Berta Benz II – die nicht-technische Aspekte

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
maldini Verified

Re: Berta Benz II – die nicht-technische Aspekte

Beitrag von maldini Verified »

... vermutlich - aber die Lösung des Problems auch...

;-))

Ich habe 12 mickrige Sanyo Panels auf dem Dach (9 Jahre alt - Wirkungsgrad immer noch gleich/ehr etwas besser geworden - suboptimal in SW Ausrichtung)
Die 12 Panels produzieren ungefähr so viel Strom wie wir verbrauchen.
Mit 8 zusätzlichen Panels kann ich Strom für ca. 18.000 (BMW I3) - 20000km (Hyundai IONIQ) ernten - auf unserer Strasse gibt es erst 4 Fotovoltaikanlagen.
So eine Anlage kostet aktuell < 5000,-€uritos - dafür kannst Du Dir alternativ auch zwei Jahre lang den Sprit für dein Auto kaufen (wenn es 10 ltr. auf 100km verbraucht) .. und dann zwei mal 18.000km pro/Jahr herumkariolen.

Was sich da rechnet ist nicht schwer.
Der Speicherkern für den Keller kostet aktuell allerdings auch noch knapp 5000,- €uro.

Auf die Frage, wo die Eigentümer eines E-Autos gerne Ihr Auto laden würden - ist die Antwort übrigens mehrheitlich.

daheim.
Da hab ich auch schon welchen.

Da ist noch Luft im Ballon!
Nicht immer alles so schwaz sehen!
;-))

Grüße
Karl
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

spiegel online lesen und schaudern.

E-monster von BMW und Hyprid unfug.

musste gestern und heute mal früh in eine grossstadt.
also berufsverkehr, ein einziger stress.
für menschen. die das täglich erleben müssen, der reinste horror.
so fahren sie auch.
wenn andere internationale metropolen keine metros etc.
hätten käme keiner zur arbeit.
E mobil ade! der schwachsinn des jahrhundert.

egal, scheißegal, murkselegal.

erik
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Von PricewaterhouseCoopers (PwC) gibt es eine Studie zur Effizienz verschiedener Antriebskonzepte für PKW´s: From CO[sub]2[/sub] neutral fuels to emission-free driving (PDF)
Eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch davon findet sich hier bei heise-online: Effizienzvergleich von Antrieben

Gruß Frank
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

Hallo Frank,

woher all den strom nehmen,
ist nur eine frage von vielen.

mein 70er war auf gas umgerüstet,
deswegen läuft die maschine immer noch anständig.
leider habe ich rückgerüstet.
aber was sagt man heute zu erdgas?
man hört nichts mehr davon.
sanktionen und russland?

die versorgung für pelletsheizung ist ein fiasko.
wo ich fahre werden die bäume masakriert, genau die,
die den feinstaub binden sollen.
an der b270 wurden auf 33km alle bäume abgeholzt,
und mitlerweile wird holz aus USA nach D gekarrt.
na dann warte ich mal was die neue technologie uns bescheren wird.

erik
Frank Plate Verified

SPON/BMW i3 im Winter:
Aus Freude am Frieren

Gruß Frank
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Denn Winterbetrieb schränkt den Aktionsradius von Elektrofahrzeugen ganz erheblich ein, besonders von jenen aus der "Kreidezeit der E-Mobilität". Dazu gehört zweifellos der BMW i3 aus erster Generation, der 2013 auf dem deutschen Markt startete...

Den frühen Einstieg in die E-Mobilität nie bereut
Seit vier Jahren fahre ich nun i3. Doch trotz Minimalreichweite und eingeschränkter winterliche Fahrfreude: Den frühen Einstieg in die Elektromobilität habe ich bislang mit keinem einzigen der bislang gefahrenen 45.000 Kilometer bereut. Mögen die Fahrer in ihren Dieseln und Benzinern kurzfristig auch ein paar Grad Temperaturvorteile haben...

ich hätte den I3 schon sehr gerne -
aber er - gibt ihn wohl nicht ab!

;-))

grüße
Karl
Frank Plate Verified

Wenn die Winter wieder kälter werden überlegt er es sich vielleicht noch mal :-)

Wäre es Angesichts der Innen/Außentemperatur-eProblematik nicht konsequent einen Mehari (nicht den neuen E-Mehari) elektrisch umzurüsten? Selbst der 2/4 hat schon hervorragende Fahreigenschaften bei Eis und Schnee, der 4/4 ist in allen Terrains unschlagbar. Und Frage, ob es innen oder außen kälter ist stellt sich erst gar nicht.

Gruß Frank
Medi

Beitrag von Medi »

@ Wäre es Angesichts der Innen/Außentemperatur-eProblematik nicht konsequent einen Mehari (nicht den neuen E-Mehari) elektrisch umzurüsten?

http://eden-cassis.com/choisissez-votre-eden/

[size=x-small]Von mir nach Cassis sind es 1200km, von Cassis zu mir hingegen aktuell mehr als 25 Grad C, brrrrr ;-)[/size]
Frank Plate Verified

Keine heizbare Heckscheibe, keine Innenraumbeleuchtung keine Sitzheizung, keine elektrische Spiegelverstellung, kein Tagfahrlicht, keine Infoentertainment-System, keine Frontscheibenbeheizung, keine elektrischen Fensterheber, kein Headup-Display, kein multimotorischer Massagesitz, kein Zigarettenanzünder (!), keine beheizbaren Außenspiegel, keine Assistenzsysteme, kein beleuchtetes Handschuhfach, kleine fußsensorgesteuerter Kofferraumdeckel, keine Ambientbeleuchtung, kein elektrisches Schiebdach, kein SiriAlexaCortana, …
Aller Strom geht in den Antrieb, so sieht eKonsequenz aus :-)

Gruß Frank
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Frank Plate hat geschrieben: Keine heizbare Heckscheibe, keine Innenraumbeleuchtung keine Sitzheizung, keine elektrische Spiegelverstellung, kein Tagfahrlicht, keine Infoentertainment-System, keine Frontscheibenbeheizung, keine elektrischen Fensterheber, kein Headup-Display, kein multimotorischer Massagesitz, kein Zigarettenanzünder (!), keine beheizbaren Außenspiegel, keine Assistenzsysteme, kein beleuchtetes Handschuhfach, kleine fußsensorgesteuerter Kofferraumdeckel, keine Ambientbeleuchtung, kein elektrisches Schiebdach, kein SiriAlexaCortana, …
Aller Strom geht in den Antrieb, so sieht eKonsequenz aus :-)

Gruß Frank

... na Frank? Sind wir wieder beim Wasserstoffauto angelangt. Alles was Du oben aus gutem Grund ausgeschaltet hast, kannst Du hier wieder einschalten. Selbst den Zigarettenanzünder und 'ne Standheizung.

HUF
Antworten