DS23ie - 3+ Jahre nicht bewegt - was tun?

Diskussionen rund um's Thema...
hendrikwacker

DS23ie - 3+ Jahre nicht bewegt - was tun?

Beitrag von hendrikwacker »

Hallo DS Kenner, meine DS 23ie P steht nun schon seit über 3 Jahren unbewegt in meiner Garage in Brüssel Ich habe sie seit 1992 und ließ sie 1999 und 2000 bei Sassen (Chassis) und Trubendorfer (motorüberholung, neuer Lack, und neue Leder Ausstattung) professionell renovieren. Da das Auto in einer engen und vor allem tiefen Garage steht kann ich die DS nicht abschleppen lassen. Ich will das Ding verkaufen aber est mal fahrtüchtig machen lassen. Kann ich mit neuer Batterie und neuem Benzin (20l?) versuchen sie zu starten? Die Reifen sind natürlich hinüber aber ich hoffe, sie dennoch (mit reifenspray) zu meiner DS garage (Debauche, 3 km von mir hier in Bruessel) zu bekommen ... kann ich das riskieren? Oder was sollte ich beachten? Ölwechsel ist kaum möglich da das auto natürlich tief sitzt.
Seit der Renovierung sind vielleicht gerade mal 6000 km damit gefahren... 220,000 original km
Tips, ideen .... ?
Danke !
PS: Habe selber zwei linke Hände :-/
priusb78 Verified

Re: DS23ie - 3+ Jahre nicht bewegt - was tun?

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Hendrik?,
ich meine, mit ein paar Vorbereitungen könntest Du versuchen, die "alte Dame" zu starten.
Ich würde zuerst mal drunter schauen, ob noch alles dicht ist oder evtl. Hydrauliköl ausgelaufen ist.
Dann den Ölstand prüfen, LHM-Stand prüfen (im Tiefststand müsste der Behälter ca. 2/3 bis 3/4 voll sein), frisches Benzin in den Tank füllen, Reifen aufpumpen, neue Batterie einbauen. Sichtprüfung im Motorraum, ob noch alles an Ort und Stelle ist, z.B. keine Marder gewütet haben usw. ;-)

Dann mal den Motor manuell durchdrehen, danach den Motor ohne Zündung (Stecker von Zündspule zum Verteiler abziehen) durch den Anlasser drehen lassen (ein paar Mal für ca. 5-10 sek.), damit sich schon mal Motoröl verteilt. Evtl. etwas Startspray in den Ansaugtrichter des Luftfilters sprühen?

Wenn das alles gut funktioniert, könntest Du versuchen, mit Zündung zu starten. Dann wird's spannend, was passiert. Läuft der Motor, hebt sich die "Dame", ist alles noch dicht usw.

Vor einer möglichen Fahrt: Bremsen, Licht usw. prüfen.

@alle: Gibt es noch was Spezielles bei einem IE zu beachten? Da weiß ich Nichts drüber.

Sollte alles funktionieren, würde ich mir bei Tageslicht die Reifen mal ganz genau anschauen. Zeigen sie Risse an den Flanken?
Ich meine, wenn keine sichtbaren Schäden erkennbar sind, wäre eine vorsichte Überführungsfahrt machbar. Andere Meinungen?

Viele Erfolg - und nimm' den ADAC Schutzbrief mit!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
aquablader

Beitrag von aquablader »

Drei Jahre? Strom drauf, starten. Ist robustes Zeug..

VG Ingo
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Genau, batterie dranbrücken, Zündung drehen bis die pumpe surrt und wieder leiser wird, anwerfen, losfahren.

Carsten
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

bloß kein Reifenspray, sondern normal aufpumpen. Notfalls besorg dir einen kleinen Kompressor für den Zigarettenanzünder, gehört auch bei modernen Autos ohne richtiges Reserverad zum Bordwerkzeug.

Beim ie immer wieder kurz die Zündung einschalten, damit die Pumpe läuft, geht nur ein paar Sekunden. Dann aus und wieder Zündung an, usw.
Du solltest hören, wann die Pumpe läuft und wieder ausgeht.
Irgendwann starten und schauen, ob nirgends was rausläuft, benzin oder LHM.

Und dann rausfahren.

Wieso gehst Du davon aus, daß sie nicht fahrtüchtig ist?

Gruß Michael
Joe

Beitrag von Joe »

Hi,

ich würde den Tank nochmal kurz checken, damit du dir die Einspritventile nicht kaputt machst. Wenn das passt... Starten wie oben beschrieben!

Viele Grüße
Joe
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo,

Notfalls besorg dir einen kleinen Kompressor für den Zigarettenanzünder

theoretisch eine gute idee - praktisch sind die teile für Autoreifen nicht zu gebrauchen.... meine meinung -
Da würde ich lieber einen gute standfahradpumpe nehmen - das klappt, habe ich (auch in einer Tiefgarage) schon gemacht.
Dauer 10-15 min pro reifen - und man friert anschliessen nicht mehr - garantiert.

decathlon .. ce bon - ce bon

;-)

Grüße Karl
hendrikwacker

Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte! Ich habt ja alle viel Vertrauen in den DS Motor...

@ Thorsten: "Dann mal den Motor manuell durchdrehen, danach den Motor ohne Zündung (Stecker von Zündspule zum Verteiler abziehen) durch den Anlasser drehen lassen (ein paar Mal für ca. 5-10 sek.)," ok vielen Dank,,, motor manuell durchdrehen...
hendrikwacker

Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte! Ich habt ja alle viel Vertrauen in den DS Motor...

@ Thorsten: "Dann mal den Motor manuell durchdrehen, danach den Motor ohne Zündung (Stecker von Zündspule zum Verteiler abziehen) durch den Anlasser drehen lassen (ein paar Mal für ca. 5-10 sek.)," ok vielen Dank,,, motor manuell durchdrehen...
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich hätte etwas Angst, daß die Gummischläuche von der Benzinringleitung noch dicht sind.
Wär schade, wenn das Auto abbrennt.
Antworten