Vordere Federzylindermanschetten

anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2989
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Vordere Federzylindermanschetten

Beitrag von anieder »

Hallo

Falk hat nun auch die vorderen Manschetten aus eigener Produktion.

Kann noch nichts sagen, da im Winterschlaf verbaut.

Vom Haptischen her schön flexibel ohne labberig zu wirken

Andreas

edit Mod Ulrich:
Habe aus haitisch mal haptisch gemacht :-
Martin Weiss
Beiträge: 118
Registriert: Di 20. Feb 2007, 18:16

Re: Vordere Federzylindermanschetten

Beitrag von Martin Weiss »

Gibt es bei den vorderen Manschetten, so wie bei den hinteren, auch die Beschwerden wegen inakzeptabel geringer Haltbarkeit der Reproteile der verschiedenen Lieferanten und deswegen die dringende Empfehlung, hier auch nur die oben genannte zu nehmen? Hinten hab ich die Odyssee durch und bin final auch beim o.g. Lieferanten gelandet und zufrieden.

Da jetzt auch eine der vorderen Manschetten leckt, frage ich mich, wo ich sinnvollerweise ein Qualitätsteil kaufe

Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4796
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Vordere Federzylindermanschetten

Beitrag von Thomas Held »

Hallo Martin,

ja, defintiv bei Falk kaufen! Hatte als ebenfalls Alltags-DS-Fahrer die Tausch-Odyssee nach anderen Repros, Cit-'original'-Ersatzteil (also auch Repro) und gebrauchten alten (bis dahin beste Lösung) alles durch mit wenig-jährigem Erfolg. Erst mit Falks Manschetten ist das Thema durch - hinten jetzt 8 Jahre
/~80000 km inkl. zwischendurch Stösselstangen tauschen, was für die Manschetten nochmal mechanische Belastung (Umstülpen) bedeutet.
Gruß

Tom
Tom
aquablader
Beiträge: 1469
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: Vordere Federzylindermanschetten

Beitrag von aquablader »

Oder NOS, die man immer noch häufig findet.

VG Ingo
Benutzeravatar
wettem
Club-Mitglied
Beiträge: 1242
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Vordere Federzylindermanschetten

Beitrag von wettem »

Nach einigen schlechten Erfahrungen habe ich zuletzt die "federzylinder-manschette-nach-neuestem-stand-der-technik-nur-fuer-lhm" von Sassen gekauft.
Die Teile haben einen grünen Aufdruck und stammen meines Wissens aus der selben Quelle wie die Serie die sich schon nach wenigen Wochen aufgelöst hatten. Scheinbar stimmt jetzt die Mischung!
Die Teile sind schön elastisch, lassen sich gut montieren und sind seit 2 Jahren stabil.
Lustiger Weise werden die Anderen offenbar noch parallel dazu zum halben Preis vermarktet.
Mit den Manschetten von Lehmann hatte ich, zumindest bei den hinteren, das Gefühl dass sie vor allem bei kalten Wetter so steif waren daß ich Angst hatte sie würden brechen.
Meine Befürchtungen habe sich aber bis jetzt nicht bewahrheitet.
viele Grüße
Mike
Antworten