Böses Wintererwachen - Wasserpumpe defekt?

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Böses Wintererwachen - Wasserpumpe defekt?

Beitrag von ideefix »

Liebe Leute,

heute habe ich voller Vorfreude meine Göttin aus ihrem Winterschlaf erweckt.
Ich bin in die Garage und habe die Motorhaube geöffnet, nach Öl geschaut und die Batterie angeschlossen und den Wagen gestartet. Nach ein paar Umdrehungen sprang sie wie gewohnt gut an und fuhr hoch.
Ich bin dann aus der Garage gefahren und habe einen großen Fleck auf dem Boden gesehen. Ich habe dann den Motor laufen lassen und habe mir den Fleck angeschaut.
Es war irgendwie kein Öl, aber auch kein reines Wasser. Sehr komisch ...
Der Motor lief einwandfrei und der Ölstand war perfekt, Ich habe dann gemerkt, dass beim Anlassen offensichtlich aus dem Auspuff etwas Wasser gespritzt ist. Zumindest waren Flecken auf dem Boden und an der Wand.

Dann habe ich unter das Auto geschaut und es lief Wasser in einem kleinen Strahl auf der Beifahrerseite in Höhe der Lenkung herunter.
Der Kühler scheint trocken zu sein. Ich habe die DS dann wieder in die Garage gefahren und ausgemacht.
Ich habe noch einmal mit einer Taschenlampe geschaut und konnte aber von oben keine Undichtigkeit entdecken.

Dann habe ich in Kühler geöffnet und es fehlten zwei, drei Liter Wasser. Die habe ich nachgefüllt, nach zwei Stunden noch einmal nachgeschaut und der Kühler war noch voll.
Ich hatte jetzt schon gedacht, dass ich nicht genug Frostschutz auf dem Kühlwasser hatte. Es waren ja immerhin -18°C bei uns im Winter.
Im Herbst hatte ich aber den Frostschutz noch kontrolliert und da hat das Messgerät ca. -25°C.
Habe ich einen Messfehler begangen?
Keine Ahnung ...

Was kann das sein?
Hat jemand einen Tipp?

Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?

Ernüchterte Grüße

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
priusb78 Verified

Re: Böses Wintererwachen - Wasserpumpe defekt?

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Arne,
wie Du es beschreibst, klingt es nach Kühlwasser, was unterm Auto rausläuft. Fühlt sich nach "öligem Wasser" an.
Das Leck musst Du finden. Das können z.B. die Schläuche links vom Kühler zur WaPu sein.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Diese Sorte Wasser kann man mit dem Finger mal antupsen,
schmeckt es süsslich, ist es Kühlwasser (Glycol).

Achtung, Glykol ist ungesund.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Unten an der Pumpe ist der Ablauf der Gleitringdichtung.Ist da Flüssigkeit?Erfahrungsgemäss leckt das im Stand, im Lauf ist es trocken.
Kühlsystem abdrücken und dann agieren.
Das kann auch ein Schlauch oder eine miese Schelle sein, die Glaskugel ist milchig wie Pastis.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

meine (Langhuber-) Wasserpumpe leckte zu Beginn (nach vermutlich längerer Standzeit beim Vorbesitzer) fürchterlich.

Daraufhin beim Alten Lucas in Chablis eine gute Pumpe erworben und diese lagermäßig kontrolliert / überholt. Diese Pumpe ligt aber noch immer in Reserve, da die originale sich selbst geheilt hat:-) !
Soll heissen: Die Dichtungen und Lager können im Betrieb -Kontakt mit Wassser bzw. Öl- wieder dicht werden.
KÖNNEN,- aber müssen nicht...

Kontrolliere die Schläuche..., den Heizungskühler.....

Grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
ideefix

Beitrag von ideefix »

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe hoffentlich nachher noch etwas Zeit und werde dann mal das Winterquartier aufsuchen.
Was mir aber etwas Sorge bereitet ist das Wasser im Auspuff.
Ich hoffe nicht, dass da sonst noch was defekt ist und außer eine defekten Zylinderkopfdichtung fällt mir da jetzt auch nichts ein, wie da Wasser reinkommen kann.

Ich melde mich wieder ...
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Bei der Verbrennung von einem Liter Kraftstoff ensteht ein Liter Wasser und dieser DS Auspuff ist ein toller Speicher.
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, deshalb empfiehlt sich vor der Winterpause eine längere Fahrt in der Hoffnung, dass dann der Auspuff innen halbwegs trocken wird.
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ideefix

Beitrag von ideefix »

Ja, dass da viel Wasser entsteht ist bekannt, ich denke nur, nach drei Monaten Standzeit müsste das eigentlich alles verdunstet sein.
Aber wahrscheinlich täusche ich mich da und eigentlich bin ich länger gefahren, aber im Winter ist das ja immer so eine Sache, da dauert es wohl noch länger, bis der Auspuff richtig warm ist.
Nun gut, ich hoffe, dass ich dieses WE mal Zeit finde, um dem Problem auf den Grund zu gehen ...

Lieben Gruß
Arne
ideefix

Beitrag von ideefix »

So, heute nun etwas Zeit gehabt und nach der DS geschaut.
Sie ist gut angesprungen und lief auch ordentlich.
Erst kein Wasserverlust feststellen können. Als sie dann warm wurde, lief es wieder ordentlich heraus.
Ich kann leider nicht feststellen, wo es herausläuft.
Ich habe mir in den Reparaturanleitungen und den Explosionszeichnungen alle entsprechenden Seiten angeschaut und bin leider nicht so richtig schlauer geworden.
Hier mal ein Video.

https://www.dropbox.com/s/yifzaryspw1uf ... 0.MOV?dl=0
(Ich hoffe, es lässt sich öffnen.)

Der Heizungskühler scheint auch nicht mehr dicht zu sein.
Da dampft es etwas raus.

Ich fürchte, ich muss den Kühler ausbauen, um irgendwas sehen zu können.
Hat da jemand ein paar Tipps worauf ich achten muss?

Unf wie ich das Kühlwasser wieder raufbekomme? Ich nehme an, ich muss das ganze Kühlwasser ablassen.
Und wie bekomme ich es am einfachsten runter?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Antworten