Jint Nijman hat geschrieben:
Das gibt im ET-Katalog, aber diese Originale kennt eh keiner....
Aus dem Bild wird man schon mal nicht schlau. Was sollen wir dort sehen?
ORIGINAL Citroën BREMSSCHEIBE !!!
SPAMAT Bremsscheiben
Re: SPAMAT Bremsscheiben
-
Jint Nijman Verified
Oh ja, jetzt sehe ich auch den Double Chevron.VJ hat geschrieben: ORIGINAL Citroën BREMSSCHEIBE !!!
Spannend! Vom frühen "unverschleissbaren" Typ? Oder vom ganz späten innenbelüftete Typ?
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Unverschleissbar war ja z.b. bei Toms DS nicht der Fall.
Interessant wäre ja mal wann sie verschleißen und wann sie ewig halten.
Banal? Wer wenig bremst lässt sie lange leben? Oder doch was anderes?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Und hinterher hat Herr Martens im Netz eine fundraising-Aktion gestartet, um sein Auto wieder aufzubauen. Ich fand das peinlich.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ich würde dir die Original Scheiben abkaufen, dann wäre mir sehr geholfen. Dann brauche ich die Innenbelüfteten Schreiben nicht!!VJ hat geschrieben:
so sieh das aus...
Ich nehme an die Scheiben sind NOS, aus dein Fundus?
Aber nicht im ET-Katalog erwähnt, oder?
Das gibt im ET-Katalog, aber diese Originale kennt eh keiner....
Gruß, Irmin Kerck
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Den Bremsspuren nach, war er nicht der Einzige im Graben...Robert hat geschrieben:
Leider haben sie hierbei nicht geholfen.
https://youtu.be/zzviqGBfgss
Und hinterher hat Herr Martens im Netz eine fundraising-Aktion gestartet, um sein Auto wieder aufzubauen. Ich fand das peinlich.
Grüsse
Robert
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Jint Nijman Verified
In TM 716/69 von 20 Februar 1969 kann man folgendes lesen:anieder hat geschrieben: Unverschleissbar war ja z.b. bei Toms DS nicht der Fall.
"Seit Dezember 1968 wurde die Bearbeitung der Bremscheiben an den obengenannte Fahrzeugen geändert. Daher dürfen die Bremscheiben nicht nachgearbeitet werden. Die neue Bremschscheiben erhalten beim giessen den Buchstaben "S" als Kennzeichnung".
(mit "obengenannte Fahrzeuge" werden alle D Modelle gemeint)
Wir haben das glaube ich schon mal hier im Forum diskutiert. Wenn ich mich nicht irre war man sich einig, dass die Bremsscheiben die bis Dez. '68 verbaut wurden deutlich "härtert" sind, sodass sie wirklich nicht verschleissen, d.h. nicht dünner werden. An meine DS von Februar 1968 ist kein Verschleiss erkennbar und es sind wirklich originale Citroën Bremsscheiben.
Eine Frage für Vlado oder Doctor D oder Langhuber Spezialisten:
Die Bremscheiben vom Langhuber, das heisst vom alten Getriebe, sind doch fest mit der Differentialwelle verbunden. Waren die Bremscheiben auch so verschleisst fest und brauchen (quasi) nie ersetzt zu werden?
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Ohne mich als Spezialisten bezeichnen zu wollen: Ja. Der Verschleiss entsteht fast auschliesslich an den Belägen.Jint Nijman hat geschrieben:
Eine Frage für Vlado oder Doctor D oder Langhuber Spezialisten:
Die Bremscheiben vom Langhuber, das heisst vom alten Getriebe, sind doch fest mit der Differentialwelle verbunden. Waren die Bremscheiben auch so verschleisst fest und brauchen (quasi) nie ersetzt zu werden?
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Christian T
Ich bin auch kein Spezialist aber ein Laie mit Ambitionen und Erfahrungen.Robert hat geschrieben:
Ohne mich als Spezialisten bezeichnen zu wollen: Ja. Der Verschleiss entsteht fast auschliesslich an den Belägen.
Viele Grüsse
Robert
Meine Langhuberinnen haben auch keinerlei Verschleiß an den Bremsscheiben.
Und die 67er Madame, die ich gerade hier habe, hat auch Bremsscheiben, die Original sind und keinerlei Verschleißspuren aufweisen.
Gruß Christian