iWechsel Keilriemen HD-Pumpe
iWechsel Keilriemen HD-Pumpe
Liebe D-Modell Gemeinde !
Ich bin dabei, einen DS 23 Vergaser wieder aufzubauen, der sich seit 1998 in meinem Besitz befindet und bis Mitte Mai 2018
im Dornrösschenschlaf war.
Auf der Agenda steht auch der Wechsel der Kühlerschläuche sowie der Keilriemen.
Ich bin handwerklich nicht ganz doof, scheitere aber im Moment am Wechsel der Keilriemen der HD-Pumpe.
Dazu folgende Frage:
Wie trennt man Druckstange und Umlenkhebel der Kupplung beim halbautomatischen Getriebe, um die alten Riemen abzunehmen und die neuen in Position zu bringen? Gelockert sind sie schon und von den Scheiben abgenommen sind sie schon.
In diesem Forum scheinen es einige Mitglieder schon mal gemacht zu haben, ich finde aber keine Info, wie es Schritt für Schritt funktioniert.
Wäre für eine Info sehr dankbar.
Gruß aus dem Frankenland
Andreas
Ich bin dabei, einen DS 23 Vergaser wieder aufzubauen, der sich seit 1998 in meinem Besitz befindet und bis Mitte Mai 2018
im Dornrösschenschlaf war.
Auf der Agenda steht auch der Wechsel der Kühlerschläuche sowie der Keilriemen.
Ich bin handwerklich nicht ganz doof, scheitere aber im Moment am Wechsel der Keilriemen der HD-Pumpe.
Dazu folgende Frage:
Wie trennt man Druckstange und Umlenkhebel der Kupplung beim halbautomatischen Getriebe, um die alten Riemen abzunehmen und die neuen in Position zu bringen? Gelockert sind sie schon und von den Scheiben abgenommen sind sie schon.
In diesem Forum scheinen es einige Mitglieder schon mal gemacht zu haben, ich finde aber keine Info, wie es Schritt für Schritt funktioniert.
Wäre für eine Info sehr dankbar.
Gruß aus dem Frankenland
Andreas
Re: iWechsel Keilriemen HD-Pumpe
Hallo Andreas
Hast du kein Werkstatthandnuch? Das ist äußerst sinnvoll. Gibt es an diversen Stellen zum runterladen.
Gruß
Andreas
Hast du kein Werkstatthandnuch? Das ist äußerst sinnvoll. Gibt es an diversen Stellen zum runterladen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas aus dem Frankenland*,
willkommen im Forum!
Schrittweise Erklärungen sind hier im Forum eher selten, da die Citroën Werkstatthandbücher genau dies beschreiben.
Wenn Du Deine DS erwecken möchtest, hast Du nach rund 20 Jahren Einiges zu tun, da würden sich Download oder Kauf sicher lohnen.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten (aus Nürnberg)
* Wo genau im Frankenland bist Du daheim?
willkommen im Forum!
Schrittweise Erklärungen sind hier im Forum eher selten, da die Citroën Werkstatthandbücher genau dies beschreiben.
Wenn Du Deine DS erwecken möchtest, hast Du nach rund 20 Jahren Einiges zu tun, da würden sich Download oder Kauf sicher lohnen.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten (aus Nürnberg)
* Wo genau im Frankenland bist Du daheim?
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo Andreas,
einfach die vordere Mutter losdrehen, die Gabel etwas nach vorne ziehen und die Druckstange nach oben hinausziehen - voilà!
Gruss
Robert
einfach die vordere Mutter losdrehen, die Gabel etwas nach vorne ziehen und die Druckstange nach oben hinausziehen - voilà!
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
Muttern gab es bei den Langhubern, die 23er sollte da eine Schraube mit Sechskantende haben. Doof ist, dass nach Raus- und Wiedereindrehen der Schraube eine Neujustierung des Kupplungsspiel notwendig ist, wenn man die Stellung des Sechskants nicht markiert und vor allem penibel die Umdrehungen zählt...Robert hat geschrieben: Hallo Andreas,
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Gerhard Trosien
Da man das Kupplungsspiel gelegentlich sowieso prüft und korrigiert, erübrigt sich bei einer Instandsetzung nach 20 Jahren Stillstand das Gewindegangzählen.
Hallo Thorsten !
Danke für den "Tipp" zum Ablauf im Forum...
Reparaturhandbuch von Citroën und Rep.-Anleitung aus dem Bucheli-Verlag sind vorhanden und werden auch benutzt.
Wie das mit dem "Aushängen" der Druckstange funktioniert habe ich aber weder da noch dort gefunden.
Wie auch immer: Riemen sind nun da, wo sie sein sollen, dank Eurer Hilfe.
Wir und der DS wohnen jetzt in Offenhausen im Nürnberger Land.
Ich habe schon als Schüler seit 1987 einen DS 20 gefahren, der dann aber wegen Korrosion an der HA 1995 keinen Tüv mehr bekam.
Habe mir dann in Langgöns ein "gemachtes Chassis" besorgt und wollte die noch brauchbaren Teile, v.a. Karosserie und Inneneinrichtung in dieses Chassis einbauen. Habe deswegen auch nichts weggeworfen...
Mit diesem Umbau fange ich halt jetzt erst an...
Habe aber nie die Leidenschaft verloren...!
Herzliche Grüsse aus OH nach N.
Danke für den "Tipp" zum Ablauf im Forum...
Reparaturhandbuch von Citroën und Rep.-Anleitung aus dem Bucheli-Verlag sind vorhanden und werden auch benutzt.
Wie das mit dem "Aushängen" der Druckstange funktioniert habe ich aber weder da noch dort gefunden.
Wie auch immer: Riemen sind nun da, wo sie sein sollen, dank Eurer Hilfe.
Wir und der DS wohnen jetzt in Offenhausen im Nürnberger Land.
Ich habe schon als Schüler seit 1987 einen DS 20 gefahren, der dann aber wegen Korrosion an der HA 1995 keinen Tüv mehr bekam.
Habe mir dann in Langgöns ein "gemachtes Chassis" besorgt und wollte die noch brauchbaren Teile, v.a. Karosserie und Inneneinrichtung in dieses Chassis einbauen. Habe deswegen auch nichts weggeworfen...
Mit diesem Umbau fange ich halt jetzt erst an...
Habe aber nie die Leidenschaft verloren...!
Herzliche Grüsse aus OH nach N.
Danke - jetzt hat mir Google Maps geholfen, OH zu finden. 
Viel Erfolg beim Umbau!
Gruß Thorsten
Viel Erfolg beim Umbau!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien