Michelin XAS: übliche Laufleistung?
Re: Michelin XAS: übliche Laufleistung?
[quote="Thomas Held"]
Robert liegt mit 1 mm/7000-10000 km wieder eher bei meinem Wert aus Anfang der 2000er-Jahre.
[/quote]
Meine Erfahrungen bezogen sich auf einen Reifensatz, den ich 2002 oder 2003 erworben habe und bis 2008 gefahren habe. Wenn Deine, Thomas, Reifen aus der gleichen Zeit eine ähnliche Laufleistung erreicht haben und die neueren von Thorsten und Oliver nicht, könnte das darauf hindeuten, dass die aktuellen XAS wieder stärker verschleissen, ist natürlich jeweils nur n=2.
Ich bin jetzt mal auf die Haltbarkeit meiner Dunlop SP Sport D8 gespannt. Von den Fahreigenschaften stehen sie den Michis in nichts nach, auch der Komfort ist in Ordnung.
Grüsse
Robert
Robert liegt mit 1 mm/7000-10000 km wieder eher bei meinem Wert aus Anfang der 2000er-Jahre.
[/quote]
Meine Erfahrungen bezogen sich auf einen Reifensatz, den ich 2002 oder 2003 erworben habe und bis 2008 gefahren habe. Wenn Deine, Thomas, Reifen aus der gleichen Zeit eine ähnliche Laufleistung erreicht haben und die neueren von Thorsten und Oliver nicht, könnte das darauf hindeuten, dass die aktuellen XAS wieder stärker verschleissen, ist natürlich jeweils nur n=2.
Ich bin jetzt mal auf die Haltbarkeit meiner Dunlop SP Sport D8 gespannt. Von den Fahreigenschaften stehen sie den Michis in nichts nach, auch der Komfort ist in Ordnung.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Gerhard Trosien
Dann kann ich auch die Maxxis-Leicht-LKW-Reifen weiter fahren. Ich war schon stinkig, dass die nach 25.000 km vorn und an den Außenseiten (Kurvenräuberei) hinüber sind, aber sie kosten einen Bruchteil der Michelins, fahren sich nicht schlecht und sind Winterreifen...
So, nun hat heute der TÜV den Michelin XAS den Abschied verkündet. Nach knapp 30.000 km sind alle bei 2 mm oder auch an manchen Stellen darunter angekommen. Ich hätte mir eine höhere Laufleistung erwartet. In diesem Sommer (der 4. für die Reifen) hatte ich bei Regen auch häufiger durchdrehende Räder beim Anfahren und Rutschen bei starkem Bremsen. Anscheinend wird die Gummimischung härter.
Ich meine, die waren das viele Geld nicht wert. Ich habe mir nun die Vredestein bestellt.
Gruß Thorsten
Ich meine, die waren das viele Geld nicht wert. Ich habe mir nun die Vredestein bestellt.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo Thorsten,
dann berichte doch bitte mal von deinen Eindrücken.
Ich persönlich finde die Vredesteiner absolut ausreichend - meine französischen "originalen" Michelinen haben seinerzeit deutlich länger gehalten.
Kamen Deine schon aus der serbischen Dependence vom Michelin?
Grüße
Karl
dann berichte doch bitte mal von deinen Eindrücken.
Ich persönlich finde die Vredesteiner absolut ausreichend - meine französischen "originalen" Michelinen haben seinerzeit deutlich länger gehalten.
Kamen Deine schon aus der serbischen Dependence vom Michelin?
Grüße
Karl
Retro tyre fahren für mein Empfinden, auch bei zügiger Fahrweise, gut! Zudem sehen sich aus wie Michelin. Der Tipp richtet sich nur an die Armen unter euch 
Hallo Thorsten,
ich hatte bis zum Frühjahr Vredesteiner aufgezogen. Nach fünf Jahren waren sie mir bei Regen zu rutschig, daher jetzt der Wechsel auf Michelin. Diese sind härter als die Vredesteiner, das hat mich sehr überrascht. Schauen wir mal, wie lange sie halten.
Viele Grüße
Ralph
ich hatte bis zum Frühjahr Vredesteiner aufgezogen. Nach fünf Jahren waren sie mir bei Regen zu rutschig, daher jetzt der Wechsel auf Michelin. Diese sind härter als die Vredesteiner, das hat mich sehr überrascht. Schauen wir mal, wie lange sie halten.
Viele Grüße
Ralph
Hallo Thorsten,
ich habe auch seit 5 Jahren die Vredesteiner auf der DS. Sie sind bei Regen sehr rutschig, halten i.d.R. auch nur ca 25000 km, sind aber in der Beschaffung günstiger. Für mich der entscheidende Grund.
Viele Grüße
ich habe auch seit 5 Jahren die Vredesteiner auf der DS. Sie sind bei Regen sehr rutschig, halten i.d.R. auch nur ca 25000 km, sind aber in der Beschaffung günstiger. Für mich der entscheidende Grund.
Viele Grüße
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Hallo Karl,
ja, made in Serbia.
DOT ist 0714
Ich werde auf jeden Fall berichten. Vor den XAS hatte ich für ein halbes Jahr Vredestein drauf. Beim Fahren konnte ich 2013 nach Umstieg auf XAS keinen Unterschied feststellen. Am Ende war's nur noch die Optik - aber die hat in 4 Jahren auch niemand interessiert...
Gruß Thorsten
ja, made in Serbia.
DOT ist 0714
Ich werde auf jeden Fall berichten. Vor den XAS hatte ich für ein halbes Jahr Vredestein drauf. Beim Fahren konnte ich 2013 nach Umstieg auf XAS keinen Unterschied feststellen. Am Ende war's nur noch die Optik - aber die hat in 4 Jahren auch niemand interessiert...
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien