Anlassprobleme bei DS

Diskussionen rund um's Thema...
Roland Krupke

Anlassprobleme bei DS

Beitrag von Roland Krupke »

Mein DS springt, wenn der Motor heiß ist schlecht an. D.h. der Anlasser kann den Motor kaum drehen. Mit viel Glück würgt er ein zwei Mal den Motor und dieser läuft dann wieder. Darauf hin habe ich den Anlasser gewchstelt. Mit dem Erfolg, das dieser den Motor gar nicht mehr bewegt hat und durchgebrannt ist.
Hat jemand Ahnung woran es liegen könnte? Für Tips bin ich dankbar.
Sandro Littke

Re: Anlassprobleme bei DS

Beitrag von Sandro Littke »

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und dabei meinen Wagen verloren: Die Zylinderkopfdichtung war durch. Lief der Motor, war fast alles OK. Im heißen Zustand (Autobahnraststätte etc) ausgemacht, würgte der Anlasser und bekam den Motor kaum wieder in Schwung. Aus Dummheit haben wir dann immer angeschoben ... Die Diagnose war ein sich ausweitender Kolbenfresser, der am Ende das Ende war.
Ich würde dir daher dringend raten, sofort eine kompetente Werkstatt anzusteuern ! Laß dir anschauen, ob Wasser in den Auspuff kommt oder Wasser im Motoröl ist.
Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten für Kolbenfresser, ohne daß die Zylinderkopfdichtung mit Wassereinbruch durch sein muß. Ist deine Ölpumpe in Ordnung ? Wenn man am Andrückteller einen kleinen Ring vergißt, kann die Pumpe die Gummidichtung auf dem Filter ansaugen und damit komplett verstopfen. Hast du einen Öldruckwarnschalter ? Vielleicht läuft ein Zylinder trocken, das wäre ebenso möglich und kritisch.

Viele Grüße, Sandro.
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: Anlassprobleme bei DS

Beitrag von Martin K. Verified »

Eine Kompressionsmesung würde erst mal anzeigen, ob an einem Zylinder etwas nicht in Ordnung ist.
Kannst Du deine DS ankurbeln? Geht die Kurbel auch so schwer? Änderts sich was, wenn die Kupplung getreten ist? Ändert sich was, wenn die Zündkerzen rausgenommen sind?

Grüße

Martin
Antworten