Wie Servolenkung kontrollieren?

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Wie Servolenkung kontrollieren?

Beitrag von ACCM Alex »

Hi,

ich weiß, das Thema Lenkung ist schon tausendmal behandelt worden, nur habe ich in der Suche nichts zu meiner Frage passendes gefunden.
Ich habe hier aus Schlachtungen noch zwei LHM Servolenkungen herumliegen. Die Autos sind allerdings nicht mehr gelaufen, ich konnte also die Lenkungen nicht " probefahren ". Da ich an meiner DS die Lenkung tauschen möchte ist die Frage, wie kann ich die beiden Lenkungen im ausgebauten Zustand auf Verschleiß/ allgemeinen Zustand testen bzw. testen lassen? Ich habe nämlich eher wenig Lust, zwei- oder dreimal die Lenkungen zum ausprobieren zu tauschen. Also, wer hat Ideen oder eigene Erfahrungen?

Danke und Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Robert Kruse

Re: Wie Servolenkung kontrollieren?

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Alex,

wenn Du die Lenkungen, so wie sie sind, wieder verwenden willst, können sie nur auf einer Prüfbank -die so schwer selbst zu bauen nicht ist- oder eben im Fahrzeug getestet werden. Vielleicht hat die Werkstatt Deines Vertrauens eiune solche Prüfbank. Wenn Du sie neu abdichten möchtest, nimm sie auseinander und schau Dir den Arbeits- und die Steuerkolben genau an. Das Ausmass des Verschleisses lässt sich so zumindest grob abschätzen.

Gruss
Robert
Georg

Re: Wie Servolenkung kontrollieren?

Beitrag von Georg »

Hi Alex,

erstmal Vorsicht, an einer ausgebauten Lenkung Hochdruck anzulegen, kann zu unkontrollierten Ausschlägen führen!!

Anders wirds aber nicht gehen, wenn Du sie nicht einbauen willst. Die Arbeitsseite kannst Du überprüfen, indem Du eine nicht benötigte Verbindungsleitung (Lenkkopf - Arbeitsseite) in der Mitte durchschneidest und zwei Bördel draufpreßt. Dann kannst Du den Kolben über z.B. eine Prüfbank mit Druck beaufschlagen und zusehen, wie lange es dauert, bis die Lenkung z.B. 10 bar verliert (Grenzwert lt. Handbuch 3 min - was allerdings der Wagen macht, wenn die Lenkung schon so schlecht ist, siehe Diskussion zum Thema absinken).
Wenn Du eine Kammer so getestet hast, beobachte dabei auch immer den Zu-/Ablauf der anderen Kammer, das sagt Dir, ob der Teflonring der Abdichtung nach außen oder der zur Abdichtung der Kammern gegeneinander kaputt ist.

Beim Steuerkopf ist das längst nicht so trivial... beide Ventile sind in Ruhelage so weit geöffnet, dass der Drucküberschneidungswert von ca. 60bar immer durchgesteuert wird (somit wird die Lenkung hydraulisch "gedämpft"). Du müßtest also zuerst die Ventilgabel entfernen und Dir dann ansehen, ob irgendwo Öl/Druck verloren geht.

Wenn DU die Lenkungen nicht zerlegen sondern nur testen willst, dann lege beim Zulauf die 170 bar an (Vorsicht, siehe oben!! Ventilkopf nicht betätigen!!) und miß die Zeit und den Druckabfall - erlaubt wären 10 bar in 3 min...

Gruß Georg
Antworten