Unterboden weggerostet - was tun?

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Unterboden weggerostet - was tun?

Beitrag von anieder Verified »

Vielleicht spricht er ja englisch

https://www.leboncoin.fr/voitures/13809 ... tm?ca=12_s

Gruss

Andreas
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

ok danke
LG
CHRIS
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Chris,

Du soltest auch Deinen Anspruch an die Wiederherstellung des Autos einschätzen. Wenn man ein "neues" Chassis zur Hand hat, das komplett gestrippt ist, wird man sinnvoller Weise alles machen, weil man alles machen kann, sprich, man arbeitet dieses neue Chassis durch, lackiert es neu und geht so auch jedes umzubauende Teil an, man macht zwangsläufig eine Komplettrestauration, sonst macht dieses Vorgehen keinen Sinn. Dann sollte Note 2 das Ziel sein, aber Du hast jedes Teil in der Hand gehabt. Das beinhaltet z.B. auch die Überholung der Vorder"achse", Erneuerung des Kabelbaums etc.. Wenn Du "nur" reparierst, bleibt vielleicht das ein oder andere beieinander, das noch zu funktionieren scheint, sprich, wenn Deine Maschine vernünftig läuft, musst Du sie nicht zwangsläufig ausbauen, die vorderen Achsaggregate bleiben auch erst mal an ihrem Platz, also sparst Du einiges an Arbeit, die vielleicht später getan oder auch nicht getan werden muss, aber Du baust Dir so eher einen "Dreier". Umgekehrt gesagt, wenn Du eine perfekte Restauration "mit alles" anstrebst, ist die Suche nach einem neuen Chassis vielleicht wirklich eine Option, wenn Du aber auch mal fünfe gerade sein lassen kannst, reparier' lieber das, was Du hast. Das kann gutgehen, oder auch nicht. Und ja, französisch solltest Du lernen, vielleicht auch noch holländisch, das erleichtert vieles.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
KW

Beitrag von KW »

07.02.2018 KW
Hallo Chris,
hier war vor einiger Zeit eine Dokumentation einer DS zu finden, mit über 700 Bildern einer Restaurierung.
Das Auto sah schlimmer aus als Deines. Wenn Du unsicher bist, wie und was gemacht werden soll, hole Dir Rat oder Hilfe eines Karosseriebauers. Mein guter Freund, mit dem ich im Frühjahr einige Arbeiten erledigen will, ist Rentner. Der macht alles an seinen Autos! Ist auch Fachmann! Noch etwas. An den Autos ist fast alles aus Blech. Wenn es Reparaturbleche zu kaufen gibt, dann gibt es auch Leute, die so etwas verarbeiten. Je mehr Leute Dir Rat erteilen, ohne das Auto gesehen zu haben, je mutloser wirst Du werden. Am Ende kauft Du ein Auto Bj. 2018, Elektro. Bedenkenträger können nichts aufbauen!
Viele Grüße
KW
DS 23, HA. Bj.73
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

Robert, vollkommen richtig. mit neuem chassis wirds perfekt, mit schweissen geht es vielleicht schneller. ich denke das chassis ist die bessere wahl, aber dazu musss ich erst eines bekommen. wie ich mich kenne muss ich eines innerhalb eines monats haben. wenn nicht, dann fang ich mit den rep.blechen an. anders halte ich es nicht aus. (ich kenn mich gut)
LG
CHRIS
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

KW, sprichst du von ZINKWEB?
LG
CHRIS
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=chris-jack]....ein bischen ist das ganze auch therapie für mich. ich bin extrem ungeduldig und mit so einem projekt kann ich vielleicht ein wenig zur ruhe kommen....[/quote]

[quote=chris-jack] ....wie ich mich kenne muss ich eines innerhalb eines monats haben. wenn nicht, dann fang ich mit den rep.blechen an. anders halte ich es nicht aus. (ich kenn mich gut)[/quote]

Ich glaube du musst dich zu erst therapieren...sonst wird's nix ;-)

Nee im Ernst, ich gebe zu ich kann nicht schweißen, habe auch keine Geräte dazu. Vieleicht deswegen, aber wenn ich die Fotos sehe würde mich der Zustand der DS abschreken. Ich würde ein besseren Chassis nehmen. Sicherlich braucht der auch noch Schweißarbeiten.
Mit einem anderen Chassis bist du jetzt ungeduldig, mit dem Jetzigen wirst du später ungeduldig werden.

Die Chassis die angeboten werden werden sowieso nie zu einer DS erwecken ohne Fremdhilfe, also ohne die oberen Teilen einer anderen DS. Ich denke hier gier gilt: aus zwei mach eins.

Noch einen:
https://www.leboncoin.fr/equipement_aut ... tm?ca=12_s
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Marina kann außer Französisch wohl auch Deutsch ...
MsG
Hans

Bild
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=hgk]
Marina kann außer Französisch wohl auch Deutsch ...[/quote]
Ach ja, das ist diese Dame die immer wieder inseriert. Hatte ich nicht bemerkt ;-)

Der Vorteil mit einem Chassis aus F ist, dass die Chancen, dass er rostfreier ist größer sind. Bei Schnee wird auch heute nicht gefahren. Aktuell liegen 3mm Schnee in F...das ganze Land ist lahm: Schulen zu, Bus und Bahn Verkehr bricht zusammen. Autobahnen zu etc... :-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

schöne und viel Gegend da
und nebenan in Bert gibt's einen tollen Campingplatz und ein feines Restaurant.....
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Antworten