Innenverkleidung Türen

Diskussionen rund um's Thema...
kb Verified

Innenverkleidung Türen

Beitrag von kb Verified »

Servus, habe wieder mal ein paar Fragen.
Bin gerade dabei die Türpappen und das Kunstleder Oberteil (Pallas 72) zu montieren.
Ich habe festgestellt, das bei den alten Türpappen zwei verschiedene Klammern verwendet wurden (Bild 4). Welche ist nun richtig?

Ich gehe mal davon aus, das die obere Leiste und die Abdeckleiste so richtig montiert werden? (Bild 1) Mit der Abkantung nach innen.

Wird das Leder (Bild 2) unter die Leiste mit eingeschraubt?

Bei Bild 3 sieht man die Öffnung für den Türgriff. Ist das ein Langloch? Habe das Gefühl, das die Lackierer das zugeschmiert haben. Und die Schraube mit der Hülse (Siehe Pfeil) muss doch komplett durch, oder?

Gruß Klaus
Thomas Held Verified

Re: Innenverkleidung Türen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Klaus,

zu den Klammern: beide Typen sind richtig. Die Variante rechts im Bild wird direkt in die kleineren Löcher der Tür gedrückt (vor allem im oberen Bereich), die Scheren-Variante links im Bild gehört in die mit Kunststoffpropfen versehenen, grösseren Löcher in der Tür.

Das Loch in Bild 3 ist ein Langloch, aber so wie abgebildet schon richtig so.

Gruß

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Klaus,

die Türverkleidung, ein leidiges Thema…, na gut, dann wollen wir mal:

1. Original sind die stärkeren Klammern nur an den Ecken verwendet worden. Es empfiehlt sich aber, diese Klammern auschliesslich zu verwenden, man bekommt sie bei den üblichen Verdächtigen.

2. Die geschraubte Leiste mit der Abkantung nach aussen - also zum Fensterschacht hin - montieren, dann die Deckleiste mit ihrer Falz auf den schmalen Bördel der geschraubten Leiste aufsetzen und auf der inneren Seite einrasten lassen. Das ist ein ziemliches Gefummel, die Deckleiste sitzt sehr stramm.

3. Die Kunstlederverkleidung wird, wenn ich mich richtig erinnere - unter der Leiste mitverschraubt. Es müssten doch noch entsprechende Löcher zu sehen sein?

4. Das Langloch ist in Ordnung so, wie man es auf dem Bild sieht. Es hat den Zweck, Längentoleranzen von Tür und Türgriff auszugleichen. Du setzt die Schraube von innen ein, dann kommt da die Chrommutter formschlüssig drauf, die dann ihrerseits durch ein rundes Sicherungsblech gehalten wird. Nach dem Einhaken der Türgriffe vorne drehst du dann die Schraube mit der Chrommutter in den Türgriff. Von innen gesehen, musst Du linksherum drehen. Der Türgriff ist sowieso ein Geschicklichkeitsspiel: Du setzt ihn um 90° verdreht, nach oben stehend, an. Das Edelstahlblech hältst Du in Position und fädelst dann die Zugstange ein. Jetzt drückst Du den Türgriff fest gegen die Tür - das Edelstahlblech klemmt jetzt fest - und drehst ihn mit sanfter Gewalt in Position. Dabei darauf achten, dass der Türgriff hinter das Türblech kommt und die Zugstange in ihre richtige Position gleitet und nicht verbogen wird.

Die ganze Türklamotte ist ein schreckliches Gefummel. Ich hatte das Glück, dass ich es zuerst mal an meiner ID üben konnte/musste, (da ist es einfacher, weil der Kunstlederbezug, das Edelstahlblech und die ganzen Leisten entfallen) ehe mir die 21er Pallas ins Haus kam.

Bonne chance,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
kb Verified

Moin, Moin, vielen Dank für die ausführlichen Infos.
1. wenn ich mir die Pappen und die Innenseite anschaue, sind da verschiedene Aussagen vorhanden. Nach den Türpappen zu urteilen, kommen in den oberen Bereich keine Klammern und zwar nach der alten und der neuen Pappe. Die werden ja in die mittlere Schiene geschoben und halten somit.
Wenn ich mir die Türinnenseite anschaue, sind die Löcher alle gleich groß (8mm), die ich dann mit den Plasikstöpsel versehen habe. Es passen sowohl die eine wie auch die andere Feder rein. Bei den alten Pappen ist das ein Mix von beiden. Aber wenn ich mir die einschlägigen Seite der Händler anschauen, gibt es eh nur noch die Scherenklammern, damit hat sich eh erledigt:-/

2. Jetzt nochmal zu der Schraube für den Türgriff. Da ist ja so eine Distanzhülse (Pfeil). Kommt die zwischen das Blech oder erst die Schraube rein und dann oben draufgesteckt?

Viele Grüße aus dem sonnigen Rhein-Main-Gebiet;-)
Gruß Klaus
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Bisschen OT, das ist eine der Stellen, wo DS// ID immer eher „günstig gebaut“ rüberkamen im Vergleich zum (deutschen) Wettbewerb. Beim SM ist das alles deutlich esser / massiver gemacht (Seitenaufprallschutz....1970!).

Carsten
kb Verified

Was heißt OT? Gruß Klaus
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

OT heisst off topic.

Die Scherenklammer war immer in den Ecken unten.
Die neuen Plastikdübel haben ein anderes Profil als die Reproteile, ich meine Ingo hatte da eine andere Lösung, aber die war nach hinten offen, hält aber immerhin.

Die Distanzhülse ist zwischen Tür und Pallasgriffschale.Es gibt auch kurze Schrauben für non pallas und Muttern ohne diese Mitnehmerzapfen.
Das macht das bei "optimierten" Autos eher unmöglich mit Oberbekleidung, zu montieren.Die Reproschrauben sind leider nicht besonders gut, besonders die geschlitzte Scheibe
ist aus Alu statt Eisenblech, die Schraube arretiert sich nicht richtig, passt auch nicht durch die Griffschale, da der Durchmesser zu gross ist.
Dann fällt alles wieder in die Tür...
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

... mitten ins Fett
MsG
Hans

Bild
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Alles ohne Scheibe montieren ist deutlich einfacher.
kb Verified

Also ich werde mich morgen dran machen. Gruß Klaus
Antworten