verschiedene Modelle Bremswippe?
verschiedene Modelle Bremswippe?
Ich habe mir vorgenommen, mal alle ueber die Jahrzehnte gesammelten Teile zu reinigen/ueberholen - gerade eben 2 Bremsventile - eines stammt von einer DS 21 ca. 1972, die ich vor ueber 20 Jahren in Suedfrankrecih ausgeschlachtet habe (eigentlich habe ich nr die anhaengerkupplung gebraucht, aber wenn man schon mal dabei ist, aber ich schweife ab ...) - das andere stammt von einem Fundus einem Amerikaner, der seit 1961 ausschiesslich DS gefahren ist (und fast alles aufgehoben hat).
Diese zwei Bremsventile untersciden sich in mehreren Punkten, vor allem aber in der Achse fuer die Wippe:
[attachment 14640 DSCN1964.JPG]
Diese ist bei der oberen Wippe am Ende angebracht (genau: 9mm vom oberen (auf dem Bild: rechten) Rand), bei der unteren 2cm weiter unten (genau 29mm vom oberen Rand).
Hier noch mal im Detail - obere Wippe:
[attachment 14643 DSCN1968.JPG]
untere Wippe:
[attachment 14644 DSCN1969.JPG]
Zu den anderen Unterschieden: die obere Wippe hat 12mm Schraubenkopfe fuer die Wippe, die untere 11mm - ich gehe also davon aus, dass die obere aelter ist. In den mir vorliegenden Ersatzteilkatologen (562, 604, und 611) sieht es so aus, als ob die Wippe immer am Ende gelagert ist (also wie bei der oberen Wippe).
Weiterhin ist der Abgang der Leitung zum Druckschalter interessant: bei der oberen Wippe (weisser Schalter mit Schild (15/25)) scheint dieser vom HINTEREN Bremsdruck abzugehen, bei der unteren Wippe vom vorderen (wo er mE hingehoert) - auch scheinen mir 15/25, falls das Bar sein sollten, fuer die vordere Bremse zu tief (koennte aber zur hinteren passen).
Interessant ist auch die andere Verlegung der Leitung von der hinteren Federung zum Schlittenkolben, die auf der unteren Wippe wesentlich direkter verlegt ist (die Belegung an der Plakette ist gleich) - auch hier bilden alle meine Ersatzteilkataloge die Verlegung der oberen Wippe ab.
Die Stange fuer den Bremspilz ist bei der oberen Wippe 59mm lang, bei der unteren 52mm.
Wer weiss etwas zu diesen Unterschieden? Bin gespannt - Til
PS: wegen dem Bremsdruckschalter an der hinteren Bremse dachte ich schon an SM, aber da geht das Buendel ja in die andere Richtung!
Diese zwei Bremsventile untersciden sich in mehreren Punkten, vor allem aber in der Achse fuer die Wippe:
[attachment 14640 DSCN1964.JPG]
Diese ist bei der oberen Wippe am Ende angebracht (genau: 9mm vom oberen (auf dem Bild: rechten) Rand), bei der unteren 2cm weiter unten (genau 29mm vom oberen Rand).
Hier noch mal im Detail - obere Wippe:
[attachment 14643 DSCN1968.JPG]
untere Wippe:
[attachment 14644 DSCN1969.JPG]
Zu den anderen Unterschieden: die obere Wippe hat 12mm Schraubenkopfe fuer die Wippe, die untere 11mm - ich gehe also davon aus, dass die obere aelter ist. In den mir vorliegenden Ersatzteilkatologen (562, 604, und 611) sieht es so aus, als ob die Wippe immer am Ende gelagert ist (also wie bei der oberen Wippe).
Weiterhin ist der Abgang der Leitung zum Druckschalter interessant: bei der oberen Wippe (weisser Schalter mit Schild (15/25)) scheint dieser vom HINTEREN Bremsdruck abzugehen, bei der unteren Wippe vom vorderen (wo er mE hingehoert) - auch scheinen mir 15/25, falls das Bar sein sollten, fuer die vordere Bremse zu tief (koennte aber zur hinteren passen).
Interessant ist auch die andere Verlegung der Leitung von der hinteren Federung zum Schlittenkolben, die auf der unteren Wippe wesentlich direkter verlegt ist (die Belegung an der Plakette ist gleich) - auch hier bilden alle meine Ersatzteilkataloge die Verlegung der oberen Wippe ab.
Die Stange fuer den Bremspilz ist bei der oberen Wippe 59mm lang, bei der unteren 52mm.
Wer weiss etwas zu diesen Unterschieden? Bin gespannt - Til
PS: wegen dem Bremsdruckschalter an der hinteren Bremse dachte ich schon an SM, aber da geht das Buendel ja in die andere Richtung!
Re: verschiedene Modelle Bremswippe?
Weisse Dosen hab ich noch nie gesehen und ich kenne die Ventile alle,LHS sieht auch etwas anders aus, auch SM und das merkwürdige englische Fake Ventil.
Vielleicht Belphegor oder sowas.H-Wagen mit hydraulischer Bremse.
Vielleicht Belphegor oder sowas.H-Wagen mit hydraulischer Bremse.
Danke Frank - beide sind offensichtlich gruen - Belphegor ist eine gute Idee, aber in den USA? Das mit den CH/USA Leckagegedoehns ist ja genau einer der Gruende, warum ich mich da ran mache: in meinem USA Break ist der Schrott drin und das Bremsenentlueften ist einfach ein Krampf (in etwa so wie bei einem normalen Auto
. Dazu kommt, dass wenn dann mal Luft/Stickstoff in der Bremse ist, das dann abrupt GAR NICHT mehr bremst.
Inzwischen hab ich das untere Bremsventil mal auseinandergenommen: die Wippe hat tatsaechlich 4 Loecher, kann also mit beiden Montagepunkten verwendet werden. Aber warum hat die neuere Wippe (sag ich jetzt einfach mal so) den versetzten Lagerpunkt? Mit der Kraft auf die Ventile kann das ja nichts zu tun haben????
Til
Inzwischen hab ich das untere Bremsventil mal auseinandergenommen: die Wippe hat tatsaechlich 4 Loecher, kann also mit beiden Montagepunkten verwendet werden. Aber warum hat die neuere Wippe (sag ich jetzt einfach mal so) den versetzten Lagerpunkt? Mit der Kraft auf die Ventile kann das ja nichts zu tun haben????
Til
Das Pedal übt weniger Kraft auf das Ventil aus.Keine Ahnung, woher das stammt, ja ich kenne auch diese US Version mit den Sicherheitsventilen.
Aber das Teil?Ich habe auf der Citromobile auch schon einen Personenbus mit Zentralhydraulik gesehen, mit sehr vielen Bremsdruckspeichern.
Aber das Teil?Ich habe auf der Citromobile auch schon einen Personenbus mit Zentralhydraulik gesehen, mit sehr vielen Bremsdruckspeichern.
Von der Zeichnung her fehlt aber der spezielle Betätigungsmechanismus der Hinterradbremse beim Utilitair.
Bild ist aus NT 165 Pl vom C 530 K
Gruß
Andreas
Bild ist aus NT 165 Pl vom C 530 K
Gruß
Andreas
Genau, sowas.
Federzylinder mit vier Federkugeln, alle 90° eine.
Federzylinder mit vier Federkugeln, alle 90° eine.
Das mit der Kraft hatte ich mir auch ueberlegt, das stimmt aber nicht, da es sich hier nicht um einen Hebelarm handelt - was sich veraendert, ist dass das Ventil der hinteren Bremse im Vergleich zum Ventil der Vorderen Bremse mit der kurzen Wippe MEHR Weg bekommt als mit der langen Wippe - das hingegen wuerde gut zur Umstellung der Bremsen vorne von Federungsdruck auf Systemdruck passen, aber dieses Thema hatten wir schon mal vor langer Zeit und Juergen meinte damals, dass diese Umstellung keinen Effekt auf die Bremse hatte, da die Bremse nie in diesen hohen Druckbereich gelangt (also schon bei wesentlich geringerem Druck blockiert).
Anyways - ich werde wohl das untere Bremsventil ueberholen und einbauen - das obere nur mit einem anderen Druckschalter und Leitungsbuendel - Til
Anyways - ich werde wohl das untere Bremsventil ueberholen und einbauen - das obere nur mit einem anderen Druckschalter und Leitungsbuendel - Til
PS: alles quatsch, was ich da zuletzt geschrieben habe: zwischen der Wippe und den Bremsventilen ist ja noch die Platte, die durch den hinteren Federdruck verschoben wird - das Versetzen der Wippenachse muss aber doch irgendeinen Grund gehabt haben???
Der Doktor hat (mal wieder) recht: jetzt ist mir das mit dem Hebelarm klar geworden:
Lange Wippe (oberes Bild): 13 cm von Achse zum Bremsknopf; 6,5 cm von Achse zur Mitte Bremsventilplatte = 13/6.5 = 2,0 fache Uebersetzung
Kurze Wippe (unteres Bild): 11 cm von Achse zum Bremsknopf; 4,5 cm von Achse zur Mitte Bremsventilplatte = 11/4.5 = 2,4 fache Uebersetzung
Also eine 20% groessere Ueberetzung mit der kurzen Wippe: weniger Kraft aber auch groesserer Weg fuer den gleichen Bremsdruck - bleibt noch die Frage: wann wurde das geaendert und warum?
Bin mal gespannt, was fuer eine Wippe bei meiner 67 DS drin ist (die, trotz Textar Bremskloetzen, deutlich mehr Pedaldruck zum Bremsen benoetigt als der 72er Break - kann natuerlich auch an den Bremsscheiben liegen) - Til
Lange Wippe (oberes Bild): 13 cm von Achse zum Bremsknopf; 6,5 cm von Achse zur Mitte Bremsventilplatte = 13/6.5 = 2,0 fache Uebersetzung
Kurze Wippe (unteres Bild): 11 cm von Achse zum Bremsknopf; 4,5 cm von Achse zur Mitte Bremsventilplatte = 11/4.5 = 2,4 fache Uebersetzung
Also eine 20% groessere Ueberetzung mit der kurzen Wippe: weniger Kraft aber auch groesserer Weg fuer den gleichen Bremsdruck - bleibt noch die Frage: wann wurde das geaendert und warum?
Bin mal gespannt, was fuer eine Wippe bei meiner 67 DS drin ist (die, trotz Textar Bremskloetzen, deutlich mehr Pedaldruck zum Bremsen benoetigt als der 72er Break - kann natuerlich auch an den Bremsscheiben liegen) - Til