DS bremst mit Verzögerung

Diskussionen rund um's Thema...
dosdres Verified

Re: DS bremst mit Verzögerung

Beitrag von dosdres Verified »

Stefan,

mache endlich den hauptdruckregeler raus, sonst bekomme ich zahnweh.
mach es wie sebastian schreibt ...und fertig.
das ding ist neandertal und möglicherweise die ursache.
wenn sonst wo undichtigkeiten wären, würde man, m.E.
auf dem boden LHM rückstände sehen.

erik
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde, hallo Stefan,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hauptdruckspeicher noch nie gewechselt wurde. Das wäre das einzige LHM-Auto, das ich kenne, das 50 Jahre mit der gleichen Kugel rumfährt. Aber bevor nun dieser wertvolle antike, möglicherweise 50 Jahre alte Hauptdruckspeicher gewechselt wird, wäre doch die entscheidende Frage: Wie lang ist das Schaltintervall des Reglers? Wenn das jetzt deutlich über 30 sec. liegt, und die Lenkung auch im Stand gute Unterstützung gibt, wäre das für mich ein Zeichen, dass der Speicher speichert. Und dann wäre mein Hauptverdächtiger sein Kollege vorne links auf dem Rahmenschuh, zu dessen Verhaftung man kein SEK braucht, sondern eine Funkwagenbesatzung ausreicht.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

der bremsverzögerungskrimi wird richtig spannend.
bin sehr interessiert auf die lösung.

erik
Stefan_K

Beitrag von Stefan_K »

Hallo liebe Gemeinde,

der Luft-in-der-Bremse-Krimi geht weiter:

Eigentlich war für dieses WE geplant, Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher zu wechseln. Leider sind die bestellten Teile noch nicht geliefert worden.

Dennoch habe ich mal die Gelegenheit genutzt, allen Speichern mal auf den Zahn zu fühlen, so gut es eben ohne Meßtechnik geht.

Federn federn gut, Hauptdruckspeicher scheint noch ganz ok zu sein, gemessene Pumpeninervalle liegen nun bei ca. 22sec, Pumpenlauf dann für ca. 2sec. Bremsdruckspeicher macht ca. 140 Bremsungen bis die Lampe angeht.

Ein Blick unter den Teppichboden im Fahrerfußraum offenbarte allerdings Böses: Alles voller LHM (Schaumstoff unter dem Teppich über eine Fläche von 50x50 komplett vollgesogen...)
Somit scheint wohl der Übeltäter gefunden zu sein: Das Bremsventil unter dem Pilz. Daher auch der Lufteintritt nach langer Standzeit, wenn sich der Systemdruck abgebaut hat.

Jetzt werde ich mich wohl erstmal hinter den Bremspilz klemmen müssen.
Weiß jemand, ob es bei den einschlägigen Händlern einen Revisionssatz gibt? Hab bei meinem Haus- und Hoflieferant in Vechta leider nix gefunden. Oder wäre es ratsamer, das Teil komplett zu tauschen?

Ohje... jetzt sitz ich die nächsten Tage erstmal mit einem Haufen Speicherkugeln da, die ich jetzt (erstmal) doch nicht brauche...

Dann erstmal ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Stefan
Robert Verified

Hallo Stefan,

22 sec. ist gerade noch ok., der Wechsel des Hauptdruckspeichers dürfte trotzdem kein Fehler sein, soweit keine andere Ursache. Lt. Handbuch sollten es mindestens 30 sec. sein, wenn ich das jetzt richtig erinnere, meine Autos, bei denen aber auch alles gemacht ist, liegen über 60 sec. . Die Durchfeuchtung des Teppichs deutet eher auf eine Undichtigkeit des Anschlussflanschs hin, denn wenn das Bremsventil leckt, läuft die Suppe über den Ablaufschlauch auf die Strasse. Anschlussflansch wäre auch die harmloseste Fehlerursache, denn dann ist es mit ein paar neuen O-Ringen getan, das Bremsventil lässt sich, wenn undicht, nicht reparieren. Mach einfach mal den Kasten auf, in dem das Bremsventil sitzt, erst die 6 Schrauben, die das Ventil halten, dann die Schrauben an den Seiten, dann siehst Du mehr.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Stefan_K

Beitrag von Stefan_K »

Hallo zusammen,

habe mich heute mal an der Bremse zu schaffen gemacht und auch die Leckage entdeckt und abgedichtet.

Es war der Hydraulikanschluß am Warnlichtschalter.
Der ist nun wieder dicht nach ca. einer 1/6 Umdrehung nachziehen. Langfristig wird natürllich auch diese Dichtung ersetzt.
Die ganze übrige Mechanik da unten war sauber und trocken.

Kann aber diese Undichtigkeit wirklich das Einfallstor für die Luft gewesen sein?
Oder bestehen die anderen bereits diskutierten Möglichkeiten immer noch fort?

Die anderen Kugeln sind heute auch geliefert worden, der Einbau muß aber bis nach Ostern warten...

Dank Euch für Eure Hilfe und viele Grüße,
Stefan
aquablader

Beitrag von aquablader »

Wieso macht ihr eigentlich sofort die Kugeln immer neu? Nur wegen des abgefallenen Drucks? Woher wisst ihr, wie weit der Druck abgesunken ist? Man kann jede Kugel für einen Bruchteil des Neupreises neu befüllen...
LG
Ingo
Robert Verified

Hallo Ingo,

Deine rhetorisch gestellte Frage ist berechtigt. Früher habe ich meine Kugeln zu Ulf Petermann geschickt mit dem Auftrag, prüfen, befüllen oder überholen, und ich konnte mir sicher sein, dass das Richtige gemacht wurde. Aber wer macht heute einen zuverlässigen Kugel-Service? Und dann ist immer das Problem, dass die Karre dann mindestens zwei Wochen auf dem Arbeitsplatz steht, bis die Kugel zurückgerollt kommt. Dann ist es natürlich einfacher, AT zu bestellen, Kugel tauschen und Altteil zurücksenden.

Hallo Stefan,

immerhin schon mal ein Erfolg! Imho dürfte an der undichten Verschraubung keine Luft eindringen, denn die Hydraulikflüssigkeit tritt ja aufgrund ihres Druckes aus. Damit Luft einströmen kann, müsste im System ein Unterdruck herrschen, und das ist unter keinen Betriebsbedingungen der Fall. Soweit theoretisch. Aber vielleicht hält sich das System ja nicht an die Theorie, Du wirst es beim weiteren Fahren feststellen.

Gruss
Robert
aquablader

Beitrag von aquablader »

Naja, ich kann behaupten, gesehen zu haben, wie Herr Petermann eingerichtet war. Bei der Auflösung seiner Werkstatt fanden wir auch die Laufzettel mit den Arbeitsschritten zur Überholung einer geschraubten Kugel. Das Know-how ist also gesichert.
Wenn Kugeln aber nur geprüft und auf den Soll-Druck befüllt werden sollen, bin ich mit den alten originalen Citroën-Werkzeugen sicher besser aufgestellt.
Mache die Tage mal Bilder der Gerätschaften. Damit ist in unter 10 Minuten eine Kugel wieder betriebsbereit.
Mache das auch per Post in weniger als zwei Wochen!
Die Membrane kann ich momentan noch nicht tauschen, da arbeite ich noch dran.
LG
Ingo
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=aquablader]
Naja, ich kann behaupten, gesehen zu haben, wie Herr Petermann eingerichtet war. Bei der Auflösung seiner Werkstatt fanden wir auch die Laufzettel mit den Arbeitsschritten zur Überholung einer geschraubten Kugel. Das Know-how ist also gesichert.
[/quote]
Ich habe mehrmals gesehen wie das (früher) bei Chyparse und (vor kurzem) bei Citrotech gemacht wird. Das ist, das geeignete Werkzeug vorausgesetzt, kein grosser Kunst.
[quote=aquablader]Wenn Kugeln aber nur geprüft und auf den Soll-Druck befüllt werden sollen, bin ich mit den alten originalen Citroën-Werkzeugen sicher besser aufgestellt.
[/quote]
Soweit ich weiss hat Citroën, zu DS-Zeiten nie Kugelgefüllt. Die Füllmethoden haben sich die einzelne Personen selbst erarbeitet und/oder von einander abgeschaut.
[quote=aquablader]
Mache die Tage mal Bilder der Gerätschaften. Damit ist in unter 10 Minuten eine Kugel wieder betriebsbereit.
[/quote]
Ja viel länger dauerte das bei Chyparse und Citrotech auch nicht.
Bilder von die Gerätschäften wurden mich auch interessieren.
[quote=aquablader]
Mache das auch per Post in weniger als zwei Wochen!
[/quote]
Es wäre sehr schön wenn das wieder jemandem in D anbieten würde!

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten