Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Am gestrigen Samstag wurde der Werkstattwagen der DS Club Sektion Hochschwarzwald zu einen havarierten '63-er DS19 in Stuttgart gerufen. Vorort, in den trostlosen Katakomben eines Parkhauses in der Nähe vom Stuttgarter Nordbahnhof, fand die Mannschaft des Werkstattwagens, bestehend aus den Sektionmitglieder A.N., H.B. und J.N., den verzweifelten DS Besitzer K.K. vor seiner Garagenbox an.

Nachdem der Fahrzeugbesitzer von der Werkstattwagen Mannschaft mit einen, "keine Sorge, das wird schon wieder", beruhigt wurde, erläuterte der Fahrzeugbesitzer die Symptome seine havarierte DS19. Er hatte vorne links im Bereich der Antriebswelle zuerst ein verdächtiges Geräusch gehört, dann einen Schlag und danach noch lautere verdächtige Geräusche. Das Auto hatte es dann gerade noch bis ins Parkhaus geschaft.

Da der Fahrzeugbesitzer selbst bereits den linken vorderen Kotflügel entfernt hatte, konnte die Werkstattwagen Mannschaft direkt zur Analyse des Schadens übergehen. Die Diagnose wurde innerhalb weniger Minuten treffsicher von Sektionsmitglied A.N. gestellt: Es gab ein viel zu grosses Spiel zwischen Antriebswelle und Radnabe. Eine weitere Analyse vom Sektionmitglied H.B., seines Zeichens Experte für den frühen D-Modelle, ergab dass einer der vier Bolzen mit welcher die Antriebswelle das Drehmoment auf der Radnabe überträgt, fehlte.

Für eine nähere Analyse des Defektes wurde die Antriebswelle von Sektionsmitglied J.N. fachgerecht ausgebaut und anschliessend zur Werkstatt transportiert.

Nach der Zerlegung der Antriebswelle durch Sektionsmitglieder H.B. und J.N. zur nächtlicher Zeit (vorher hatten Fahrzeugbesitzer und ein Teil der Werkstattwagen Mannschaft es sich noch in eine Feuerbacher Gastätte gut gehen lassen) gab sich folgendes Bild des Schadens:

Die Innenseite der Radnabe, die Pfeile zeigen auf das Loch des fehlenden Bolzens und eine schadhafte Stelle in der Radnabe:
[attachment 11320 Radnabe_1_s.jpg]

Der Schaden in Detail:
[attachment 11321 Radnabe_2_s.jpg]

Das Gegenstück, die Antriebswelle: Hier sind zwei der vier Aufnahmelöcher für die Bolzen schwer beschädigt, alle vier Löcher sind oval, statt rund.
[attachment 11322 Antriebswelle_1_s.jpg]

Das Schadensbild liegt die Vermutung nahe, dass der Ring, mit welchem die Antriebswelle in der Radnabe gehalten wird, sich gelöst hat. Darauf hat sich dann einer der vier Bolzen gelöst. Der lose Bolzen wurde innerhalb der Radnabe vorgefunden!!

Fortsetzung folgt...
Dateianhänge
Antriebswelle_1_s.jpg
Radnabe_2_s.jpg
Radnabe_1_s.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Beitrag von Jint Nijman Verified »

zur weitere Erläuterung: Die hieroben erwähnte Bolzen sind die Nummer 16 in der Zeichnung hierunten. Der Ring welcher der Antriebswelle in der Randnabe hält ist Nummer 10.

[attachment 11323 Radnabe_Schnitt_1.png]
Dateianhänge
Radnabe_Schnitt_1.png
Jint
www.citroen-ds-id.com
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Beitrag von M. Ferchaud »

Ergänzend muss die abgescherte kleine Sichrungsschraube Nr. 9 erwähnt werden, die nach Nichterfüllung ihrer Funktion, die Mutter 10 (Von Jint als "Ring" bezeichnet, was ihrer formalen Charakteristik nahekommt) zu sichern, strafhalber teilweise abgeschert wurde - ihr Fragment fand sich ebenfalls im Innern der Nabe.
ssiegert Verified
Beiträge: 658
Registriert: Di 22. Jul 2008, 20:58
Wohnort: Germering

Re: Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Beitrag von ssiegert Verified »

Und heute fährt der Wagen wieder? Die Spannung steigt! Was habt Ihr gemacht?
Danke für diesen fast Lifebericht! Es ist eine große Beruhigung, daß es im Hochschwarzwald eine schnelle Werkstatttruppe gibt. :-) Ich harre der Fortsetzung...
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
anieder Verified
Beiträge: 3287
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Beitrag von anieder Verified »

...

Zu erwähnen ist noch, dass noch während der Demontage der schadhaften Teile Sektionsmitglied H.B. ausschwärmte um in seinem eigenen Fundus nach Ersatz für die defekte Welle zu suchen. Leider ohne die passenden Teile vollständig hervorbringen zu können.

Während der Zerlegung des Corpus Delikti durch den einen Teil der Werkstattwagen Manschaft durchkämmte der andere Teil das weltweite Netz und wurde bzgl. einer entsprechenden Nabe vorläufig fündig.

Im Moment steht der havarierte Wagen also linksseitig behelfsmäßig auf einer rechtsseitigen Nabe und wartet auf das Zusammentreffen der passenden Ersatzteile.

Sollte also jemand mit einer linken Zentralmutternabe dienen können, wäre die Sektion Hochschwarzwald daran dringend interessiert.

Gruß

Andreas
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Beitrag von Jint Nijman Verified »

ssiegert hat geschrieben: Und heute fährt der Wagen wieder? Die Spannung steigt! Was habt Ihr gemacht?
Fahren, nöh. Das wird noch wohl ein weilchen dauern.

Sektionsmitglied J.N. hat zuerst mal die bei ihm verbleibende Teils gereinigt.

[attachment 11324 Status_1_s.jpg]
ssiegert hat geschrieben: Danke für diesen fast Lifebericht! Es ist eine große Beruhigung, daß es im Hochschwarzwald eine schnelle Werkstatttruppe gibt. :-) Ich harre der Fortsetzung...
Schnell? Davon war doch nicht die Rede oder?
Dateianhänge
Status_1_s.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Beitrag von Jint Nijman Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Ergänzend muss die abgescherte kleine Sichrungsschraube Nr. 9 erwähnt werden, die nach Nichterfüllung ihrer Funktion, die Mutter 10 (Von Jint als "Ring" bezeichnet, was ihrer formalen Charakteristik nahekommt) zu sichern, strafhalber teilweise abgeschert wurde - ihr Fragment fand sich ebenfalls im Innern der Nabe.
Hier die Sicherungsschraube:
[attachment 11325 Sicherungsschraube_s.jpg]
Dateianhänge
Sicherungsschraube_s.jpg
Sicherungsschraube_s.jpg (27.48 KiB) 244 mal betrachtet
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=anieder]
Sollte also jemand mit einer linken Zentralmutternabe dienen können, wäre die Sektion Hochschwarzwald daran dringend interessiert.
[/quote]

Wir brauchen eher einen linken Antriebswelle, die ist nicht zu retten...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Wir haben dann doch beschlossen dass die alte Teile (mit vertretbarem Aufwand) nicht zu retten sind. Glücklicherweise hatte Sektionsmitglied H.B. in seinem Fundus noch eine gute Radnabe und eine gute Welle. Daraus haben wir heute Mittag folgende zusammen gestellt:

[attachment 11328 Antriebswelle_neu_s.jpg]

Alles schön sauber gemacht und wieder montiert. Jetzt muss es nur noch in K.K.'s DS19 eingebaut werden...

Das war eine schöne Team Baschtelei über zwei Tage!! Und ich konnte endlich mein irgendwann mal gekauftes Spezialwerkzeug einsetzen.
Dateianhänge
Antriebswelle_neu_s.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
Langhuber Verified
Beiträge: 1614
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 10:05

Re: Defekte Antriebswelle bei '63-er DS19

Beitrag von Langhuber Verified »

Dann möchte ich mich auf diesem Wege erst mal in aller Öffentlichkeit bei dem mobilen Sektionswaldteam für seine hohe Fachkompetenz und absolute Motivation bedanken. Eigentlich glaubt man es ja nicht, dass es so etwas auf dieser Welt gibt. :-)

(Ich habe mich am Sonntag dekadenterweise auf einem Rockfestival rumgetrieben und mir von Uriah Heep die Ohren volldröhnen lassen, während andere gewuchtet und geschraubt haben. Deswegen war ich den ganzen Tag offline.)

Im Anhang zunächst mal noch drei Bilder vom sektionalen Schwarzwaldteam bei der Demontage des schwarzen Unglücksraben. Es gibt noch ein paar andere hübsche Bilder von der ganzen Aktion, da will ich aber erst die Erlaubnis des schwarzen Hochwaldteams zur Veröffentlichung einholen.

[attachment 11329 dscf7341s.jpg][attachment 11331 dscf7345s.jpg][attachment 11330 dscf7344s.jpg]

Grüße
Klemens
Dateianhänge
dscf7345s.jpg
dscf7344s.jpg
dscf7341s.jpg
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten