Höchststellung

Diskussionen rund um's Thema...
radel56 Verified

Re: Höchststellung

Beitrag von radel56 Verified »

[quote=anieder]

Und ich sehe die geschwollene Manschette.

Insofern fände ich weitere Ammerkungen hilfreich.

Gruß
Andreas[/quote]

Hallo Andreas,
eigentlich hat Pit das Thema eröffnet und ich wollte ihm es nicht mit einem anderen Thema füllen.

Meine Manschette habe ich vor einigen Wochen schon einmal thematisiert: read.php?1,127285,127301#msg-127301.
Warum die Manschette damals so prall gefüllt war, konnte ich nur vermuten. Nach den beschriebenen kleinen Maßnahmen hat sich alles normalisiert. Wichtig ist im Hinblick auf meine bevorstehende HU, keine Tropfquellen im größeren Umfang zu haben.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Unter die Schelle gehört ein Schutzband und die Schelle gehört gegen ein Ligarexband getauscht. Und das nicht wegen der Optik, sondern um die Manschette zu schützen. Die Schlauchschelle ist zu scharfkantig - das hat eine recht schnell zerstörte Manschette und einen über schlechte Qualität der Nachfertigungen schimpfenden Schrauber zu Folge.
Ralf, mehr als die zwei Fehler finde ich nicht. Gibt es mehr?
Ich halte es im übrigen mit Konrad: Fehler sind zum Lernen da. Und es ist gut, wenn nicht jeder die gleichen Fehler machen muss. Wird einfach zu teuer mit der Zeit.
Grüße Ralph
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Lieber Ralph,
die Manschette wurde im Herbst 2015 so wie hier abgebildet eingebaut. Seither bin ich 40000km gefahren und hatte jetzt erstmals die abgebildete leichte Undichtigkeit.
Vielen Dank für deine nachvollziehbaren Argumente. Ich lasse erst mal alles so wie es ist. Ich kann es ja als Praxistest laufen lassen, vielleicht hält sie nochmal ein paar tausend km. Ich hatte im April eine Ersatzmanschette incl. Ligarexband, Ligarexzange, das Schutzband usw bestellt. Nachdem sich alles beruhigt hat, gibt es keinen dringenden Grund zu reparieren.
Sowohl die eingebaute als auch die neue, noch nicht eingebaute ist eine Manschette von Falk Lehmann und nach wie vor in gutem Zustand.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Die Manschette sitzt nicht richtig in der Aufnahme...

[attachment 13750 ManschetteFederzylhili_2.JPG]

Was daran liegt, dass die Schlauchschelle zu weit nach links (richtung Stößelstange) montiertt ist.
Außerdem ist die Schlauchsschelle schräg montiert, was dazu führt, dass eine Seite in die Rücklaufmanschette schneidet, die andere Seite schräg nach oben steht und gleichzeitig nicht richtig abdichtet.

Um genau diesen Fehler zu verhindern, hat Ciroën das Ligarex-System verwendet.

[attachment 13751 ManschetteFederzylhili_1.JPG]

Hier sieht man genau, an welchen Stellen die Manschettte nicht richtig sitzt und von daher nicht vernüftig abdichten kann.

Außerdem fehlt der Gummiring, der unter das Ligarexband (Schelle...kotz...würg) gelegt wird, um eine Beschädigung der Manschette zu verhindern.

Die originalen Rerarturanleitungen, wurden nicht aus purer Langeweile geschrieben.

In diesem Sinne....
Dateianhänge
Manschette Federzyl hi li_1.JPG
Manschette Federzyl hi li_2.JPG
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Danke Ralf für deine Erklärung.
Hallo Konrad, sorry, bei meinem Text fehlte die Einleitung. Es sollte nicht unhöflich klingen - fand meinen Text gerade etwas ruppig, daher der kurze Satz dazu.
Alles gut, ich denke allerdings, dass eine Reihe der schlechten Qualität-Manschetten einfach einen frühen Schellentot sterben und die schlechte Qualität noch nicht einmal zur freien Entfaltung kommt. Daher fand ich es wichtig, das klar zu schreiben. Ralf konnte mein Halbwissen ja deutlich ergänzen.
Viele Grüße Ralph
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

rsa404 hat geschrieben:...(Schelle...kotz...würg)...

(...) Die originalen Rerarturanleitungen, wurden nicht aus purer Langeweile geschrieben.
Die Erklärung ist gut, aber diese schnippische Ergänzung überflüssig.
Pit

Beitrag von Pit »

Sind die Schlauchschellen bei Benzinleitungen erlaubt?

read.php?1,97092,97265#msg-97265

Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Ich hab ein paar Bilder gemacht.
Sieht das so normal aus?
Stellung der Karosserie in Höchststellung?
Form der Manschetten in Höchststellung? Meist sehen sie eher so aus, wie bei Manschette rechts.
Sieht man da immer so den Abdruck vom Kolben?
Sind die 10cm vom Wulst bis zur Sicherungsspange normal?

Hab ich was falsch gemacht, wenn ja was?

Danke,
pit
Antworten