Zündung und Vergaser einstellen...

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

Zündung und Vergaser einstellen...

Beitrag von Markus2010 »

liebe gemeinde,
hab zwar schon zwei oldies gefahren (1502 und spider), aber weder jemals die zündung noch einen vergaser selbst eingestellt.
das würde ich bei meiner id 19 gerne mal in angriff nehmen.
meine literatur ist da etwas ungenau.
könnt ihr mir das in einfachen worten erklären, so das ich das verstehen und selbst machen kann?
vielen dank....

viele grüße
markus
Martin K. Verified

Re: Zündung und Vergaser einstellen...

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Markus,

es gibt zwei Methoden: Einmal die genau, die ein Stroboskop und ein Schlißewinkelmessgerät erfordert und die ausreichende für den Heim- und Unterwegsbedarf.
Bei letzterer steckst Du einen 6mm-Stahlstift (Inbusschlüssel ist ideal) in eine entsprechende Bohrung in der Kupplungsglocke auf der linken Seite unter der Lichtmaschine (musst Du ertasten). Dann den Motor langsam mit der Kurbel durchdrehen (Uhrzeigersinn), bis der Stift in ein dafür vorgesehenes Loch in der Schwungscheibe einrastet. Am besten mit zwei Personen, einer dreht, der andere drückt leicht auf den Stift.
Damit hast Du den statischen Zündzeitpunkt ermittelt.
Nun nimmst Du die Verteilerkappe ab und stellst mit der Fühlerlehre den Kontaktabstand auf 0,35 mm ein (das entspricht der Stärke einer Postkarte).
Nun löst Du die Schraube am Fuße des Verteilers so weit, dass Du diesen drehen kannst. Zwischen Pluspol der Batterie und dem Kabel, das von der Zündspule zum Verteiler läuft, ein Prüfllämchen schalten.
Wenn Du jetzt den Verteiler etwas verdrehst, geht das Lämpchen an und aus.
Dreh in so, dass das Lämpchen gerade aus geht. Das ist der Moment, an dem die Kontakte öffnen, also der Zündzeitpunkt.
Nun Verteiler wieder festschrauben, ohne ihn zu verstellen.
NICHT VERGESSEN: Stift wieder aus der Kupplungsglocke ziehen, sonst hast Du ein gewaltiges (!) Problem nach dem Anlassen!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
Matin

Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

coole beschreibung, dankeschön. sagst du mir noch, welche kurbel du meinst? meinst du diesen notbehellf zum anlassen des fahrzeugs?

und: hast du eine ähnlich coole anleitung für den vergaser?
M.Kroll

Re: ZEdung und Vergaser einstellen...

Beitrag von M.Kroll »

am besten macht man das und alles Andere auch mit einem erfahrenen Fachmann zusammen !
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Markus,

ja, Martin meinte genau diese, nach dem Unternehmensgründer benannte Andre-Kurbel. Ganz langsam und gefühlvoll durchdrehen, sonst besteht die Gefahr, dass Du das Ende des Stabes verbiegst oder abscherst. Es kann hilfreich sein, vorher die Kerzen herauszuschrauben, dann lässt sich der Motor leichter drehen. Das Loch zu finden, ist manchmal auch nicht so einfach, besonders, wenn der Motor nicht ganz so sauber ist…

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Martin K. Verified

Re: ZEdung und Vergaser einstellen...

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!

Eine coole Anleitung für den Vergaser zu haben ist im Winter nicht schwer ...

Ne, aber im Ernst, vom Vergaser lässt Du besser die Finger, da haben sich schon so manche "Spezialisten" von Citroën und Bosch-Dienst mächtig vertan. Hier sollte man besser auch nicht ohne CO-Tester hantieren.
Und auch mit meinem Zündeinstellungstipp läuft das Auto zwar, besser ist es aber auf jeden Fall mit Stroboskop und Schließwinkelmeser.

Einen Tipp noch zu dem 6mm-Stahlstift: Mit Absicht jabe ich Stahlstift geschrieben, denn ein Eisenstift verbiegt sich oftmals schon allein durch das Durchdrehen mit der André-Kurbel :-) . Ein Stahlstift ist hier robuster. Ein Inbusschlüssel ist wiederum derart gehärtet, dass er - sollte man ihn wirklich mal vergessen - beim Starten des Motors einfach abbricht und das abgebrochenen Teil nach unten fällt, wo es einfach liegen bleiben kann.
Einen verbogenen Stift bekommt man nicht wieder heraus, das kann im ungünstigsten Fall Ausbau von Motor und Getriebe bedeuten.

Grüße
Martin
Antworten