Unterstützung bei DS Einschätzung nahe Eichstätt gesucht

Diskussionen rund um's Thema...
DS_teatime

Unterstützung bei DS Einschätzung nahe Eichstätt gesucht

Beitrag von DS_teatime »

Hallo zusammen,

kurzfristig habe ich am 2/10/2020 voraussichtlich um 15h in 85104 Pförring eine Probefahrt in einer schönen schwarzen ID 19B (75 PS) arrangiert und suche Experten aus unserem Club, die mir bei dem Termin mit Rat und Hinweisen zur Seite stehen können.

Der Wagen soll 17.400 EUR kosten, stand in einer Privatsammlung in Griechenland und wird hier noch durch den TÜV gebracht (Kosten für evt. Reparaturen trägt der Verkäufer). Das Autohaus selbst ist eher auf ital. Autos fokussiert und löst die Sammlung des Verkäufers nach und nach auf.

Ich habe mir bereits mehrere Modelle angeschaut, bin aber immer sehr froh und dankbar, wenn ein Experte aus dem Club mit dabei ist. Preislich wäre der Wagen in meinem Budget.

Daher freue ich mich auf Rückmeldungen, spontane auch gern an hartwig.bohne@web.de

Danke und Gruß
Hartwig Bohne
Berlin
beratung@strategie-bohne.de
sandro@graugruenblau

Re: Unterstützung bei DS Einschätzung nahe Eichstätt gesucht

Beitrag von sandro@graugruenblau »

4 Gänge lt Foto, richtig?
... dann ist das eine 1,9L ID 1971 und noch nicht versenkte Türgriffe+eingefärbtes Dach (aber keine Radioantenne - ist das so normal?), sprich eine D Spécial mit 78 PS und (optional oder Serie?) Servolenkung

Lenkrad allerdings 69er und Ummantelung fehlt, oder?

mit IDen (insb auch im Innenraum) kenne ich mich nicht so aus - kann dann das Typschild mit "ID 19B" stimmen, wer weiß das?
Citroën DS 21 Pallas '66 - HA, Kurzhub, Grün-umgerüstet
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ausgehend von Deiner Anfrage hab ich mir das Inserat angesehen.
Es handelt sich um eine d-Spezial die ziemlich zurechtgebastelt ist um es mal vorsichtig auszudrücken.
Selbst wenn die Basis gut sein sollte wird das Projekt einiges an Geld und Arbeit brauchen um ein vernünftiges Auto daraus zu machen.
Mein Tipp, spar Dir den Weg, wenn Du doch hin fahren solltest erstatte uns Bericht wie schlimm es wirklich war.

Bei der kleinen Umschau bei mobile.de war ich echt erstaunt.
Es gibt praktisch keine D-Modelle auf dem Markt mehr die nur ansatzweise den geforderten Preis wert wären und zwar über alle Preisklassen.

viele Grüße
Mike
sandro@graugruenblau

Beitrag von sandro@graugruenblau »

wettem hat geschrieben: Es handelt sich um eine d-Spezial die ziemlich zurechtgebastelt ist um es mal vorsichtig auszudrücken.
Selbst wenn die Basis gut sein sollte wird das Projekt einiges an Geld und Arbeit brauchen um ein vernünftiges Auto daraus zu machen.
Mit Verlaub: das ist Geschmackssache. Ich weiß, es gibt die Leute, die sagen: "WAAS, DIESE Teppichfarbe in DEM Baujahr???" - wer dies in seinem Auge der Ästhetik so empfindet, darf das ja auch gerne tun.

Mein Tip insofern: lieber schauen, ob das Chassis und die Blechteile evtl. aufgrund der Sammlungsaufbewahrung idealerweise völlig unangegriffen sind und Motor/Hydraulik keine blöden Standschäden zeigen. DAS spart jede Menge Invest - natürlich nur, wenn der Wagen weiterhin streng als Schönwetter-Vehikel genutzt und idealerweise anständig konserviert wird.

Gruß, Sandro
Citroën DS 21 Pallas '66 - HA, Kurzhub, Grün-umgerüstet
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Ich denke Michael wollte ein wenig auf Glaubwürdigkeit hinaus.
Ein Auto das mit „Sammlung“ und „daher glauben wir die geringe Laufleistung“ beworben wird schürt die Erwartung top zu sein.

Und dazu passen die Mercedes Taxi artigen Sitze das nackte Lenkrad der fehlende Deckel der Lampe (Sammler gleich Liebhaber?) und das ausgesägte Armaturenbrett (Radio) nicht.

Was passt dann sonst nicht? Das sollte man sich dann ohne rosafarbenen Brille anschauen.

Der Preis ist dann mE sogar niedrig wenn die wirklich so original und wenig gelaufen WÄRE.
Schau zB mal bei la DS . de

Gruß
Andreas
symphatique

Beitrag von symphatique »

Brauchst das "Sammler = Liebhaber ?" garnicht in Klammern setzen!

Man kann aus vielen Gründen sammeln, liebhaben aber nur aus einem...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

DS_teatime hat geschrieben: Der Wagen soll 17.400 EUR kosten, stand in einer Privatsammlung in Griechenland und wird hier noch durch den TÜV gebracht (Kosten für evt. Reparaturen trägt der Verkäufer).
Hallo Hartwig,

ich bin auch gespannt, wie der Verkäufer die niedrige Laufleistung und insbesondere auch "1. Hand" nachweisen will …

Viele Grüße

Marcus
Antworten