Suche Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Suche Reifen

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Claude-Michel]

Moin, ich habe den 185er Reifen von Nexen.
Ist das nicht ein Reifen für Kleintransporter? Verstärkt und mit einem Lastindex über 100?

@Andreas: ja ich bin mit dir einverstanden, dass die EU Labels unzureichend sind un einen Reifen zu bewerten. Eine Tendenz der Reifeneigenschaften zeigen sie schon. Sicherlich werden die 3 oben genannten Reifen mit C bei Nässe unterschielich sein wenn man sie nebeneinander testet. Den XVS sollte man bei diesem Test jedoch nicht antreten lassen.:-/[/quote]

So und jetzt nochmal Du

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/a ... entest.pdf

:-)

Andreas
aquablader

Beitrag von aquablader »

Danke Andreas.

Das nächste Argument wird gleich sein, daß diese Tests ja alle gekauft oder zumindest beeinflusst sind.
Oder daß man die Ergebnisse sicher nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragen könne.

Ich bin jedenfalls überzeugt von den Qualitäten eines Michelin auf der DS und kriege oft das Grausen, wenn ich mit diversen Kundenfahrzeugen fahre, die was anderes drauf haben. Wenngleich deren Fahrer das Fahrverhalten als okay empfinden, weil sie sich evtl. auch dran gewöhnt haben.

VG Ingo
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Ingo,

So ist das wohl -
Uns allen fehlt der Vergleich. Vorher nachher zählt nicht - neue Reifen sind immer schön!

Ist der Unterschied mit dem popometer tatsächlich so spürbar? Sind die michelinen ruhiger und komfortabler als die vredesteiner?
Wie die Reifen im Grenzbereich sind interessiert mich weniger ....

Grüße
Karl
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Ich bin die Michelin schon vor 40 Jahren gefahren und ich fand sie schon immer unkonfortabel. Gruß Klaus
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=maldini]
Hallo Ingo,

So ist das wohl -
Uns allen fehlt der Vergleich. Vorher nachher zählt nicht - neue Reifen sind immer schön!

Ist der Unterschied mit dem popometer tatsächlich so spürbar? Sind die michelinen ruhiger und komfortabler als die vredesteiner?
Wie die Reifen im Grenzbereich sind interessiert mich weniger ....

Grüße
Karl[/quote]

Hallo Karl,

Wenn man noch mal den HP Reifentest rauskramt, dann steht da schön, dass die ganzen gefühlten Reifenfeedbacks nichts wert sind. Außer natürlich die individuellen Gefühle.
Einen Bremsweg kann man nicht fühlen. Nur messen. Und bei den gemessenen Unterschieden ist das Fzg mit den schlechten Reifen da wo das mit den besseren steht nicht nur noch 5 km/h schnell. Das ist nämlich exponentiell. Und was das bedeutet lernen wir ja gerade an andere Stelle schmerzhaft.
Insofern ist das Popometer für die sicherheitsrelevanten Kriterien nur ergänzend.

Gruß

Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Was ist exponentiell?
Grüße,
Pit
aquablader

Beitrag von aquablader »

Karl, der Grenzbereich interessiert Dich plötzlich, wenn Du drin bist.
Und wenn Du in der einen DS eine kurvige, Dir gut bekannte Landstraße zügig fahren kannst, während
Dir die nächste DS schon bei etwas über Stadtgeschwindigkeit durch lautes Reifengequietsche und Untersteuern ihren
Missmut kund tut, dann guckt man schon mal, was denn da für Flummis montiert sind.
Und das sind dann meistens Vredesteine, die quietschen auch auf Sand hab ich manchmal den Eindruck.
Dass sich die Hersteller diese selten benötigten Größen richtig bezahlen lassen, steht auf einem anderen Blatt.

VG Ingo
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Ingo,

kann ich nicht bestätigen. Ich bin 25tkm mit den XAS und jetzt knapp 20tkm mit den Vredestein gefahren. Ich kann beim Fahren keine belastbaren Unterschiede feststellen! Weder beim zügigen Fahren (quietschen/heulen beide, wenn's zu schnell wird, schieben auch beide über die Vorderräder), noch bei Nässe (beide nicht so toll beim Bremsen im Vergleich zu modernen Reifen auf meinem Toyota), auch nicht im Abrollgeräusch (beide recht laut), noch beim Rangieren (beide brauchen etwas Rollbewegung) usw.

Der einzige Unterschied: Die XAS waren bei 25tkm <1 mm, die Vredestein haben jetzt nach knapp 20tkm noch 3-4 mm drauf.

Leider haben sich die Vredesteine den Preisen von Michelin angenähert. Deswegen lohnt der Kauf nicht mehr.
Ich würde gerne mal die Nankang/Retro Classic ausprobieren. Vielleicht beim nächsten Kauf... ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ja, kann sein. Ich kenne auch kaum ein Auto, was sich von Fahrzeug zu Fahrzeug derartig unterscheidet. Jedes Auto ist anders, allein schon von der Historie her.
Gut, daß das jeder für sich entscheiden kann, was er da drauf montiert.

Vermutlich beobachtet Vredestein den Markt und hat bemerkt, was manche bereit sind zu zahlen für die Michis.
Und da es herzlich wenig andere Anbieter für diese Größen gibt, zockt man nun und beobachtet, wie weit man gehen kann.

VG Ingo
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=Claude-Michel]
Ich hatte mich für den Federal SS-657 entschieden. Bin damit auch zufrieden.
.[/quote]

Mit dem Federal SS-657 war auch ich zufrieden, aber er scheint derzeit nirgendwo mehr erhältlich zu sein. Derzeit stehe auch ich vor der Neuanschaffung, doch der Preis für den 180XAS schreckt mich ab. In der 175/15- Dimension (der 180XAS hat lt. Datenblatt eine Laufflächenbreite von 175) habe ich beispielweise den Nangkang Toursport ( https://www.reifenleader.at/autoreifen/ ... choose-tab ) entdeckt...
lg
Antworten