hallo Pit,

Du hast geschrieben:
>>>Federkugeln hinten werden „geladen“
Ich würde sagen dass die Feder- und Speicher Kugel gefüllt werden, nicht geladen.

>>>Der Arbeitsdruck ist zum Tragen des Fahrzeugs erforderlich.
Das "Tragen" finde ich sub-optimal.
Wie wäre es mit: "Der Arbeitsdruck ist für die Niveau-Regulierung erforderlich".

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jint,
bei den Federkugeln wollte ich nur darstellen, dass das Gas bei diesem Vorgang komprimiert wird, bis der Druck (und damit die Kraft auf den Kolben im Federzylinder) erreicht ist, der zum Heben des Fahrzeugs erforderlich ist. Die Membran liegt also am Anfang am Boden der Kugel an und ist am Schluss ungefähr in der Mittenlage. Es war mir wichtig bei welchem Druck dieser Vorgang beginnt, bzw. abgeschlossen ist. Am Gas wird dabei Kompressionsarbeit geleistet, daher wird es mit Energie "geladen" (Wie Spannarbeit bei einer Feder). Die Kugel wird ungefähr zur Hälfte gefüllt. Ich möchte hier nicht genauer auf die Auswirkung des Tarierdruckes eingehen.

Beim "Arbeitsdruck" ist die Kraft auf den Kolben im Federzylinder gerade so groß, dass unter Berücksichtigung der Kolbenfläche und der Hebelarme die Radlast erreicht wird. Ich finde schon, dass das Fahrzeug dann getragen wird.

Ich wollte nur auf den Ablauf beim Starten des drucklosen Fahrzeugs vom Start bis zum Erreichen der Normalhöhe und dem Umschalten des Druckreglers bei 170 bar eingehen. Nicht auf die Niveauregulierung bei Be- oder Entladung.

Wie ist es bei euch? Wann geht das Warnlicht aus? Vor dem Erreichen der Normalhöhe?

Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Pit,

hört sich für mich alles sehr schlüssig an.
Der Warndruckschalter geht definitv vor Steigen des Fahrzeugs aus.
Gruß

Tom

P.S.: Ich ärgere mich seit Jahren, dass mein DS nach längerem Abstellen (mehrere Stunden) erst vorne, dann hinten hochgeht. Kurz bevor er hinten hoch geht, höre ich ein Strömungsgeräusch aus dem Bereich vorne links (Sicherheitsschieber?), nur kann ich mir nicht recht erhklären, warum der Wagen dann vorne schon oben ist. Höhenkorrektor hinten und Bremsventil sind getauscht, Gestänge hinten geschmiert. Auf eine detaillierte Analyse mit Manomertern habe ich allerdings ebenfalls seit Jahren aufwandsbedingt keine Lust. ;-)
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Pit, sorry, meine Antwort war wohl nicht sehr passend.
Es ging dir offensichtlich nicht um die Wortwahl, sondern um die technische Beschreibung.

Wie das ganze funktioniert wird aber doch aber gut in den "hydraulic course notes", siehe hier
http://www.citroen-ds-id.com/hc/hydraulic_course.html
für die englische Version, erklärt.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Pit

Beitrag von Pit »

Ja Jint,
mir geht´s um das Technische. Ich habe nicht vor ein Buch zu schreiben oder eine homepage zu erstellen.
Anlass für meine Überlegungen war das erste Starten in diesem Jahr.
Viel Luft im System, Rattern des Fliehkraftreglers und der Bremse. Die Warnleuchte ging erst spät aus, als der Wagen schon oben war. Vielleicht sogar erst beim Betätigen der Bremse. Auch letztes Jahr ging mal die Warnleuchte währende der Fahrt an, obwohl alles normal funktionierte.
Woran würde man zuerst merken, wenn der Druck vor der Bremse wirklich unter 70 bar absinken würde?

Tom,
was passiert, wenn du von "nomal" auf "hoch" stellst? Wo geht sie dann zuerst hoch?

Grüße,
pit
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Pit hat geschrieben: Ja Andreas,
Tragen, nicht hochheben. Keine Arbeit aber Kraft aus Druck mal Fläche. Der Druck muss allerdings während des "Hochhebens" etwas höher sein, als dann in der stabilen Lage. Was ist "aktives Tragen"?
Pit

Ja Martin.
so war das mit der Pumpe gemeint. Du hast Recht, sie wird nicht abgeschaltet.
Grüße,
Pit
Hallo Pit,

Die Hydraulikleitungen zu den Feder Elementen sind quasi flexible Kolbenstangen.
Wenn das Fzg hochgehoben ist, also die Kolbenstange ausgefahren, wird sie durch den Korrektor vom Drucksystem abgetrennt und funktioniert rein hydrostatisch.
Nur wenn durch Leckagen Druck verloren geht oder das Niveau geändert werden muss wird Druck nachgeladen.
Das meinte ich mir nicht aktiv. Im eingeschwungenem Zustand wird das Auto nicht dauerhaft aktiv von im Hochdrucksystem erzeugtem Hydraulikdruck getragen.

Gruß
Andreas
Antworten