Bördelrahmen

Diskussionen rund um's Thema...
Memmo

Bördelrahmen

Beitrag von Memmo »

Moin,
ich möchte mich bitte kurz vorstellen und hätte dann eine Frage.
Seit ca. 2 Jahren besitze ich eine ungeschweißte ID19B aus Schweden.
Ich heiße Mehmet und komme noch aus dem Raum Lüneburg.
Schraube gerne an Oldtimern (Mercedes, VW T2 und die ID).

Beim geschraubten Dach ist an dem Bördelrahmen vorne rechts und links Rost.
Es würde sich reparieren lassen und neu abdichten aber ich möchte versuchen es neuwertig zu bekommen.

Mein Gedanke ist, einen neuen Bördelrahmen aus Edelstahl fertigen lassen (lasern und dann abkanten).
Hat jemand eventuell sowas schon gefertigt?
Hat jemand Interesse daran, wenn ich mehrere fertigen lasse, wird der Preis dementsprechend günstiger.

Grüße Memmo
Langhuber Verified

Re: Bördelrahmen

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Memmo,

willkommen im "Club"! Ich weiss ja nicht ob Du auch Mitglied im DS-Club bist, oder ob Du Dich nur hier im Forum angemeldet hast.

Zu Deinem Dachrahmen kann ich zwar nichts sagen, aber neugierig bin ich allemal:
Was bedeutet den "ungeschweisste ID19B"? Ist die so gut erhalten, dass Du ausser dem Dach vorne nichts schweissen musst, oder ist das ein Restaurierungsobjekt, an dem noch viel geschweisst werden muss? Was für ein Baujahr ist das denn?

Grüße aus Stuttgart,
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Memmo

Beitrag von Memmo »

Hallo Klemens,
ich bin nur hier im Forum registriert.
Mein Schwerpunkt sind Pagoden.
Die ID ist so gut, daher ungeschweißt.
Jetzt ist im letzten Herbst zu viel Wasser in den Kofferraum gekommen, weil ich sie fast täglich gefahren bin und sie somit immer draußen stand.
Das Bodenbkech im Kofferraum muss erneuert werden und an der C-Säule ist sie etwas verkostet.
Sonst ist der Boden und die Türen usw. rostfrei.

Grüße Memmo
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Memmo,

von neuen Bördelrahmen habe ich noch nie gehört. Wenn der Rahmen wirklich Asche ist, kann man ihn ganz runterreissen und das Dach dann mit 5 Klammern "einkleben", wie es bei den letzten Baujahren Standard war. Allerdings ist imho. die Montage mit Bördelrahmen dauerhafter, auch wenn der ein paar Macken hat. Ich entroste den, soweit es geht und spritze nach der Montage noch extra Dichtmasse in die Dichtung.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Memmo

Beitrag von Memmo »

Hallo Robert,
der Bördelrahmen ist noch zu retten aber wenn man die alte Methode beibehalten möchte sollte man sich auch an eine Nachfertigung des Bördelrahmens nachdenken.
Das war mein Gedanke und eventuell hätte jemand ja schon so etwas gefertigt.
Also mache ich mir demnächst Gedanken wie ich das Ganze angehe.

Danke, Grüße Memmo
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Stimme Robert zu (habs auch so gemacht, allerdings nicht mit eingespritzter Dichtmasse, sondern abtupfbarer Dichtmasse, die ich vor Montage aufgebracht habe) - das haelt nun seit bald 20 Jahren und ist vorallem dicht.

Eine Nachfertigung waere natuerlich super, die Versandschwierigkeiten duerften den Markt allerdigns sehr begrenzen.

Til
Memmo

Beitrag von Memmo »

Hallo Til,
Recht hast du mit dem Versand, es ist ein langes Teil und einrollen wird eher nicht möglich sein.
Also werde ich die Roststellen beseitigen und es mit Flüssigmetall ausgleichen.
Was ist den besser, das Dach erst lackieren, oder erst montieren und dann lackieren?
Danke, Grüße Memmo
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Erst lackieren, Himmel einkleben, dann montieren.
Memmo

Beitrag von Memmo »

Gerhard Trosien hat geschrieben: Erst lackieren, Himmel einkleben, dann montieren.
Moin,
vielen Dank.

Grüße Memmo
Antworten