hallo,
ich habe bei meinem d-super (1971- runde armaturen) folgendes problem:
nach wechsel der kompletten instrumenteneinheit war es zunächst so, dass alles funktionierte (kontrolllampen und tankanzeige). jetzt ist es so, dass sowohl kontrolleuchten und tankanzeige nach ca. 5 minuten fahrt ausfallen. die sicherungen sind alle in ordnung. am nächsten morgen wieder das selbe spiel. erst geht alles und nach ca. 5 min. wieder nicht mehr. wo kann das problem liegen. mit der alten instrumenteneinheit trat dieses problem nicht auf.
und eine weitere frage zu dieser instruenteneinheit: hinten guckt ein ca. 20 cm langes kabel mit offener rundschelle raus. wo muss diese schelle festgemacht werden? ist das eine masseverbindung?
elektrik in bereich tachoeinheit
-
Frank T.
Re: elektrik in bereich tachoeinheit
Das ist das Glasfaserkabel für die Zündschloßbeleuchtung!
-
Id20
Re: Elektrik in Bereich Tachoeinheit
Hallo Andreas,
Frank hat Recht: das Kabel mit der "Rundschelle" ist ein Glasfaserkabel und dient zur Beleuchtung des Zündschlosses!!!
Zu dem Problem mit der Beleuchtung der Armatureneinheit: Kann es sein daß das ein Wärmefehler ist? Es kann vielleicht sein, daß beim Ausdehnen (Physik) irgendeine Masseverbindung unterbrochen wird. So wie Du das Problem beschreibst, scheint die Unterbrechung ziemlich nah am gelben Stecker zu liegen.
Da ich vor kurzem ebenfalls ein elektrisches Problem mit meiner D Super hatte, habe ich mir die Mühe gemacht, die Steckerbelgungen aus dem Stromlaufplan herauszusuchen.
Steckerbelegung Tachoeinheit, gelber Stecker:
Ve/Bc = Tankuhr
J/Mv = Plus über Zündung
Gr = Masse
N = Impulsgeber Drehzahlmesser
Ve = Regelwiderstand für Armaturenbeleuchtung
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
Gruß,
Christian
www.id20.de - Die Seiten zum Citroën DS
Frank hat Recht: das Kabel mit der "Rundschelle" ist ein Glasfaserkabel und dient zur Beleuchtung des Zündschlosses!!!
Zu dem Problem mit der Beleuchtung der Armatureneinheit: Kann es sein daß das ein Wärmefehler ist? Es kann vielleicht sein, daß beim Ausdehnen (Physik) irgendeine Masseverbindung unterbrochen wird. So wie Du das Problem beschreibst, scheint die Unterbrechung ziemlich nah am gelben Stecker zu liegen.
Da ich vor kurzem ebenfalls ein elektrisches Problem mit meiner D Super hatte, habe ich mir die Mühe gemacht, die Steckerbelgungen aus dem Stromlaufplan herauszusuchen.
Steckerbelegung Tachoeinheit, gelber Stecker:
Ve/Bc = Tankuhr
J/Mv = Plus über Zündung
Gr = Masse
N = Impulsgeber Drehzahlmesser
Ve = Regelwiderstand für Armaturenbeleuchtung
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
Gruß,
Christian
-
Marin
Hi folks,
eine Frage zur Zündschloßbeleuchtung.
Ich hab nämlich keine (DS23 1971). Das Armaturenbrett wurde scheinbar schon einmal erneuert. Kann sein, daß derjenige dieses Glasfaserkabel vergessen hat.
Wie war denn das Lichr gesteuert? Bei meinem anderen Auto geht das Licht an, sobald man einsteigt und wieder aus, nachdem man den Schlüssel gedreht hat. Wenn man den Motor wieder aus macht, geht es wieder an. War das bei der DS auch so?
Viele Grüße
Marin
eine Frage zur Zündschloßbeleuchtung.
Ich hab nämlich keine (DS23 1971). Das Armaturenbrett wurde scheinbar schon einmal erneuert. Kann sein, daß derjenige dieses Glasfaserkabel vergessen hat.
Wie war denn das Lichr gesteuert? Bei meinem anderen Auto geht das Licht an, sobald man einsteigt und wieder aus, nachdem man den Schlüssel gedreht hat. Wenn man den Motor wieder aus macht, geht es wieder an. War das bei der DS auch so?
Viele Grüße
Marin
-
Frank T.
Das Zündschlosslicht geht mit der normalen Fahrzeugbeleuchtung an und wird hinten in den Tachoblock gesteckt.Die ersten mit neuem Brett ab 70 haben das licht nicht. Erst ab MJ72(?) ist es Serie, zumindest ab DSuper.
Nur der SM hat eine Zündschlossbeleuchtung mit dem Innenlicht gekoppelt.
Dein anderes Auto ist ein Japaner, oder?Mazda!
Grüsse, Frank
Nur der SM hat eine Zündschlossbeleuchtung mit dem Innenlicht gekoppelt.
Dein anderes Auto ist ein Japaner, oder?Mazda!
Grüsse, Frank
-
Christian
Hallo Marin,
das Kabel kann aber auch falsch angeschlossen sein. Im Instrumentenblock wird das Kabel eingesteck, auf das Zündschl0ß wird das Kabel mit einer Federspangeaufgesteckt.
Diese Glasfaserkabel brechen auch gerne...
Gruß,
Christian
das Kabel kann aber auch falsch angeschlossen sein. Im Instrumentenblock wird das Kabel eingesteck, auf das Zündschl0ß wird das Kabel mit einer Federspangeaufgesteckt.
Diese Glasfaserkabel brechen auch gerne...
Gruß,
Christian
-
Marin
Hi Christian, hi Frank,
Danke für die Tips. Werde im Herbst/Winter sowieso mein Armaturenbrett zerlegen und mal nachschauen. Vielleicht baue ich ja was nach. Einen Innenlichtdimmer wollte ich sowieso auch haben.
Ja es stimmt. Mein anderes Auto ist ein Mazda (323 F, 1991, 196000 km), als Student neu (!) gekauft, suuuuuuper Auto, läuft wie ne eins, fährt jetzt meine Frau.
Ich hab sogar letzten Winter eine Standheizung und diesen Sommer eine Klimaanlage eingebaut. Klingt vielleicht verrückt, bei so nem alten Auto. Aber wenn ich sehe, was das Auto noch wert ist, will ichs gar nicht verkaufen.
Viele Grüße
Marin
Danke für die Tips. Werde im Herbst/Winter sowieso mein Armaturenbrett zerlegen und mal nachschauen. Vielleicht baue ich ja was nach. Einen Innenlichtdimmer wollte ich sowieso auch haben.
Ja es stimmt. Mein anderes Auto ist ein Mazda (323 F, 1991, 196000 km), als Student neu (!) gekauft, suuuuuuper Auto, läuft wie ne eins, fährt jetzt meine Frau.
Ich hab sogar letzten Winter eine Standheizung und diesen Sommer eine Klimaanlage eingebaut. Klingt vielleicht verrückt, bei so nem alten Auto. Aber wenn ich sehe, was das Auto noch wert ist, will ichs gar nicht verkaufen.
Viele Grüße
Marin