Wallbox

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
maldini Verified

Re: Wallbox

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Ulrich,

Ich hab mich inzwischen auch etwas kundig gemacht.
Den Wallie hatte ich auch im Auge - er hat beim ADAC Test ja auch sehr gut abgeschnitten.

Interessant ist die Entwicklung der letzten Monate - inzwischen gibt es wohl „intelligente“ Wallies die den Überschuss ins Auto pumpen können - als Möglichkeit sein Strom direkt zu nutzen. (Zappi von MyEnergie)
Man kann auch bestehende Einrichtungen „intelligent“ „nachrüsten/Erstausrüsten“ (Senec Home) Die machen das übrigens auch mit dem ABL!

Die NRW Verbraucherberatung empfiehlt übrigens in diesem Fall - Solaranlage direkt an den Wallie - keinen Speicher anzuschaffen!
So ganz ist es wohl noch nicht zuende gedacht...
Freunde von uns habe sich jedenfalls ein Intelligentes Gesamtsystem von SMA angeschafft - da läuft der Wallie auch mit Solarstrom.

Ist ein interessantes Thema -
Einfacher würde es für mich wenn ich Rentner wäre - dann müsste der Wagen nicht mehr nachts geladen werden ...

Grüsse
karl

PS: kann dieser neue Einspeisezähler vorwärts und rückwärts laufen? Also bucht er auf, wenn du einspeist?
Ich habe ja noch zwei Zähler im Keller - einer misst den Verbrauch - einer die Einspeisung.
Ulrich T Verified

Re: Wallbox

Beitrag von Ulrich T Verified »

Hallo Karl,
auch ich habe eine SMA Anlage. Für mehr Geld hätte ich auch eine intelligente Wallbox kaufen können. Da das Auto aber noch weit in der Zukunft liegt, habe ich erst einmal die Minimalvariante gewählt. Über eine mögliche Aufrüstung mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Natürlich gibt es auch schon Modelle, das Auto als externen Speicher einzubinden. Das ist aber m.W. noch Zukunftsmusik.
Der Zähler läuft nicht rückwärts. Wäre super, dann würden wir ja mit ca. 0,30 €/kWh einspeisen. Nein, der Zähler erfasst Entnahme ind Einspeisung getrennt.
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Antworten